Skip to main content
Answered

Anpassung Datum Mutterschutz

  • 24 November 2020
  • 2 Antworten
  • 266 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

ich bin soeben auf das folgende Problem gestoßen: Ich habe bei einer MA den tatsächlichen Geburtstermin eingetragen, welcher vom erwarteten Termin abweicht. Nun hat sich jedoch nicht der Zeitraum des Mutterschutzes angepasst. Muss man das dann noch manuell im Kalender anpassen? Soweit ich das richtig verstehe, sollte dieser sich doch automatisch errechnen, oder?

 

Lieben Gruß

Anke

Guten Morgen,

also ich habe gerade mal getestet und kann bestätigen, er errechnet sich automatisch, ja. Und das rückwirkend auf Basis des erwarteten Termines. Das macht m.E. auch Sinn, denn irgendein Datum muss ja zu Grunde liegen und genau bestimmen kann man es ja noch nicht, da die Geburt noch nicht stattgefunden hat. Also hat der MuSchu dann auch tatsächlich begonnen. Das tatsächliche Datum dient dann ja dazu, um zu prüfen, ob sich die Schutzfrist ggf. verlängert.

Und das hat sie nicht?

Also bei meinem Test wird das Ende automatisch verlängert (da Geburtstermin nach dem erwarteten Termin von mir eingegeben), der Beginn verändert sich nicht. Der war/ist ja fest.

Also es scheint alles durch die automatische Berechnung richtig abgebildet zu werden.

Den Haken bei Mutterschutz in der Eingabemaske des Kindes hast Du ausgewählt?

Beste Grüße

Dash


Hallo Dash,

 

danke für deine Antwort. Du hast vollkommen Recht mit dem, was du schreibst. Ich hatte einen Denkfehler drin.

 

Lieben Gruß

Anke


Deine Antwort