Skip to main content

Hallo liebe Community,

es geht um die anteilige Berechnung von Urlaubstagen. Konkret geht es um einen Mitarbeitenden der 4 Tage die Woche à 8 Stunden (insg. 32 Stunden pro Woche) von Mo-Do arbeitet. Für das Jahr 2022 berechnet das System ihm 21 Urlaubstage, obwohl ich in seinem persönlichen Abwesenheitskontigent (unter Einstellungen, Abwesenheiten) 26 Urlaubstage hinterlegt habe. Warum übeträgt Personio die Angaben nicht automatisch?

Des Weiteren hat dieser Kollege nun Urlaub eingereicht. Das System zieht ihm volle Wochen (5 Arbeitstage) ab, obwohl in seinem Arbeitszeitenmodell vier Tage hinterlegt sind (Mo-Do). Das Arbeitszeitenmodell wurde ihm auch zugewiesen 😉 Wie kann es sein, dass auch hier die Berechnung nicht einwandfrei funktioniert?

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe. Herzlichen Dank =)

Hallo @Sasa033 ,

da eine 4-Tage Woche hinterlegt ist, wird der Jahresurlaub (26 Tage) von einer Vollzeitwoche auf die Teilzeitwoche heruntergerechnet und dann kommt man auf die zugeteilten 21 Urlaubstage. 

Mir scheint, als ob es in diesem Fall nicht nötig ist, einem Mitarbeiter speziell ein Abwesenheitskontingent zuzuweisen. Wenn der Jahresurlaub prinzipiell für alle gleich ist und sich nur bei Teilzeitkräften anteilig verändert, ist das etwas, was Personio automatisch berechnet. 

Bezüglich des Abzugs von vollen fünf Tagen je Woche würde ich im Mitarbeiterprofil unter “Anwesenheit” das Feld “Arbeitstage & Wochenstunden” prüfen. Wenn hier alles korrekt angezeigt wird, kannst du noch unter Einstellungen, Anwesenheit und das betreffende Arbeitsmodell prüfen. Insbesondere das rechte Fenster ist zu beachten, hier ein Beispiel: 

Hilft dir das schon weiter?

Viele Grüße, Michaela


Hallo @Michaela B.,

vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Das hat absolut geholfen. Ich habe den Jahresurlaub entsprechend angepasst und damit hatte sich auch der zweite Teil meiner Frage automatisch geregelt. Das Arbeitsmodell war, wie in deinem Bsp., bereits konfiguriert.

Nochmal vielen herzlichen Dank und viele Grüße =)

 


Deine Antwort