Skip to main content

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe dem Mitarbeiter das Arbeitszeitmodell Vollzeit (Mo,Di, Mi, Do, Fr) zugewiesen. Bei der Eintragung von Urlaub an einem Freitag wird allerdings kein Tag abgezogen. Der Blick in die MA-Abwesenheitshistorie sagt der Urlaub wird gemäß Modell auf 4 von 5 Tagen berechnet. 

Wo kann der Fehler noch liegen?

 

Guten Morgen @Lauretta Panagiotidis 

Schön, dass Du hier bist.Das kann verschiedeneGründe haben, am besten wir gehen mal die einzelnen Punkte nacheinander durch:

 

  • Schau mal bitte in dem jewieligen Mitarbeiterprofil unter dem ersten Reiter “Informationen” und checke ob dort die Tage korrekt eingetragen sind
  • Gehe unter dem reiter “Anwesenheit” einmal auf die 3 Punkte und klicke dan auf die Historie. Eventuell sind dort andere Modelle hinterlegt
  • Gehe in den Einstellungen einmal auf das VZ Arbeitszeitmodell und prüfe, ob die dort hinterlegten Einstellungen mit dem namen, also 5 Tage, übetreinstimmen

Hilft dir das weiter?

Melde dich gerne nochmals.😀

 

Liebe Grüße aus München,

Sarah


Hallo Sarah,

erstmal lieben Dank für deine ausführliche Hilfestellung. Wenn ich in den Reiter “Information” gehe,  ist bei der Personalinformation lediglich das Attribut Wochenstunden (mit 40 hinterlegt) aufgeführt. Arbeitstage sehe ich nirgendwo? Habe ich vergessen etwas anzulegen?

Liebe Grüße auch aus München,

Lauretta 


Hallo liebe Community,

kann  mir jemand helfen. Ich bekomme da sThema leider nicht alleine gefixt.

Liebe Grüße


Hallo Lauretta, bist du denn die Punkte von saja schon alle durchgegangen?
Solche Fehler entstanden bei mir, wenn mehrere Arbeitszeitmodelle aus der Historie hinterlegt waren - siehe Schritt 2 von saja:

 

Hier habe ich bei einer Änderung des Modells immer die vorherigen gelöscht und nur eines hinterlegt, sollten mehrere hier stehen, würde ich sie entfernen.

Und auch Schritt 3 von saja wäre mal zu prüfen:

 

Oder hattest du diese schon alle ausprobiert? Das ging aus deiner Antwort nicht hervor.


Hallo @Lauretta Panagiotidis,

konntest Du die Punkte von @saja und @iNico bereits überprüfen? Es ist immer wichtig, zu überprüfen, ab wann ein Arbeitszeitmodell zugewiesen und zu überprüfen, dass nur ein Arbeitszeitmodell für ein Datum zugewiesen ist.

Falls es kurz vor dem Überprüfen des Urlaubsanspruchs eine Änderung des Arbeitszeitmodells gab, kann es sein, dass das System Zeit benötigt, bevor die Informationen verarbeitet wurden und der Urlaubsanspruch angepasst wird.

Ich bin auf Deine Rückmeldung gespannt 🙂

Beste Grüße

Katharina 


Hallo @Lauretta Panagiotidis,

wurde der Urlaubsanspruch in der Zwischenzeit aktualisiert?

Gib uns gerne eine kurze Rückmeldung, ob Du noch Unterstützung benötigst 🙂

Beste Grüße

Katharina


Deine Antwort