Skip to main content

Guten Tag liebe Community,

 

Uns ist aufgefallen, dass bei der Beantragung von Urlaub folgendes Problem entsteht: Beim Anklicken des Urlaubszeitraums "von" - "bis" (siehe Bild) hüpft das Anfangsdatum immer auf den Tag des Enddatums (Somit beantragt man nur einen Tag). Die Beantragung eines längereren Zeitraums ist nur möglich, wenn man diesen “manuell” einträgt (Anstatt Datum in Kalender anzuklicken) oder den Zeitraum im Kalender selbst “zieht”.

Nice To Have: Beim Anklicken des Urlaubszeitraums "von" - "bis" kein hüpfen mehr auf das Anfangsdatum, sondern direkte Speicherung als Zeitraum.

 

Vielleicht wäre dies ja in Zukunft möglich.

 

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

Hallo @Alexandra Edl, unseren Mitarbeitenden ist das auch schon aufgefallen. Mir selber noch nicht, aber habe dazu schon Rückfragen bekommen und konnte sie dann nicht nachvollziehen. Daher gut zu lesen, dass es wohl tatsächlich ein Software-Problem ist und kein Anwender Fehler. Hast du das mal dem Support geschrieben oder mit dem Support telefoniert? Irgendwie klingt das für mich eher nach Bug. 

@Lena hast du da evtl. eine Info zu? 

LG Elena


Hallo @Alexandra Edl, hallo @Elena,

wir haben das Problem auch. Ich hatte dazu schonmal mit dem Support telefoniert, da wurde mir gesagt, das sei kein Bug. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass das einer ist.

Mein Umgang damit ist auch erst das Enddatum zu fixieren und dann im Kalender den Balken zum Startdatum zu ziehen.

@Alexandra Edl Denk auch dran deine eigene Idee zu upvoten :)

LG

Anke


@Anke  und @Elena vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

Mit dem Support hatte ich explizit diesbezüglich noch nicht telefoniert. Hatten auch schon überlegt, dass es ein Bug sein könnte.  Aber unser Vorgehen  ist auch erst das Enddatum zu fixieren und dann im Kalender den Balken zum Startdatum zu ziehen.

Vielen Dank auch für den Reminder die Idee upzuvoten!

 

Viele liebe Grüße!

 


Hallo ihr Lieben, 

das ist interessant, dass es nur manchmal auftritt. Als ich es eben ausprobiert habe, hat der Datums Picker die Daten korrekt angegeben, wenn ich sie aus dem Monat ausgewählt habe. 

Kann es sein, dass dies inzwischen nicht mehr auftritt?
@Alexandra Edl, könntest Du das nochmal testen? - Vielen Dank :)

Liebe Grüße,
Lena


@Lena : Danke für den Hinweis. Das Thema schein geklärt; jetzt klappt es prima.

 

LG Alex


Vielen Dank für Euer Feedback und Dein Update @Alex Edl.

Es scheint tatsächlich, dass unserem Produkt Team das aufgefallen ist und sie das geändert haben. Ich ändere den Status der Idee daher auf Closed (Service Frage) um. 

Liebe Grüße,
Lena


Hi @Lena,

wir haben das Problem leider immer noch.

Eine Mitarbeiterin, die kürzlich in die Admin-Rolle gewechselt ist, meinte, dass sie vor dem Wechsel nicht mit diesem Problem zu kämpfen hatte. Erst mit dem Wechsel konnte sie die Zeiträume nicht mehr wie gewohnt auswählen.

LG

Anke


Hi zusammen, 

ich sehe gerade, dass ich während meiner Abwesenheit auch eine Mail dazu bekommen habe. Sowohl ich, als auch eine Kollegin die kein Admin ist, können es nicht nachvollziehen, da es bei uns funktioniert. Aber bei einer Mitarbeiterin scheint das Problem immer noch vorzuliegen. 

@Anke das würde ja dann bestätigen, dass es vereinzelt vorzukommen scheint? 

LG, Elena


Hi @Elena,

es scheint ganz so zu sein.

Die Mitarbeitenden bei uns haben sich darüber noch nie beschwert, deswegen hatte ich jetzt gedacht, dies wäre ein Admin-Problem. Aber das ist es dann scheinbar auch nicht.

LG

Anke


Hello,

ich bin gerade beim Einrichten von Personio und probiere Einiges aus. Ich habe mich als Mitarbeiterin eingeloggt und leider habe ich auch das Problem.

Das wäre fatal, wenn wir gleich bei der Einführung so ein Problem hätten und die Mitarbeitenden verschreckt werden.

LG Christine


Hallo in die Runde,

leider besteht das Problem. Das ist nicht so richtig toll, weil wir kurz davor sind, Personio bei uns auszurollen. Es ist etwas schwer zu vermitteln, dass man zwar beim Startdatum den Tag im Kalender anklicken kann, beim Enddatum das Datum aber eintippen muss.

Es wäre klasse, wenn das beheben werden könnte.

Viele Grüße

Tina


Hallo @Lena ,

wir haben genau dieses Problem auch. Anbei auch ein Video. Das Problem tritt interessanterweise bei uns nur bei einer Abwesenheits-Art auf. Insgesamt haben wir 9 Abwesenheitsarten, bei 8 kann man ganz normal Von-Datum anklicken und es wird gesetzt und danach das Bis-Datum anklicken und es wird ebenfalls gesetzt. Bei der Abwesenheits-Art “Ferien und ROL” ingegen klickt man das Von Datum an, dann muss man mir der Maus bis zum Bis-Datum fahren um den Bereich zu wählen und nach nochmal klicken. Für viele Mitarbeiter ist das natürlich nicht logisch und wir erhalten dazu ständig reklamationen. Kann es an einer Einstellung liegen oder ist das ein Bug? Danke 


Hi @hanneseggerfructus,

vielen Dank für das Video und die Verlinkung. Ich habe es mir angesehen und ihr habt wirklich nur einmal auf die 19 geklickt, oder? 

Vor allem, da es bei den meisten Abwesenheitsarten funktioniert, nur bei einer nicht, würde ich Dich bitten, Dich über den Kontoinhaber beim Personio Support zu melden. Du kannst super gerne zu diesem Post hier verlinken, dann musst Du nicht alles nochmal schreiben. :) 
Es sollte sich aber wirklich individuell in Eurem Account angesehen werden und vermutlich an unser Produkt-Team weitergegeben werden. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo,

“habt wirklich nur einmal auf die 19 geklickt, oder? “ < genau das ist ja das Problem. Beim Typ “Ferien und ROL” muss man doppelklicken um den einzelnen Tag zu wählen oder einmalklicken und dann über den Bereich, wie beschrieben, ziehen. Bei allen anderen Typen funktioniert der “einmal-klick” ganz normal. Wir verstehen eben nicht wo der Unterschied zu den anderen Typen liegt bzw. warum das Verhalten hier anders ist als bei allen anderen Typen. Ich bin von der IT und schreibe hier im Auftrag unserer HR Verantworlichen. Konnte auch mit HR zusammen nicht die Ursache für das Problem finden. Ein Workaround ist einfach einen neuen Typ Ferien und ROL anzulegen, denn da klappts. Nur müssen wir bereits vorhandene Urlaube vom “alten” Ferien und ROL auf den neuen Ferien und ROL übertragen. Geht das (automatisiert\ohne großen Aufwand)?

@Lena 


Deine Antwort