Skip to main content

Bei uns haben alle Kollegen mit Kindern den Anspruch auf Sonderurlaub Kind krank. Dies ist ein festes Kontingent, das für jeden gleich hoch ist, egal wie viele Tage dieser pro Woche arbeitet.

Leider wird in Personio jetzt bei Teilzeitkräften dieses Kontingent anteilig runter gerechnet. Das soll nicht passieren. Gibt es dafür irgendeine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?!

Hallo @heckelc,

vielen Dank für Deinen ersten Betrag auf unserer Community! Wir freuen uns sehr über Deine Frage 🥳.

Die anteilige Berechnung von Abwesenheiten wird im Arbeitszeitmodell hinterlegt:

Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Anwesenheiten

Wenn diese Funktion aktiviert wurde, um den Anspruch von Abwesenheitsarten wie beispielsweise Urlaub anteilig zu berechnen, kann diese für eine andere Abwesenheitsart wie Kind krank leider nicht deaktiviert werden. Die Funktion kann also entweder für alle Abwesenheitsarten aktiviert oder deaktiviert werden, ohne Ausnahmen.

Damit Deine Teilzeit-Mitarbeitende Ihren vollen Anspruch für die genannte Abwesenheit erhalten, empfehle ich Dir deren Abwesenheitskonto durch einen Import anzupassen:

→ Import von Abwesenheiten

Wenn Du möchtest, kannst Du einen Verbesserungsvorschlag auf unseren ideation Bereich posten. Darin kannst Du uns teilen, wie Du Dir eine Lösung für dieses Thema vorstellen würdest.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende🌻.

Liebe Grüße

Andrea

 


Deine Antwort