Skip to main content

Hallo in die Personio-Community,

wir haben bei einigen Mitarbeitern, die unterjährig einsteigen, Probleme bei der korrekten Berechnung des Urlaubsanspruchs. Ich weiß nicht, was wir falsch machen. Im Folgenden Screenshots zu einem Beispiel:

Wie folgt ist die Kontingentregel in den Urlaubseinstellungen angelegt:

 

Hier der Screenshot vom Start- (01.06.23) und Endedatum (31.12.23) des MA-Vertrags in den Personalinfos.

Und hier die falsche Berechnung des Urlaubsanspruchs in der Kontingentübersicht des MA:

Die Kontostandhistorie unter “Historie anzeigen” zeigt das folgende an:

 

Was machen wir hier falsch? Dasselbe Problem haben wir, wenn MA ausscheiden bei der Berechnung des dann ja verringerten Anspruchs im laufenden Jahr. Hier steht dann zwar das Austrittsdatum in den Personalinfos, aber die Urlaubskontingentberechnung wird nicht (immer) angepasst.


Ich freue mich über Ideen und Hilfe!

 

Liebe Grüße


Carsten​​​​​​​

Hallo @carstenwode,

 

Bei einem eingetragenen Ende des Arbeitsverhältnisses im zweiten Halbjahr und nach mehr als 6 Monaten Anstellung wird systemseitig automatisch der volle Urlaubsanspruch vergeben. 

Dies liegt an den gesetzlichen Vorgaben, die wir hier zusammengefasst haben: Urlaubsanspruch bei Kündigung, hierbei unterscheidet das System jedoch nicht zwischen dem Mindestanspruch an Urlaub und dem von Euch hinterlegten Anspruch.  

Möchtet Ihr dies nicht, könnt Ihr gerne eine manuelle Anpassung vornehmen und den Anspruch so entsprechend reduzieren. 
 
Eine genaue Anleitung hierfür findet Ihr in unserem Helpcenter Artikel Abwesenheitskontostände manuell anpassen.

 

Mit lieben Grüßen,

Lydia
 


Deine Antwort