anteiliger Urlaubsberechnung auf 4 Tage trotz Vollzeit Modell
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe dem Mitarbeiter das Arbeitszeitmodell Vollzeit (Mo,Di, Mi, Do, Fr) zugewiesen. Bei der Eintragung von Urlaub an einem Freitag wird allerdings kein Tag abgezogen. Der Blick in die MA-Abwesenheitshistorie sagt der Urlaub wird gemäß Modell auf 4 von 5 Tagen berechnet.
Wo kann der Fehler noch liegen?
Buchseite 1 / 1
Guten Morgen @Lauretta Panagiotidis
Schön, dass Du hier bist.Das kann verschiedeneGründe haben, am besten wir gehen mal die einzelnen Punkte nacheinander durch:
Schau mal bitte in dem jewieligen Mitarbeiterprofil unter dem ersten Reiter “Informationen” und checke ob dort die Tage korrekt eingetragen sind
Gehe unter dem reiter “Anwesenheit” einmal auf die 3 Punkte und klicke dan auf die Historie. Eventuell sind dort andere Modelle hinterlegt
Gehe in den Einstellungen einmal auf das VZ Arbeitszeitmodell und prüfe, ob die dort hinterlegten Einstellungen mit dem namen, also 5 Tage, übetreinstimmen
Hilft dir das weiter?
Melde dich gerne nochmals.
Liebe Grüße aus München,
Sarah
Hallo Sarah,
erstmal lieben Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Wenn ich in den Reiter “Information” gehe, ist bei der Personalinformation lediglich das Attribut Wochenstunden (mit 40 hinterlegt) aufgeführt. Arbeitstage sehe ich nirgendwo? Habe ich vergessen etwas anzulegen?
Liebe Grüße auch aus München,
Lauretta
Hallo liebe Community,
kann mir jemand helfen. Ich bekomme da sThema leider nicht alleine gefixt.
Liebe Grüße
Hallo Lauretta, bist du denn die Punkte von saja schon alle durchgegangen? Solche Fehler entstanden bei mir, wenn mehrere Arbeitszeitmodelle aus der Historie hinterlegt waren - siehe Schritt 2 von saja:
Hier habe ich bei einer Änderung des Modells immer die vorherigen gelöscht und nur eines hinterlegt, sollten mehrere hier stehen, würde ich sie entfernen.
Und auch Schritt 3 von saja wäre mal zu prüfen:
Oder hattest du diese schon alle ausprobiert? Das ging aus deiner Antwort nicht hervor.
Hallo @Lauretta Panagiotidis,
konntest Du die Punkte von @saja und @iNico bereits überprüfen? Es ist immer wichtig, zu überprüfen, ab wann ein Arbeitszeitmodell zugewiesen und zu überprüfen, dass nur ein Arbeitszeitmodell für ein Datum zugewiesen ist.
Falls es kurz vor dem Überprüfen des Urlaubsanspruchs eine Änderung des Arbeitszeitmodells gab, kann es sein, dass das System Zeit benötigt, bevor die Informationen verarbeitet wurden und der Urlaubsanspruch angepasst wird.
Ich bin auf Deine Rückmeldung gespannt
Beste Grüße
Katharina
Hallo @Lauretta Panagiotidis,
wurde der Urlaubsanspruch in der Zwischenzeit aktualisiert?
Gib uns gerne eine kurze Rückmeldung, ob Du noch Unterstützung benötigst
Beste Grüße
Katharina
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.