Skip to main content

Hey ihr Lieben, 

wir haben einen MA, der den Standort von NRW nach Hamburg gewechselt hat zu Jahresbeginn. 

Jetzt sind wir darüber gestolpert, dass er für 2023 -16 Überstunden hat. Das liegt daran, dass wir ihn jetzt in die Hamburger Feiertage verschoben haben. Er ist seit Anfang 2022 und hat jetzt Abzug bekommen weil er an Fronleichnam (Feiertag in NRW, aber nicht in Hamburg) jetzt ja “keine Zeit erfasst” hat. 

Das ist natürlich totaler Schwachsinn, in 2022 und 2023 war er ja noch in NRW. Übersehe ich irgendeine Variante die Feiertage Termingebunden zu ändern OHNE die historischen Daten zu ändern?

Bei uns wird das inzwischen häufiger angefragt, dass Leute den Standort wechseln wollen und das ist ja jedes Mal super doof und macht uns die historischen Daten kaputt. 

LG

Pauline

Hi @Pauline,

derzeit betrifft eine Änderung des Feiertagskalenders bei einzelnen Mitarbeitenden nicht nur die Zukunft, sondern die Änderung gilt leider auch für die Vergangenheit (wie Du ja bereits selbst festgestellt hast).

Dies führt somit auch zu einer Rekalkulierung des Ab- und Anwesenheitsanspruchs. Das ist natürlich nicht schön, ich kann Dir aber versichern, dass unsere Entwickler*innen bereits an einer dauerhaften Lösung arbeiten. Das Thema wird außerdem bereits in den folgenden beiden Beiträgen diskutiert, wirf gerne einmal einen Blick hier rein:

Für die Zwischenzeit gibt es folgende Möglichkeit:

Individueller Standort und Feiertagskalender

Erstelle einen individuellen Standort für den betroffenen Mitarbeiter und dazu einen individuellen Feiertagskalender. Füge dann im Feiertagskalender jeweils manuell die neuen Feiertage des jeweiligen Standorts ein. Nach der Zuweisung des Standorts kannst Du das Gülitgkeitsdatum über die Mitarbeitendenhistorie auf das gewünschte Datum zurückdatieren.

Hier habe ich Dir entsprechende Hilfestellungen aus unserem Helpcenter verlinkt: 

👉️ Feiertagskalender erstellen
👉️ Standort konfigurieren

Alternativ wäre es auch möglich, eine manuelle Korrektur des Abwesenheits-Kontostands des Mitarbeiters vorzunehmen. Hier findest Du eine Anleitung dazu aus unserem Helpcenter:

👉️ Abwesenheitskontostände anpassen

Solltest Du dazu Rückfragen haben, kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße

Steffi

Deine Antwort