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Antwort

Anwesenheit nicht beendet


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Hallo zusammen,

wir haben bei den Anwesenheiten keinen Genehmigungsprozess hinterlegt. Nun passiert es aber regelmäßig, dass MA eine Startzeit eintragen, aber keine Endzeit. In der Übersicht sehe ich dann dass Stunden fehlen, allerdings ist es sehr mühsam dann bei der Person in den Monaten regelmäßig diese Tage zu suchen.

Ich hatte bereits einen Bericht, der “Arbeitsstunden (Bestätigung ausstehend)” enthält. Das ging am Anfang mal, allerdings scheint dieser das nicht mehr zu berücksichtigen.

Irgendwelche Tipps? Wie löst ihr das?

Noch lieber wäre es mir natürlich, wenn die MA direkt darauf hingewiesen werden und ich nicht einen Überprüfungsschritt machen müsste

Beste Antwort von Support Zeitmanagement

Hallo @SophiaK,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag und die zusätzlichen Informationen zu diesem Thema.

Im Juli hat es zu den ausstehenden Stunden im Anwesenheitsreiter ein Update gegeben. So ist das aktuelle Systemverhalten:

Unvollständige Zeiteinträge werden im Mitarbeitendenprofil > Anwesenheit > Anwesenheitskalender als Minusstunden gewertet, aber nicht im Überstundenkonto als Minusstunden verbucht. Dies liegt daran, dass unvollständigen Zeiteinträge nicht genehmigt sind und auch keine Genehmigung auslösen, weil eine Endzeit fehlt. Nur genehmigte Anwesenheiten werden mit dem Überstundenkonto verrechnet. 

Auch in den Berichten orientiert sich das System an Zeiteinträgen mit Start- und Endzeit. Ist nach Eintrag beider Uhrzeiten hier eine Bestätigung ausstehend, so erscheint sie unter dem Berichstattribut “Arbeitsstunden (Bestätigung ausstehend)”.

 

Lasst mich wissen, wenn Ihr hierzu weitere Fragen habt!

 

Liebe Grüße

Betty 
 

14 Antworten

AM_HR
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • August 1, 2024

Hallo @SophiaK,

wir haben ebenfalls keinen Genehmigungsprozess bei den Arbeitszeiten hinterlegt. Um die Arbeitszeiten aber einigermaßen vollständig zu haben, haben wir die Eintragungen der Zeiten durch die MitarbeiterInnen auf rückwirkend einen Kalendertag beschränkt. Sollte ihnen also auffallen, dass ihr Arbeitszeitkonto im Minus ist (und das passiert dann relativ schnell 😉), müssen sie bei uns ein Ticket einreichen, so dass wir die Zeiten eintragen. Man merkt mittlerweile, dass die MitarbeiterInnen sich daran gewöhnt haben, die Tickets mit der Bitte um Nachtrag werden deutlich weniger. 

Zudem haben wir unseren Führungskräften aufgetragen sich deutlich intensiver mit den Arbeitszeiten der MitarbeiterInnen zu beschäftigen und in (un-)regelmäßigen Abständen die Eintragungen zu kontrollieren. Ansonsten kontrollieren wir HR-seitig in regelmäßigen Abständen die Kontostände und schauen bei Auffälligkeiten genauer hin. 

VG

Jan


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  • Communicator
  • August 6, 2024

Danke für dein Feedback. Wir haben da tatsächlich Sorgen vor dem Aufwand das ständig nachzutragen. Aber man kann ja auf den Lerneffekt hoffen :).

Allerdings ist mir jetzt heute aufgefallen, dass Tage, die nicht beendet sind keine Minusstundenmehr erzeugen. Supportanfrage ist gestellt. Hat das noch jemand beobachtet?

Außerdem wurde ja gerade das neue Feature mit den Genehmigungen gelauncht, das finde ich gut, ein zusätzlicher Trigger für nicht vollendete Tage wäre hier super (ist aber wahrscheinlich technisch an der falschen Stelle, weil die Genehmigung ja noch nicht angestoßen wurde)


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Hallo @SophiaK,

 

schön, dass Dir @AM_HR bereits helfen konnte!:)

 

Tatsächlich werden für die individuellen Berichte nur Zeiterfassungseinträge berücksichtigt, die "vollständig" sind, also eine Endzeit haben.  Die noch offenen Einträge ohne hinterlegtes Ende können nicht genehmigt werden, als solches fallen sie auch nicht in die Berichte.

Dasselbe Prinzip gilt auch für Minusstunden oder Überstunden. Da ein Tag noch nicht abgeschlossen ist und Personio die nicht erfassten Stunden mit den im Arbeitszeitmodell festgelegten Stunden vergleicht, können keine Über- oder Minusstunden generiert werden.
 
Ich kann Euer Anliegen allerdings sehr gut nachvollziehen und würde mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Achte jedoch darauf, keine sensiblen Daten (persönlich oder geschäftlich) mit der Community zu teilen.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

Liebe Grüße

 
Melde Dich bei Fragen hierzu gerne bei uns zurück.
 
