Skip to main content

Hallo,

einem Mitarbeiter ist aufgefallen, dass Mitarbeiter seines Teams im Dashboard immer einen Tag länger als abwesend angezeigt werden als es wirklich der Fall ist.

Zum Beispiel hat ein Mitarbeiter Urlaub vom 21. - 25.03.2022. Im Dashboard steht aber 21. - 26.03.2022.

Der Personio-Support meinte bereits, dass hier immer ein Tag länger als abwesend angezeigt wird bzw. der Tag der Rückkehr dort angezeigt wird.

Ist dieses “Problem” noch jemandem aufgefallen?  

Hallo @Climb1,

Geht es um die Darstellung auf dem Dashboard unter “Heute abwesend”?

Hier wird beispielsweise, “zurück in 3 Tagen” angezeigt:

Im Abwesenheitsreiter ist die Abwesenheit bis Donnerstag eingestellt, da heute Dienstag ist, ist der Kollege am Freitag, also in 3 Tagen zurück. Das ist korrekt.

 

Geht es um die “zurück in X Tagen” Anzeige?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. :)

Liebe Grüße,
Lena

 


Hallo Lena,

 

leider nicht ganz. Vom Dashboard ausgehend auf der rechten Seite steht “Mein Team”, darunter befinden sich aufgelistet die nächsten Abwesenheiten, das heißt “geplante Abwesenheiten”. Und bei diesen geplanten Abwesenheiten steht die Abwesenheit immer einen Tag länger als es wirklich eingetragen wurde.

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.


Hallo @Climb1,

hast Du vielleicht einen Screenshot für mich?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, um welche Stelle es geht, oder ob ich hierzu noch etwas einstellen muss. Oder ob ich es ggf. bei mir gar nicht nachvollziehen kann.

Hier ein Screenshot, wie es bei mir aussieht:
Aron Busch wir unter Mein Team angezeigt, ebenso unter Heute abwesend. 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo zusammen,

vermutlich weiß ich worum es geht, da uns ähnliches aufgefallen ist. 

Die Vorgesetzten haben die Meldung “Geplante Abwesenheiten” auf ihrem Dashboard. Auch bei eintägigen Abwesenheiten, z.B. 09.03.2022, wird eine geplante Abwesenheit so angezeigt: 09.03.2022 - 10.03.2022. Die Logik dahinter meint sicherlich, dass der Mitarbeitende bis 10.03.2022 abwesend ist, jedoch nicht einschl. 10.03.2022. Allerdings ist dies recht verwirrend. 

@Climb1 : war es das, was Du meintest?

Viele Grüße, Michaela


Hallo zusammen,

 

wir teilen die Anfrage von @Climb1.

“einem Mitarbeiter ist aufgefallen, dass Mitarbeiter seines Teams im Dashboard immer einen Tag länger als abwesend angezeigt werden als es wirklich der Fall ist.

Zum Beispiel hat ein Mitarbeiter Urlaub vom 21. - 25.03.2022. Im Dashboard steht aber 21. - 26.03.2022.

Der Personio-Support meinte bereits, dass hier immer ein Tag länger als abwesend angezeigt wird bzw. der Tag der Rückkehr dort angezeigt wird.

Ist dieses “Problem” noch jemandem aufgefallen?”

Auch bei uns stößt das Verwirrungen, wenn ein MA an einem Tag abwesend ist, Personio allerdings ein Datum von bis ankündigt mit dem Folgetag. 

Es wäre an der Stelle doch angebracht bspw. das Datum dann auf den Sachstand zu begrenzen, in dem an dieser Stelle steht: 

geplante Abwesenheiten

Mitarbeiter xy

10.03.2022-10.03.2022 

Es sollte doch möglich sein, dass systemisch so umzusetzen?

 

Liebe Grüße

Manu

 

 


Hallo zusammen,

hier jetzt die Screenshots.

