Hi @Christina Augustin,
es gibt verschiedene Möglichkeiten sich die Informationen zu ziehen, nicht jedoch in einem Bericht eine Aufstellung pro Mitarbeiter und Datum, wie Du es im Screenshot oben anzeigst.
In einem Bericht lässt es sich vermutlich am besten über die benutzerdefinierten Berichte darstellen. Wähle hier einen Zeitperioden-Bericht aus und für die Länge vermutlich am besten den letzten Monat. Hier kannst Du die Informationen zur Arbeitszeit auswählen, ebenso, wie viele Stunden einer Abwesenheitsart in der Zeitspanne angefallen sind. Wenn Du den Bericht exportierst, kannst Du in Excel eine Behelfsspalte hinzufügen, die Summe ziehen und diese mit den Soll Arbeitsstunden vergleichen. Sollte es hier Differenzen geben, dann könntest Du punktuell die Profile für den Monat überprüfen. Im Mitarbeiterprofil im Anwesenheitsreiter stehen die einzelnen Zeiten erfasst und wenn eine Abwesenheit eingestellt ist, wird diese auch angezeigt. → Hilft Dir das zum Überprüfen weiter?
Eine solche Übersicht, dass Daten in den Spalten sind, gibt es so weit mir gerade einfällt nicht in Personio. - Zumindest noch nicht.
Ansonsten ist das eine Funktion, welche Du in Ideation vorschlagen kannst. Unser Produkt-Team wird sich auch natürlich danach umschauen, was für die gesetztes Auslegung des BAG-Urteils notwendig ist und was ihr dazu benötigt. :)
Wie gehen andere Mitglieder vor, wenn ihr die Anwesenheiten und Abwesenheiten prüft? Macht ihr das ausschließlich mit dem Genehmigungsprozess, oder nochmal extra in Stichproben…?
Liebe Grüße
Lena
Hallo @Christina Augustin ,
wie geht ihr vor, wenn ihr die Anwesenheiten auslest? Könnt ihr die gut aus Personio ziehen?
Viele Grüße, Michaela
Hallo Michaela,
Ich lese die Daten wie folgt aus.
Personio- Standardberichte- Anwesenheitsperioden- Filter für den gewünschten Zeitraum oder Monat auswählen- Speichern- Export in excel-
öffnen in Google Excel -
- Pivot Tabelle erstellen (bei Einfügen) - Zeile → Name - Spalte → Tage - Werte → Arbeitszeit (SUM) - Pivot Tabelle fertig, für weitere Bearbeitung alles kopieren und in gewünschte Excel (alle Monate in Tabs gelistet) einfügen - und bedingte Formatierung darüberlegen - mit Personio Kalender Krankheit und Urlaub eintragen -
So erstelle ich die oben zusehende Tabelle.
Ich hoffe das hat geholfen.
LG
Finde das nicht zufriedenstellend. Die Daten sind doch in Personio, dann muss man doch einen Export machen können mit den genauen Abwesenheitsdaten pro Mitarbeiter. Nicht nur die Anzahl, sondern das genaue Datum.
Wenn ich versuche den Anwesenheitsbericht (Standardbericht) zu ziehen, sieht man bei mir leider nicht, wenn an bestimmten Tag Urlaub drin steht, wie es oben im Bild gegeben ist. Das wäre ja sonst ein denkbarer Workaround.
Hallo @Mara-CTO-HR,
ich wurde Dich in diesem Fall bitten durch ein Supportticket das Thema mit meinen Support Kolleg*innen zu besprechen. Das Team kann sich den Bericht in Deinem Account ansehen und prüfen, wieso Dir die Informationen nicht wie oben angezeigt werden.
Vielen Dank! Ich wünsche Dir einen sehr schönen Tag .
LG
Andrea