Skip to main content

Hallo, ich bin neu hier und auch relativ neu in Personio. Bislang habe ich neue Mitarbeiter angelegt und eher Kleinigkeiten bearbeitet, bin nun aber quasi ins kalte Wasser geschubst worden und soll mehr bzw. alles machen. Vieles erschließt sich mir selbst. Und ich surfe jetzt viel auf den Community-Seiten und schaue mir Masterclasses an. Aber hier komme ich nicht weiter:

Unsere Werkstudentin macht jetzt ihr Pflichtpraktikum bei uns. Ab Februar 2023 arbeitet sie 35 Stunden an 5 Tagen. Vorher, ab dem 5.04.2022, waren es 15 Stunden, Di, Do, Fr.

Die Daten wurden entsprechend geändert. Aber jetzt ist das 35-Stunden Arbeitszeitmodell ab April 2022 hinterlegt.

Was kann ich machen, dass wir rückwirkend wieder korrekte Daten haben? Ich habe versucht, den alten Stand wieder herzustellen und den neuen mit der Funktion “Ab wann?” einzustellen. Funktioniert aber nicht.

Über Hilfe freue ich mich!

Vielen Dank und viele Grüße von Regina aus HH

Hallo @Reggey,

herzlich Willkommen in der Community 🤩. Wir freuen uns sehr über Deinen ersten Beitrag!

Die Historie der zugewiesenen Arbeitszeitmodelle kannst Du unter Mitarbeiterprofil > Anwesenheit > Arbeitstage & Wochenstunden > … > Weitere Details überprüfen.

 

Dort wird Dir die entsprechende Historie angezeigt.

Sollte das Arbeitszeitmodell mit 15 Stunden nicht ab dem 05.04.2022 hinterlegt sein, kannst Du dies über Mitarbeiterprofil > Anwesenheit > Arbeitstage & Wochenstunden > … > Arbeitszeiten ändern auch rückwirkend hinzufügen.

Die aktuelle Zuweisung wird dadurch nicht verändert.

Mehr dazu findest Du hier in unserem Helpcenter.

 

Unter Mitarbeiterprofil > Historie > Detailansicht kannst Du nach Wochenstunden filtern und so überprüfen, ob entsprechenden Wochenstunden richtig hinterlegt waren zu dem Zeitpunkt.

 

Falls nicht, überprüfe am besten über den Gehaltsreiter im Mitarbeiterprofil, ob das Gehalt richtig eingestellt war zu dem Zeitpunkt, da die Gehaltsberechnung mit den Wochenstunden zusammenhängt.

Ergänze hier gegebenenfalls das entsprechende Gehalt mit den richtigen Wochenstunden.

Mehr dazu findest Du hier.

Melde Dich gerne, wenn Du Fragen dazu hast.

 

Beste Grüße

Katharina 


Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Antwort!  Ich habe nun in der Historie nun ein wenig “aufgeräumt”. Es ist wohl so, dass das neue Arbeitszeitmodell jetzt auch für z.B. Mai 2022 angezeigt wird, aber die Stunden richtig dargestellt werden. Das hatte ich anfangs übersehen. Es ist manchmal nicht so einfach 😄. Ich muss mir einfach mehr Ruhe und Zeit nehmen, die Dinge zu durchdringen. 

Ich finde es aber echt ziemlich gut, dass es hier eine so tolle Community gibt, die hilfreich zu Seite steht.

Viele Grüße

Regina


Vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Feedback zu unserer Community, @Reggey 😊

 

Und auch vielen Dank für die ergänzende Beschreibung. In dem Fall handelt es sich tatsächlich um einen Darstellungsfehler, der aktuell von unserem Produkt-Team untersucht wird.

Die Historie der Arbeitszeitmodelle greift bei der Zeiterfassung weiterhin richtig, es wird für vergangene Monate allerdings immer das aktuelle Arbeitszeitmodell angezeigt (auch wenn zu dem Zeitpunkt ein anderes zugewiesen war).

Sobald ich mehr von unserem Produkt-Team weiß, gebe ich Dir hier ein kurzes Update.

Beste Grüße

Katharina


Oh, das ist ja prima! Lieben Dank @KatharinaS. Dann bin ich jetzt noch schlauer und freue mich, wenn dieser Darstellungsfehler behoben wird. Das beugt stundenlangem Kopfzerbrechen vor 😊

Viele Grüße

Regina


Hallo @Reggey,

ich habe soeben eine Rückmeldung von unserem Produkt-Team erhalten.

 

Nach detaillierter Untersuchung konnten diese feststellen, dass es sich dabei nicht um einen System- oder Anzeigefehler handelt, sondern das System sich aktuell so verhält, dass immer die aktuellste Einstellung unter Arbeitstage & Wochenstunden angezeigt wird.

 

Wir können nachvollziehen, dass dies auf den ersten Blick verwirren kann, wenn der Bereich nicht die Einstellungen von dem zu dem Zeitpunkt hinterlegten Arbeitszeitmodell widerspiegelt. Unser Produkt-Team hat dies als Verbesserungsvorschlag für eine mögliche Weiterentwicklung aufgenommen.

 

Melde Dich gerne, wenn Du dazu noch Fragen hast.

Beste Grüße

Katharina


Hallo @KatharinaS. ,

vielen Dank für deine Nachricht! 

Ich finde die personio-Community wirklich super! Ich fühle mich ernstgenommen und bekomme antworten - und sogar noch darüber hinaus Infos. Das macht einfach Spaß.

Hoffentlich werde ich irgendwann auch hilfreiche Tipps in Sachen Personio geben können 🙂

Viele Grüße

Regina


Hallo @Reggey,

ein kurzes Update: Unser Produkt-Team hat sich den Fall erneut angesehen und die Anzeige korrigiert.

Unter Mitarbeiterprofil > Anwesenheit > Arbeitstage & Wochenstunden wird nun in vergangenen Monaten dargestellt, falls es einen Wechsel im Arbeitszeitmodell gab. Es wird dabei immer die Informationen des Arbeitszeitmodells angezeigt, das ab dem 01. eines Monats zugewiesen war.

Falls Du noch individuelle Rückfragen dazu hast, wende Dich bzw. ein*e Kontoinaher*in Eures Accounts gerne an unseren Support über Antworten finden.

Beste Grüße

Katharina


Liebe @KatharinaS. 

vielen Dank für die Info! Das finde ich prima 🙂

Liebe Grüße

Reggey

 


Deine Antwort