Answered

Anwesenheiten -


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

wir planen in den nächsten Wochen unser Arbeitszeitmodell in Personio abzubilden. Die Mitarbeiter sollen selbständig ihre Anwesenheitszeiten dokumentieren. Ein Genehmigungsprozess durch Vorgesetzten/HR sollte mit der Arbeitszeiteingabe nicht ausgelöst werden. Somit haben wir unter Mitarbeiterrollen die Anwesenheiten für unsere Mitarbeiter freigegeben. Die Herausforderung, die wir nun haben, ist folgende: Die Mitarbeiter können jetzt nicht nur selbständig ihre Arbeitszeiten einstellen, sondern auch ihr Anwesenheitsmodell selbständig ändern oder ebenfalls eigenständig Stunden-Zu- und Abbuchen vornehmen, was natürlich nicht gewollt ist. Wenn ich die Zugriffsrechte beschränke, dann sind diese Änderungen nicht mehr möglich, allerdings habe ich dann wieder einen Genehmigungsprozess. Gibt es da einen Kniff oder Idee, wie dieses zu lösen ist. Vielen Dank für den Support. Beste Grüße Maik

icon

Beste Antwort von Selina 3 February 2021, 17:40

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @Maik ,

bei uns ist es wie bei Euch von den Einstellungen, bis eben habe ich aber nicht gewusst, dass alle Mitarbeiter die Anwesenheitsmodelle somit auch editieren können. Danke für den Anstoß. Allerdings nutzen wir Personio schon über 2 Jahre und es ist nicht nur mir nicht aufgefallen, sondern scheinbar auch sonst niemandem, denn hier wurde nichts angepasst (außer von mir).

Die Frage ist also, wie wahrscheinlich passiert dies bei Euch. Aber das nur am Rande, ist ja nicht die Antwort auf Deine Frage…

Ich habe es mir jetzt mal genauer angesehen und es scheint tatsächlich so zu sein, wie Du schilderst und ich habe auch keine Umgehung gefunden, da es immer voller Zugriff oder Genehmigung bedeutet. Ggf. kann man was an dem Genehmigungsprozess einstellen, dass er übersprungen werden kann oder so. Das schaue ich mir mal an und vielleicht kommt vom Support auch eine Info dazu.

Beste Grüße

Dash

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Maik & @Dash 

mit dem Bearbeitungsrecht für Anwesenheit kann tatsächlich alles weitere des Anwesenheitsreiters (wie etwa, Überstundenkonto Verwaltung, Arbeitszeitmodell Änderung, etc.) geändert werden. Daher sollte dieses Recht grundlegend auch mit Bedacht vergeben werden, i.d.R. können nur HR Manager*innen Anwesenheiten bearbeiten. 

Als Lösung für Deinen Fall würde ich Dir das Vorschlagsrecht ohne definierten Genehmigungsprozess (dieser kann unter Einstellungen > Genehmigungen entfernt werden) vorschlagen. Falls nur bestimmte MA-Gruppen Anwesenheiten ohne Genehmigung erfassen dürfen, so müsste man hier mit einer Sondergenehmigung für alle anderen MA arbeiten

Folglich könnten dann die Mitarbeitenden Anwesenheiten erfassen, ohne dass es einer Genehmigung bedarf, sie könnten dann aber nicht wahllos Überstunden und Arzbeitszeitmodell bearbeiten. Sobald Anwesenheiten erfasst wurden, werden diese als bestätigt angezeigt. Eine nachträgliche Änderungen der Stunden durch die Mitarbeitenden ist trotzdem möglich, nur eine nachträgliche Löschung der Stunden geht nicht.  Als Workaround, falls eine Löschung notwendig sein sollte, könnte man 0 Stunden hinterlegen; also z.B. von 8:00 - 8:00. Oder eine HR-Verantwortliche Person mit Bearbeitungsrechten für Anwesenheiten nimmt das dann vor. 

Ich hoffe das hilft Euch weiter! 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Danke Dash und Selina, Problem gelöst, so machen wir es:grinning:

Was ich darüber hinaus als Frage hätte: kann ich auch einstellen, dass die Mitarbeiter die einmal eingetragenen Stunden nicht verändern können? Oder kann ich irgendwo nachvollziehen, ob sie etwas verändert haben?

Wir wollen die MA selbst eintragen lassen, ja, aber ich möchte eigentlich nicht, dass der MA an seinen Stunden von vor zwei Wochen rumbastelt, sich irgendwo noch 10 min länger anhängt o.ä. 

Geht das wirklich nur über einen Genehmigungsprozess abzubilden?

@Franzi R - Das ist genau das Problem, das ich auch habe:

Mitarbeitende sollen ihre Arbeitszeiten ohne Genehmigungsprozess erfassen können. Aber: Sie sollen nicht unbegrenzt Bearbeitungsrechte haben, sondern z. B. nur maximal die letzten zwei Tage. 

In dem vorherigen Tool, das wir genutzt haben und das wirklich simpel war, ging das problemlos. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo @Maik ,

bei uns ist es wie bei Euch von den Einstellungen, bis eben habe ich aber nicht gewusst, dass alle Mitarbeiter die Anwesenheitsmodelle somit auch editieren können. Danke für den Anstoß. Allerdings nutzen wir Personio schon über 2 Jahre und es ist nicht nur mir nicht aufgefallen, sondern scheinbar auch sonst niemandem, denn hier wurde nichts angepasst (außer von mir).

Die Frage ist also, wie wahrscheinlich passiert dies bei Euch. Aber das nur am Rande, ist ja nicht die Antwort auf Deine Frage…

Ich habe es mir jetzt mal genauer angesehen und es scheint tatsächlich so zu sein, wie Du schilderst und ich habe auch keine Umgehung gefunden, da es immer voller Zugriff oder Genehmigung bedeutet. Ggf. kann man was an dem Genehmigungsprozess einstellen, dass er übersprungen werden kann oder so. Das schaue ich mir mal an und vielleicht kommt vom Support auch eine Info dazu.

Beste Grüße

Dash

 

@Dash Bei mir sind gerade die gleichen Groschen gefallen wie bei Dir! Mir war das auch nicht klar!

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Franzi R @Greta Hallo ihr zwei, habt ihr da inwzischen eine Lösung :)? ich stehe vor dem selben Problem :) 

Danke euch

Kim 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin @KimberlyQuack,

 

das geht aktuell leider einfach wirklich nicht. 

 

Man kann nur unterscheiden zwischen Genehmigungen bei Arbeitszeiterfassung oder keine Genehmigung. Man kann nicht differenzieren zwischen vergangen/heute/zukunftig.

 

Also wenn keine Genehmigung hinterlegt ist, kann ein MA theoretisch auch an vergangenen Einträgen rumbasteln.

 

Da gibt es auch “Ideen” dafür, das zu verbessern. Z.B.:

 

 

Gruß

Alex

Deine Antwort