Answered

Anwesenheit individuelle Genehmigung anfordern


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe Personio Community, 

wir haben in unserer Firma keine Überstunden. Es gibt aber einige MitarbeiterInnen die dennoch Überstunden akkumulieren. Wir wollen für diese Mitarbeiter gerne einrichten, dass die Arbeitszeiten täglich von der Teamleitung genehmigt werden, um die Person dann direkt darauf Aufmerksam machen zu können. Ist das generell möglich, ohne dass diese individuelle Regel gleich für alle MA in Kraft tritt?

Vielen Dank für eure Antwort.

LG, Sophie 

icon

Beste Antwort von Mell 26 February 2024, 16:53

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo Sophie, 
wisst ihr denn um welche MA es sich da genau handelt?
Weil das würde es definitiv gehen, ihr könntet zum Beispiel für die MA eine eigene MA-Rolle anlegen mit bestimmten Genehmigungen. 

Meintest du das oder etwas anderes?

 

LG
Melina

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe Melina, 

ja genau, die MA kennen wir. Also einfach eine eigene MA Rolle anlegen und dann die entsprechenden Personen zuweisen, richtig?
Danke dir für deine Hilfe. 
LG, Sophie 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Ja genau. Ihr teilt diese MA dann einer Rolle zu und für die Rolle richtet ihr dann die Genehmigungen ein. Du musst nur darauf auch, das die MA in keiner anderen Rolle ist, die die Bearbeitungsrechte für die Anwesenheit hat. 
Es sollte nur das Vorschlagen möglich sein. 

Dann solltet ihr keine Probleme mehr haben. 

 

LG
Melina

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Danke dir. 
Müsste dafür nicht aber wenn ich eine neue Mitarbeiterrolle angelegt habe unter Anwesenheiten  “Genehmigung definieren” stehen? Das taucht in meiner Darstellung aber grad nicht auf (siehe Abbildung). Oder mache ich irgendwas falsch?

LG Sophie 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Ne du machst alles richtig!
Du musst nur unter Einstellungen>Genehmigungen noch eine Genehmigung dafür einrichten. und dann den Vorgesetzten als genehmigen einstellen :)

Sonst schau auch nochmal hier :) 
Genehmigungen für Zeiterfassung

LG 
Melina

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @SophieB,

@Mell hat es schon perfekt beschrieben. 🙂 Ich möchte das ganze nur noch kurz hiermit ergänzen. 👍🏻

Die Genehmigungen legt Ihr hier fest: 

Hier könnt Ihr dann auch die Rolle oder andere Filter nutzen. 🙂

Viele Grüße

Efrain

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo ihr Zwei, 

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, sorry! 
Ich möchte die Anwesenheit aber nur individuell zuweisen, je nachdem ob die Teamleitung sagt, bei Person xy ist es “notwendig”, um die Überstunden in den “Griff” zu bekommen. 
Ich habe eine Mitarbeiterrolle “Genehmigung Zeiterfassung” angelegt. Und wenn ich dann auf Genehmigung und Anwesenheit gehe, Fühurngskraft als Genehmigungsprozess eingebe, werden doch aber alle Anwesenheiten zum Genehmigungsprozess freigegeben und nicht eine oder 2 Personen, oder? Irgendein kleiner Zwischenschritt fehlt mir im Kopf glaub ich hahaha. Oh man. 

LG, Sophie 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @SophieB

in diesem Fall bietet es sich an, dass Ihr mit einem Mitarbeitendenfilter und einer Sondergenehmigung arbeitet. So könnt Ihr festlegen, dass für welche Personengruppe z.B. die Sondergenehmigung gelten soll. 

z.B. Mitarbeitenden in Rolle “Genehmigung Zeiterfassung”. Wenn Ihr hier einen Filter mit diesen Parametern angelegt habt, könnt Ihr einfach eine Sondergenehmigung anschließend festlegen. 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Efrain

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen - vielen Dank für euren Input zu einem Genehmigungsprozess der an flexible Bedingungen geknüpft ist.
Neben den vorgeschlagenen Bedingungen...

  • Überschreitung der gemäß Arbeitszeitmodell definierten Tagesstunden
  • Definierte abgegoltene Überstunden sind überschritten worden
  • Zusätzliche Zeiterfassung an bezahlten Abwesenheitstagen, wie Urlaub, Krankheit oder Berufsschule.
  • Keine oder zu kurze Pausen erfasst

...gibt es sicherlich noch weitere, sinnvolle Bedingungen. Dazu würde ich gerne mit euch sprechen. Und auch welche Priorität sie für euch haben, und welche dieser Bedingungen absolut notwendig sind, dass ihr euren Genehmigungsprozess ohne Bedenken von “alle Anwesenheiten genehmigen” auf “Ausnahmefälle genehmigen” ändern könnt.


Wenn ihr Zeit & Lust habt, dazu Input zu geben, bucht euch gerne eine freie Zeit in meinem Kalender mit diesem Link. Ich freue mich!

Viele Grüße,
Vanessa
Produktmanagerin @ Personio

Deine Antwort