Skip to main content

Hallo zusammen,

 

wir lassen unseren Mitarbeitern die Abwesenheiten der Kollegen in der Abteilung oder im Team anzeigen (nur Abwesenheit und nicht die Abwesenheitsart). In der aktuellen Urlaubsbeantragung für nächstes Jahr fiel auf, dass nur bereits genehmigte Abwesenheitsanträge angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit auch beantragte Abwesenheiten für die Kollegen anzeigen zu lassen?

Dies würde die Urlaubsplanung vereinfachen, da ein Mitarbeiter bereits sehen könnte, dass für den gewünschten Zeitraum bereits viele Anträge vorliegen und sich somit im Voraus für einen anderen Zeitraum entscheiden könnte.

Hallo @Hauke SKJ 

aktuell können die beantragten (noch nicht genehmigten) Urlaube nur von Mitarbeitenden gesehen werden, die ein Bearbeitungsrecht auf die Abwesenheit (hier Urlaub) haben, als Genehmigender im Genehmigungsprozess hinterlegt sind oder in der Administrator-Rolle sind. 

Ich kann aber verstehen, dass die gewünschte Funktion sehr praktische wäre. Wir freuen uns immer sehr über Ideen und Verbesserungsvorschläge in unserem Ideation Bereich :)

Liebe Grüße

Mariell


Hallo,

mir wurde von Personio mitgeteilt, dass dies nicht geht. Ich arbeite da schon länger dran, aber das wirklich Logischste, um einen Urlaubsplanungsprozeß smart abzubilden, klappt anscheinend nicht.

Wir hatten schon eine weitere Abwesenheitsart kreiert, da ging das, aber leider hat diese Systemfehler zuhauf erzeugt (bis zum höchsten Vorgesetzten wurden diese Fehler eskaliert). Personio mag es nicht, wenn sich Abwesenheiten überschneiden - kann man ja auch verstehen. Also müßte so eine Abwesenheitsart eine Pseudo-Abwesenheit sein. Dann hätte man immer einen Planungsstatus, den man mit Beenden der Planungsphase nach Genehmigung einfrieren könnte, um ihn dann mit dem tatsächlichen Antrag abzugleichen. Jede Planung verträgt ja Änderungen.

Alternativ haben wir dann auch echte Urlaubsbeantragung gewählt, mit dem Manko, dass sich das Team leider nicht digital vorab verständigen kann, bevor der Antrag genehmigt wird, einfach weil die Kollegen untereinander sehen, aha, da möchte ja schon jemand Urlaub haben, also schau ich mal, ob ich von vornherein einen anderen Zeitraum wähle. Geht nicht, also wird durch das Tool alles beim Vorgesetzten gestaut. Unsere Führungskräfte sind da echt sauer auf mich.

Grüße

keven

 


Hallo @Keven 

es tut mir Leid zu hören, dass Personio hier nicht den optimalen Workaround für Euch hergibt.

Prinzipiell ist es so, dass man mit einem Bearbeitungsrecht automatisch auch ausstehende Abwesenheitsperioden im Globalen Kalender angezeigt bekommt. Wenn es sich um den Genehmigenden handelt, wird kein Bearbeitungsrecht benötigt wird, damit noch nicht genehmigte Abwesenheitsanfragen eingesehen werden können. Hier reicht ein Recht auf den Kalender. 

Eine eigene Abwesenheitsart, die Ihr beispielsweise “Urlaubsplanung” nennt, hat den Vorteil, dass Ihr hierauf ein Bearbeitungsrecht geben könnt, ohne dass alle Kollegen Zugriff auf den “echten” Urlaub haben. Allerdings hast Du Recht, dass sofern sich hier dann Abwesenheitsperioden bei einem Mitarbeitenden überschneiden, man entsprechende Fehlermeldungen erhält. Daher wäre es hierbei wichtig, dass sobald Ihr die “Urlaubsplanung” genehmigt, diesen Zeitraum in den “Bezahlten Urlaub” umwandelt, sodass hier keine doppelten Einträge vorhanden sind (und Ihr somit keine Fehlermeldungen erhaltet).

Wie gesagt, kann ich jedoch nachvollziehen, dass dies keine ideale Lösung für Euch darstellt. Daher freuen wir uns sehr über einen Beitrag in unserem Ideation Bereich, damit unsere Produkt Manager genau wissen, warum diese Funktion für Euch so hilfreich wäre. Die Community kann Deine Idee außerdem upvoten und noch weiteren Input liefern.

Liebe Grüße

Mariell


Hallo @Keven

um an @Mariells Vorschlag mit dem Ideation-Bereich anzuschließen. Es gibt bereits eine Idee zum Thema Urlaubsplanung in Personio. 

Evtl. ja auch für dich interessant: 

 

LG, Elena


Deine Antwort