Liebe Grüße,
Betty


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  • Communicator
  • August 7, 2024

Hallo Betty,

danke für das Feedback, das ist so aber nicht ganz korrekt. Bisher wurden Tage mit Anfangszeit, aber ohne Endzeit als Minusstunden gerechnet. Der Support hat mir auch bestätigt, dass das ein Systemfehler sein muss.
Die Anfoderungen habe ich ebenfalls schon kommuniziert. Ich finde es nur verwirrend, dass das Berichtattribut “Arbeitsstunden (Bestätigung ausstehend)” die offenen Tage nicht enthält. Insbesondere, da wir keinen Genehmigungsworkflow haben.

Viele Grüße,

Sophia


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  • Autor*in
  • Communicator
  • August 12, 2024

Hallo @AM_HR,

hier ein Update: Mit der Umstellung auf die neuen Genehmigungsworkflows zählen nicht beendete Tage nun nicht mehr als Minusstunden. Ich bin schon stark am argumentieren, dass das eine Katastrophe ist und von der falschen Seite gedacht wird. Aber damit funktioniert euer Ansatz: “Die werden schon merken, wenn es negativ wird” nicht mehr.


AM_HR
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • August 13, 2024

Hallo @SophiaK,

also bei uns werden die Tage auch weiterhin mit Minusstunden berechnet.

 


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Hallo @SophiaK,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag und die zusätzlichen Informationen zu diesem Thema.

Im Juli hat es zu den ausstehenden Stunden im Anwesenheitsreiter ein Update gegeben. So ist das aktuelle Systemverhalten:

Unvollständige Zeiteinträge werden im Mitarbeitendenprofil > Anwesenheit > Anwesenheitskalender als Minusstunden gewertet, aber nicht im Überstundenkonto als Minusstunden verbucht. Dies liegt daran, dass unvollständigen Zeiteinträge nicht genehmigt sind und auch keine Genehmigung auslösen, weil eine Endzeit fehlt. Nur genehmigte Anwesenheiten werden mit dem Überstundenkonto verrechnet. 

Auch in den Berichten orientiert sich das System an Zeiteinträgen mit Start- und Endzeit. Ist nach Eintrag beider Uhrzeiten hier eine Bestätigung ausstehend, so erscheint sie unter dem Berichstattribut “Arbeitsstunden (Bestätigung ausstehend)”.

 

Lasst mich wissen, wenn Ihr hierzu weitere Fragen habt!

 

Liebe Grüße

Betty 
 


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  • Autor*in
  • Communicator
  • August 13, 2024

Hallo @SophiaK,

also bei uns werden die Tage auch weiterhin mit Minusstunden berechnet.

 

In diesem Overlay ja, aber hast du schon mal ins Überstundenkonto geschaut? Dort werden die Stunden nicht als negativ berechnet. Das ist ja mein Problem. Auch im Export steht dann einfach nichts drin, aber auch 0 Überstunden. Also als wäre die Standardzeit eingetragen worden

 

Ich halte das für rechtlich äußerst kritisch gegen Minusstunden zu rechnen. Eigentlich dürften nur geschrieben Stunden zählen, durch das Gegenrechnen werden aber auch nicht geschriebene Stunden gerechnet.


AM_HR
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • August 14, 2024

Hallo @SophiaK,

also bei uns werden die Tage auch weiterhin mit Minusstunden berechnet.

 

In diesem Overlay ja, aber hast du schon mal ins Überstundenkonto geschaut? Dort werden die Stunden nicht als negativ berechnet. Das ist ja mein Problem. Auch im Export steht dann einfach nichts drin, aber auch 0 Überstunden. Also als wäre die Standardzeit eingetragen worden

 

Ich halte das für rechtlich äußerst kritisch gegen Minusstunden zu rechnen. Eigentlich dürften nur geschrieben Stunden zählen, durch das Gegenrechnen werden aber auch nicht geschriebene Stunden gerechnet.

 

Da hab ich nicht nachgesehen 😲 Danke für den Hinweis. Allerdings macht es für mich auch keinen Sinn, dass hier die Sollzeit als Minus angezeigt wird, im Überstundenkonto dann allerdings nicht als Minusstunden verrechnet werden.  


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Hallo @SophiaK und @AM_HR ,

 

Vielen Dank für Euer wertvolles Feedback hierzu! Ich werde eure Hinweise direkt intern weitergeben, damit sie berücksichtigt werden können.

 

Viele Grüße,

Betty


  • First Steps
  • February 11, 2025

Hallo zusammen!

Sofern sich ein Mitarbeiter bei uns zwar einstempelt, aber später vergisst, sich wieder auszustempeln, läuft die Arbeitszeiterfassung bis 00:00 Uhr durch und erfasst dann alle bis dahin angelaufenen Stunden tatsächlich auch als Überstunden. 