Ansicht im Dashboard des Vorgesetzten: 

Darunter befindet sich dann folgendes:

Und bei unserem Mitarbeiter “DG” steht dann als nächste geplante Abwesenheit ein Urlaub vom 21.-26.03.2022, also zählt Personio bis Samstag abwesend, unter Abwesenheiten ist der Zeitraum aber nur bis Freitag eingetragen. So verhält es sich auch bei Urlaubstagen unter der Woche, z. B. bei einem einzelnen Tag an einem Mittwoch wird angezeigt, dass der Mitarbeiter geplant Mittwoch und Donnerstag abwesend ist.

 

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen.

Danke an die Community für die Unterstützung.


hä, also bei uns wird das richtig angezeigt 😕 wenn jemand morgen wieder kommt, ist klar das da zurück in einem Tag steht


Können in dieser Runde alle bestätigen, dass diese Ansicht lediglich bei den Vorgesetztenrollen ist?
 


Können in dieser Runde alle bestätigen, dass diese Ansicht lediglich bei den Vorgesetztenrollen ist?
 

du meinst, wer Abwesenheiten geplant hat?

ja, das ist nur in der Vorgesetztenrolle zu sehen bei uns. Unsere Mitarbeitenden sehen nur, wer heute abwesend ist und wann wieder kommt


@Climb1, wie schon geschrieben, steckt hinter dieser Vorgesetztenansicht die Logik, dass der Mitarbeitende z.B. bis 10.03.2022 abwesend ist, jedoch nicht einschl. 10.03.2022.

Ich denke, dies ist es etwas für den Ideation-Bereich. 


Vielen Dank @Michaela B., ich war nun auch schon ganz durcheinander. :)
Die Frage ist evtl. entscheidend:

Können in dieser Runde alle bestätigen, dass diese Ansicht lediglich bei den Vorgesetztenrollen ist?


Ich freue mich über eine kurze Rückmeldungen von Euch, auch falls es unterschiedlich ist, dass ich 2 Screenshots von den unterschiedlichen Verhaltensweisen weitergeben kann.

@MaCherie1: Wird bei dir auch bei Vorgesetzten angezeigt, “zurück in X Tagen”?
@Michaela B., @Climb1, @manu0874 : Bei Euren Vorgesetzten ein von bis Datum angezeigt?

→ Könnte jeweils einer von den Gruppen ein Screenshot aus der Perspektive eines Vorgesetzten schicken mit einem Datum, das zu sehen ist. 
Dann können wir abgleichen, ob es wirklich Unterschiede gibt und ich kann das intern anstoßen.
( @Climb1 vielen Dank für den Screenshot, das hilft schonmal etwas, nur brauche ich auch wirklich ein Datum, das ich dort sehen kann.)

Liebe Grüße,
​​​​​​​Lena


@Lena bei mir steht bei den geplanten Abwesenheiten ein von bis Zeitraum, sofern es mehr als ein Tag ist. zurück in X Tagen ist bei Heute abwesend für alle zu sehen


Hallo zusammen, 

Vielleicht habt ihr es in diesem Thread bereits gesehen. Es gibt in dem Anzeige Feld “Heute abwesend” einen Systemfehler, der die Anzeige für einige verfälscht. 

Unser Produkt Team weiß bereits Bescheid und sie sind schon dran. 

Sobald es ein Update gibt werde ich das auch in der Community posten. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo Lena, 

die zu Beginn beschriebene Ansicht betrifft nur die Vorgesetztenrolle. Wenn jemand nur einen Tag (09.03.2022) abwesend ist, wird den Vorgesetzten als geplante Abwesenheit “09.03.2022 - 10.03.2022” angezeigt. Dies ist irreführend. 

Ist hier vielleicht eine Änderung geplant?

Viele Grüße Michaela


Hallo @Michaela B.,

Danke nochmal für die Zusammenfassung! :) 

Genau, das Datum der Rückkehr hat sich unser Produkt Team auch nochmal angesehen und es sollte seit ein paar Stunden gelöst sein. Wenn das bei Euch noch nicht der Fall ist, gebt mir gerne Bescheid. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @Lena , 

perfekt - vielen Dank für die schnelle Umsetzung durch das Produkt Team und Deine Unterstützung!!

Viele Grüße, Michaela


Deine Antwort