Skip to main content

Guten Abend liebe Community,

 

ich pflege aktuell die möglichen Arten der Abwesenheiten ein und bin dabei auf Probleme gestoßen:

Situation:

Unsere Ausgangssituation ist, dass wir viele Werkstudenten haben die 5 Tage Woche à 4 Stunden arbeiten.

Da wir viel auf Projekten arbeiten, sind die Verträge auf 6 Monate befristet.

Der Urlaubsanspruch ist 80 Stunden im Jahr (oder auch 20 Tage).

Ich habe nun versucht das Abwesenheitskontingent per Tage oder Stunden anzuzeigen.

Probleme:

Nun bin ich auf 2 Probleme gestoßen:

  1. Das Stundenweise Abwesenheitskontingent verringert sich nicht, auch wenn ein Vertragsende eingestellt ist.
  2. Bei der anteiligen Berechnung des Tages Kontingents wird von 10 direkt auf 20 gesprungen

 

Situation 1: Eintrittsdatum: 01.01.2022 - Vertragsende 31.12.2022:

Alles stimmt soweit, es werden die richtigen Werte angezeigt

 

Situation 2: Eintrittsdatum 01.01.2022 - Vertragsende 31.05.2022

Die Eingabe des Vertragsendes (31.05.2022) verringert den Anspruch der Urlaubstage. Bei der Tageweise Angabe funktioniert dies richtig, die Stundenweise Zählung bleibt jedoch auf 80h Stunden und verringert sich nicht (obwohl sie dies tun sollten: “Kontingente für Abwesenheitsarten, die in Stunden erfasst werden, unterstützen derzeit einen e...] anteiligen Anspruch bei Beschäftigungsbeginn und -ende.”)

 

Situation 3: Eintrittsdatum 01.01.2022 - Vertragsende 31.07.2022

Die Eingabe eines Vertragsendes 2 Monate weiter (31.07.2022) zerschießt jedoch leider beide Zählweisen. Statt der erwarteten 11,66 Tage (7x1,66) wird plötzlich die Volle Jahresanzahl der Abwesenheitstage angezeigt (20 Tage). Auch die Anzahl der Abwesenheitstage in Stunden verändert sich nicht, entsprechend der Vertragsendes. Auch wenn ich ein späteres Datum im Jahr eintrage, bleibt die Anzahl bei 20 Tagen.

 

Ich hoffe, es ist jemandem schon mal dieses Problem aufgekommen und kann mir dabei weiterhelfen. Trotz mehrfachen neuen Aufsetzen der Zeiten konnte ich das Problem weder verstehen, noch beheben.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Alexander

Hallo @alexanderkulle,

Für Dich als Info, die stundenweisen Abwesenheiten sind noch rel. neu, daher werden da nach und nach Funktionen weiter ausgebaut. 

Gerne gehe ich auf Deine 3 Situationen und die Berechnung ein: 

  • 1. und 2. Für die stundenweisen Abwesenheiten gibt es keine automatische Berechnung bei Austritt, dies muss manuell angepasst werden.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies 1:1 wie bei den tagesweisen Kontingenten kommen wird, denn an anderen Standorten und Ländern ist die Arbeitsrechtslage auch eine Unterschiedliche. 
  • In der 3. Situation: Bei den tagesweisen Abwesenheiten ist es momentan so, dass bei Austritt in der 1. Jahreshälfte der Urlaubsanspruch anteilig berechnet wird. Bei einem Austritt in der 2. Jahreshälfte und einer Zugehörigkeit von mehr als 6 Monaten wird der Anspruch vollständig gegeben. Da Personio hier nicht zwischen gesetzlichem Anspruch und in Personio eingestelltem Anspruch unterscheiden kann, wird das komplette Kontingent vergeben. Solltet ihr dies nicht wünschen, müsst ihr beim Eintragen des Austritts eine manuelle Anpassung vornehmen. 

Hilft Dir das weiter, die Logik dahinter zu verstehen und Dich zu entscheiden?

Bzgl. Vollem anteiligen Anspruch bei Stundenbasis. Die anteilige Berechnung des Urlaubskontingents kannst Du im Anwesenheitsmodell deaktivieren. Bevor Du das machst, sieh über die Mitarbeiterliste bitte nach wer das Anwesenheitsmodell sonst noch zugewiesen hat.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @alexanderkulle,

hat Dir meine Antwort weitergeholfen, oder wünscht Du Dir weitere Unterstützung?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, oder der Markierung als “Beste Antwort”, lieben Dank. :)

Grüße,
Lena


Hallo @Lena,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, das hilft mir sehr weiter!

Eine weitere Frage habe ich noch.
Meines Wissens nach wird der Urlaubsanspruch nach gesetzlicher Regelung, sobald er einen halben Tag überschreitet, auf einen vollen Tag gerundet. (6,667 Tage Urlaub würden auf 7 Tage gerundet werden)

Gibt es eine Einstellung in Personio, dass dies auch angewendet wird?

 

Beste Grüße,

Alexander


Hallo @alexanderkulle,

 i.d.R. rundet Personio die Ansprüche über 0,5 auch auf. Bei Ansprüchen unter 0,5 bleiben die exakten Werte genau so stehen. Ist das in Deinem Beispiel nicht so?

Dann sehe ich mir das gerne nochmal genauer an, bei einzelnen Situationen kann es dazu kommen, dass durch Addieren ein Betrag von > 0,5 zustande kommt und dieser dann nicht automatisch aufgerundet wird.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort