Skip to main content
Antwort

Anwesenheit im Office bei Zeiterfassung anzeigen

  • October 23, 2025
  • 2 Antworten
  • 31 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

wir würden gerne die Office Tage unserer Mitarbeitenden transparent machen und uns gerne Analyse erstellen wie die Präsenz im Office war.
Ich habe schon recherchiert und es über das Geofence versucht, leider lässt sich dort nicht einstellen.
Wir hätten am Liebsten wenn bei der Arbeitszeiterfassung ein Button erscheint: Remote / Office

Ist dies technisch möglich?

Ich freue mich auf Antworten und Rückmeldungen

Beste Grüße

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@emma.n.ded,

@Jennifer Rebb hat es absolut richtig beschrieben. Danke für das Teilen Deiner Erfahrung!

Als kleine Ergänzung: Dein Feedback und Vorschläge kannst Du direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einreichen.

Auch könntest Du einen Bericht zu der Anzahl der genommenen Homeoffice Tage erstellen. Dafür kannst Du unter Analysen > Bericht erstellen unsere Vorlage Abwesenheitszeiträume nutzen und dort nach der Abwesenheitsart Homeoffice filtern. Mehr dazu findest Du in unserem Helpcenter Artikel Überblick über den Bereich Analysen.

Beste Grüße

Katharina

2 Antworten

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • October 27, 2025

Guten Morgen ​@emma.n.ded,

das musst du über den Feedbackbereich direkt in Personio machen, also den Vorschlag, dass es das geben soll. 

Ansonsten kannst du es über Abwesenheiten lösen. Ist zwar etwas umständlich aber kann es so abdecken. 

Du legst eine neue Abwesenheitsart an, z.B. “Homeoffice”. Nun sollen die Kollegen, die im Homeoffice sind, sich diesen Tag via Abwesenheitsart auswählen. Hier kann man in den Richtlinien auch mobiles Arbeiten auswählen. 

Wir haben unter Mitarbeiterrollen - Kalender die Abwesenheitsart auf “Global” gesetzt, damit jeder sehen kann, dass es sich um Homeoffice handelt. 

Etwas umständlich, keine Frage aber so kannst du es abbilden. 

LG Jennifer 


KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 27, 2025

Hallo ​@emma.n.ded,

@Jennifer Rebb hat es absolut richtig beschrieben. Danke für das Teilen Deiner Erfahrung!

Als kleine Ergänzung: Dein Feedback und Vorschläge kannst Du direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einreichen.

Auch könntest Du einen Bericht zu der Anzahl der genommenen Homeoffice Tage erstellen. Dafür kannst Du unter Analysen > Bericht erstellen unsere Vorlage Abwesenheitszeiträume nutzen und dort nach der Abwesenheitsart Homeoffice filtern. Mehr dazu findest Du in unserem Helpcenter Artikel Überblick über den Bereich Analysen.

Beste Grüße

Katharina