Answered

Angabe "Vollzeit-Referenz" bei wöchentlicher Stundenberechnung bei TZ-Arbeitszeitmodell für 4 Tage

  • 18 September 2023
  • 5 Antworten
  • 86 Aufrufe

Benutzerebene 1

Liebe Community,

 

ich habe eine Frage zu der Berechnung der wöchentlichen Arbeitszeiten einer Kollegin.
Hintergrund:

  • Sie möchte an 4 Tagen die Woche (Mo-Do) arbeiten und hat einen 25h Vertrag
  • Das wäre rechnerisch 6:25h pro Tag (=25h)

Frage: Muss die Vollzeit-Referenz im Arbeitszeitmodell dann auch auf 4-Tage gesetzt werden, wenn wir sonst eine 5-Tage-Woche haben? Das System spuckt nämlich bei “5 Tagen” eine wöchentliche Arbeitszeit von 25,6666668 Stunden, also 25:40 aus.. 

Für eine kurze Rückmeldung, bzw. Erläuterung der Referenz wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Max

icon

Beste Antwort von Mell 18 September 2023, 12:24

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Hey Max, 

die Referenz macht keinen Unterschied in der Berechnung für das System, soweit ich weiß. Kann es vielleicht sein, das du einen Rechenfehler in den täglichen Stunden hast? 

25h= 6h15min pro Tag 

Vielleicht liegt es daran? 

LG

Benutzerebene 1

Das ist definitiv der Fehler! Danke, Mell?
Dann aber noch eine blöde Frage: Wofür ist die Referenz gut? 
Viele Grüße,
Max

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Die Referenz ist für die Berechnung der Urlaubsansprüche und/oder anderen Abwesenheit. 

Damit wird der prozentuale Anteil berechnet.

LG

Melina

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Max148,

Melina aka @Mell hat die Funktionalität von dem Referenzwert schon super beschrieben! Ich verlinke Dir noch zur Vollständigkeit den passenden Helpcenter-Artikel mit einem hilfreichen Beispiel zum Teilzeiturlaub: https://support.personio.de/hc/de/articles/115001107189-Teilzeiturlaub-konfigurieren

 

Liebe Grüße,

Marlene 

Deine Antwort