Skip to main content

Liebe Community!

Ich habe eine Mitarbeiterin, die geringfügig arbeitet und dies immer an einem Montag. Jetzt haben wir, unserer Meinung nach, alles richtig im Hintergrund erfasst und die Mitarbeiterin hat Abwesenheiten für das Homeoffice an anderen Tagen als Montag beantragt und dies bucht immer Null Stunden. Wisst ihr warum? Oder hatte das schon Mal jemand von euch. Bitte um Tipps, danke. 

@Mitarbeiter Habt Ihr denn ein Anwesenheitsmodell angelegt, was zu ihr passt, also was Anwesenheiten ausschließlich am Montag vorsieht? Dann müßte für die übrigen Tage ja gar nichts gepflegt werden, da sie da eh keine Soll-Stunden hätte … oder verstehe ich dich falsch?

Dass da für die anderen Tage eine Null-Stunden-Buchung passiert, macht für mich durchaus Sinn, wenn ihr (wie oben gefragt) das Arbeitszeitmodell auf Montag gepflegt habt. Dann erwartet das System keine Stunden an den übrigen Tagen und weist daher null Stunden aus. 

Dass Home Office eigentlich keine Abwesenheit sein sollte, aber im System leider so gehandhabt wird, ist quasi eine systemimmanente Fehleinstellung … das wird hier in anderen Gruppen auch bereits intensiv diskutiert. VG!


wenn nur Montag als Arbeitstag hinterlegt ist, wird auch nur Montag als Arbeitstag gezählt. Wenn sie für die restliche Woche Abwesenheiten hinterlegt werden diese nicht mit Stunden berücksichtigt, da die Mitarbeiterin ja nur Montags arbeitet.


Danke für die Antworten. Wir haben aber im Hintergrund den Haken gesetzt das quasi weiter Stunden als Überstunden gerechnet werden dürfen, somit kann es nicht Null sein. 

 


@Mitarbeiter Ich glaube wir mißverstehen uns 🙂 Was genau meinst du mit diesem Satz:

“ … und die Mitarbeiterin hat Abwesenheiten für das Homeoffice an anderen Tagen als Montag beantragt”? Warum sollte sie an einem anderen tag als montag irgendeine zeit (z.B. Home Office) einbuchen, wenn das für sie gar kein Arbeitstag ist?

Mein Verständnis ist, dass Überstunden nur an Montagen entstehen können, weil das laut Arbeitszeitmodell der einzige Tag ist, an dem sie arbeitet/arbeiten kann. 


@Nina Hellmann: ja, das ist so ein Spezialfall. Die Mitarbeiterin arbeitet nur 1 Tag und da haben wir im Personio den Montag hinterlegt. Mit uns ist aber ausgemacht, das sie flexibel arbeiten kann, weil sie 3 kleine Kinder hat. Das heißt, sie trägt nicht nur Montage ein, sondern auch mal einen Mittwoch oder Freitag. Mit den Anwesenheiten hat das geklappt, da wurde das dann als Überstunden gewertet und hat gepasst. Wenn sie aber Homeoffice eingibt unter den Abwesenheiten, dann rechnet das Programm Null Stunden. Verstehst du was ich meine? Besser kann ich es nicht erklären. 

 


@Mitarbeiter Alles klar, verstanden. Dann ist es so wie @MaCherie1 und ich oben vermutet haben: euer Arbeitszeitmodell passt nicht zur Realität. Ihr müßt das hinterlegen, was Ihr tatsächlich auch mit ihr besprecht und letztendlich ja auch lebt. Das klappt so hochgradig flexibel wie Ihr es mit ihr vereinbart habt, in Personio leider noch nicht, da jedes System eben auch ein gewissen inhaltliches System bzw. eine Logik braucht und “MA arbeitet wann sie will” ist leider keine Logik, die ein System gut abbilden kann ;)

Ein Workaround, der funktioniert (aber Folgeprobleme verursacht, ist folgender: Du verteilst die von ihr grundsätzlich zu leistende Gesamtzahl Stunden auf alle Tage in der Woche, an denen sie arbeiten kann/will, also wenn sie z.B. max. 10 Std. arbeiten soll, legst du jeweils 2 Std auf Mo, Di, Mi, Do, Fr, sodass insgesamt 10 Std. das Soll sind. Wenn sie dann an einem der Tage mehr macht, läuft das in die Überstunden, gleicht sich ja aber mit den weniger Stunden an einem anderen Tag aus.

Problematisch ist nur, dass du dir so den Urlaubsanspruch verhunzt aber das ist eine grundsätzliche strategische Frage: wollt Ihr in Kauf nehmen, dass sie dadurch dass sie an mehreren Tagen pro Woche aktiv ist, auch mehr Urlaubsanspruch (=mehr Kosten für Euch) hat? VG!


Gibt es nicht ein Arbeitszeitmodel “Gleitzeit” oder ähnlich die diese Logik zu lässt?


@Matthias Robtisch Nicht dass ich wüßte. Da du die Arbeitszeitmodelle ja selbst entsprechend deines Bedarfs anlegst, gibt es keine vorgefertigten Modelle. Eventuell habe ich da aber auch was verpasst/übersehen ;)


Deine Antwort