Skip to main content

Anwesenheiten an Feiertagen

• May 15, 2025
  • 7 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben bei uns Mitarbeiter, die in der Schicht arbeiten und somit auch mal an einem Feiertag eingeplant sind. Wenn an einem Feiertag gearbeitet wird, werden die Stunden als Überstunden gewertet, welches aber nicht korrekt ist. (In dem Bsp. unten müssten eigentlich Minusstunden entstehen, da keine 8 Stunden gearbeitet wurden) 

Besteht die Möglichkeit für ein bestimmtes Arbeitszeitmodell die Feiertage mit einer Sollarbeitszeit zu hinterlegen? 

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße

Julia 

7 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • May 27, 2025

Hallo ​@Juliafkm,

Ich sehe, dass Deine Frage hier noch nicht beantwortet werden konnte. Das tut mir leid!
Leider bin ich selber kein Personio-Experte und weiß die Antwort nicht, aber ich werde mich intern informieren. 

Ist Dein Anliegen denn bereits gelöst oder besteht dieses Problem noch?

LG,
Daniele

• Autor*in
  • Follower
  • May 27, 2025

Hallo Daniele,

das Problem besteht leider immer noch..

Lg

Julia 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • May 28, 2025

@Juliafkm und ​@Daniele , 

Ohne, dass ich mich genau mit Schichtdienst auskenne, aber wie wäre es, wenn ein eigener Unternehmenskalender hinterlegt wird, der keine Feiertage enthält. Dann gäbe es keine bezahlte Auszeit an Himmelfahrt anderen Feiertagen. Wenn dann Arbeitszeiten eingetragen werden, sollten keine Überstunden entstehen. Zumindest nicht die gesamte Zeit. 

Wir haben beispielsweise einen Unternehmenskalender, der umgekehrt funktioniert. Wir haben den 24.12. und 31.12. als bezahlten Feiertag. Komplett, nicht nur die Hälfte. Die Kolleg*innen brauchen hier keinen Urlaub einzutragen. 

Ich stelle mir vor, dass dies in umgekehrter Art auch für den Schichtdienst funktionieren könnte. 

Viele Grüße und schönen Feiertag (morgen) ;-) 

Andrea

• First Steps
  • May 28, 2025

Hallo Julia,

betrifft das denn alle Mitarbeiter?

Ich bin auch kein Experte in Personio aber hast du schon versucht das über die Feiertagseinstellungen (Einstellungen → Feiertage) zu ändern? Wir haben bei uns interne eigene Feiertage, die ich hierüber festgelegt habe und an denen jetzt die Mitarbeiter die Zeit gutgeschrieben bekommen. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch umgekehrt geht und man Feiertage löschen kann, damit hier keine automatische Gutschrift erfolgt.

Allerdings weiß ich nicht, was das für Auswirkungen hat.

LG Simone

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • May 28, 2025

Hallo ​@Juliafkm und ​@SimoneR , 

Im Bereich Feiertage. Hier ist der Kalender. Im Prinzip habe ich nur “unsere” Feiertage eingefügt. Damit ist allen klar, dass der 24. und auch der 31. 12. frei ist. 

LG

Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • May 28, 2025

Hallo in die Runde,

Feiertage löschen kann man, aber das betrifft dann ja alle Mitarbeitenden, die für diesen Standort hinterlegt sind. Zumal dann auch rückwirkend, da wäre ich vorsichtig.

Vielleicht kann man für diese Art Schicht-Arbeitenden einen eigenen Standort anlegen (z.B. Köln für die “normal” arbeitenden und “Köln Schichtarbeit” für die anderen), und dann eigene Feiertagskalender für die jeweiligen Gruppen. 

Dann brauchen die Schichtarbeiter aber vermutlich auch ein Arbeitszeitmodell, in denen Nicht-Einträge keine Minusstunden generieren, sonst machen sie an anderer Stelle minus.

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • June 6, 2025

Danke ​@Andrea B. für dein input!
Hallo ​@dani.koehler und ​@Juliafkm, gab es Fortschritte für Euch?

Schönes Wochenende,
Daniele