Um einen automatischen Hinweis auf solche fehlerhaften Zeiteinträge zu erhalten, haben wir einen Workflow mit Bezug auf die Soll-Stunden eingerichtet: Sofern jemand die tägliche Sollarbeitszeit um >90 Minuten überschreitet, erhalten wir eine automatische Benachrichtigung. In manchen Fällen sind das “echte” Überstunden, dann nehmen wir das nur zur Kenntnis, greifen aber nicht ein. Wenn aber offenkundig der Ende-Eintrag der Zeiterfassung fehlt, fällt uns dies sofort auf und wir können direkt den Mitarbeiter darauf hinweisen. Dies könnte zudem auch automatisiert erfolgen, indem der Mitarbeiter selbst durch den Workflow benachrichtigt wird.

Vielleicht hilft dies in diesem Falle hier auch! 😊

Viele Grüße


Hallo zusammen!

Sofern sich ein Mitarbeiter bei uns zwar einstempelt, aber später vergisst, sich wieder auszustempeln, läuft die Arbeitszeiterfassung bis 00:00 Uhr durch und erfasst dann alle bis dahin angelaufenen Stunden tatsächlich auch als Überstunden. 

Um einen automatischen Hinweis auf solche fehlerhaften Zeiteinträge zu erhalten, haben wir einen Workflow mit Bezug auf die Soll-Stunden eingerichtet: Sofern jemand die tägliche Sollarbeitszeit um >90 Minuten überschreitet, erhalten wir eine automatische Benachrichtigung. In manchen Fällen sind das “echte” Überstunden, dann nehmen wir das nur zur Kenntnis, greifen aber nicht ein. Wenn aber offenkundig der Ende-Eintrag der Zeiterfassung fehlt, fällt uns dies sofort auf und wir können direkt den Mitarbeiter darauf hinweisen. Dies könnte zudem auch automatisiert erfolgen, indem der Mitarbeiter selbst durch den Workflow benachrichtigt wird.

Vielleicht hilft dies in diesem Falle hier auch! 😊

Viele Grüße

Liebe/r fse810 - kannst Du erklären wie der Workflow zu erstellen ist oder kann diese Funktion nicht jeder Account. Denn solch einen Trigger finde ich leider bei uns im System unter “Anwesenheiten” nicht. Ich würde mich über eine Rückmeldung  sehr freuen! 
Viele Grüße!


  • First Steps
  • July 2, 2025

Hallo zusammen!

Sofern sich ein Mitarbeiter bei uns zwar einstempelt, aber später vergisst, sich wieder auszustempeln, läuft die Arbeitszeiterfassung bis 00:00 Uhr durch und erfasst dann alle bis dahin angelaufenen Stunden tatsächlich auch als Überstunden. 

Um einen automatischen Hinweis auf solche fehlerhaften Zeiteinträge zu erhalten, haben wir einen Workflow mit Bezug auf die Soll-Stunden eingerichtet: Sofern jemand die tägliche Sollarbeitszeit um >90 Minuten überschreitet, erhalten wir eine automatische Benachrichtigung. In manchen Fällen sind das “echte” Überstunden, dann nehmen wir das nur zur Kenntnis, greifen aber nicht ein. Wenn aber offenkundig der Ende-Eintrag der Zeiterfassung fehlt, fällt uns dies sofort auf und wir können direkt den Mitarbeiter darauf hinweisen. Dies könnte zudem auch automatisiert erfolgen, indem der Mitarbeiter selbst durch den Workflow benachrichtigt wird.

Vielleicht hilft dies in diesem Falle hier auch! 😊

Viele Grüße

Liebe/r fse810 - kannst Du erklären wie der Workflow zu erstellen ist oder kann diese Funktion nicht jeder Account. Denn solch einen Trigger finde ich leider bei uns im System unter “Anwesenheiten” nicht. Ich würde mich über eine Rückmeldung  sehr freuen! 
Viele Grüße!

 

Hallo Lea,

der Workflow ist relativ einfach abgebildet, startet mit “Eine Anwesenheit wird eingereicht” als Trigger:

Wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird im zweiten Schritt eine Info an die Personalabteilung verschickt. Hier könnte man natürlich auch eine Info an den Mitarbeiter direkt einbauen.

 

Ich hoffe, dies hilft dir weiter!

Viele Grüße
Florian


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  • Communicator
  • August 14, 2025

Liebe Community,

 

hat zu dem o.g. Thema aktuell jemand nochmal etwas gehört? Es ist nach wie vor so, dass unvollständige Zeiteinträge nicht als Minusstunden gewertet werden und damit nur auffallen, wenn man aktiv in das Zeitkonto des Mitarbeiters schaut und das Ausrufezeichen sieht. Ich hatte das vor einigen Monaten bereits bei Personio moniert, aber die Rückmeldung erhalten, das sei so gewünscht.

Ich bin der Meinung, dass das sinnfrei ist. Das Überstundenkonto ist meiner Meinung nach damit nicht korrekt, weil die fehlenden Stunden nicht als Minusstunden abgezogen werden und der Mitarbeiter damit nicht merkt, dass Stunden fehlen - und die Personalabteilung muss so im Prinzip jeden Mitarbeiter einzeln kontrollieren. 

Vielen Dank für euer Feedback!