Skip to main content

Hi, 

ich hab mal die grundsätzliche Frage, wie ihr Nachtschichten erfasst.

Bei uns gehen die Nachtschichten eigentlich 18:00h bis 01:00h, also nur 7 Stunden anstatt der regulären 8 Stunden.

Probleme:

1. Verkürzte Nachtschichten können nicht umgesetzt werden, da die Arbeitszeitmodell Lösung zu unflexibel. Sonst gäbe es in jeder Nachtschicht eine Minusstunde.
  2. Nachtschicht auf 8 Stunden erhöhen und einen zeitlichen Bonus gewähren > keine Möglichkeit in Personio
  3. Nachtschicht auf 8 Stunden erhöhen und einen monetären Bonus gewähren > keine Möglichkeit in Personio (zumindest nicht automatisiert. Manuell bringt nichts).
  4. Anwesenheiten müssen auf zwei Tage verteilt werden: Tag 1 18:00 - 00:00; Tag 2 00:00 - 02:00 mit 16 Stunden Pause > Verwirrende Darstellung.
  5. Wenn die Nachtschicht von Freitag auf Samstag stattfindet, dann werden die 2 Stunden am Samstag als Überstunden gezählt. Wenn man dann auch noch 8 abgegoltenen Stunden im Vertrag hat, dann werden diese 2 Überstunden nicht angerechnet.
  6. Wenn die Nachtschicht am 31. eines Monats stattfindet, dann bekommt der MA -2 Stunden, weil er ja nur 6 Stunden gearbeitet hat und die restlichen 2 Stunden im nächsten Monat verrichtet hat. 

Wie setzt ihr das alles in Personio um? Wir sehen hier leider keine Möglichkeit, Nachtschichten gerecht umzusetzen.

Danke, 

Michi

@Lena @Chipmunkie @Dash @Theresa Nemitz @JessicaHR @Mandy Koebnik @ForcepsGmbH 

Hey,

wir sind genau aus diesen und weiteren Gründen zu einem anderen Anbieter gewechselt, da wir keine vernünftige und zuverlässige Stundenerfassung führen konnten. Uns hat es ständig die Stunden zerschossen. Schade drum. :/

Liebe Grüße 

Natalie

Hi @MischMaster,

tatsächlich ist es mit der Nachtschicht Regelung nicht so einfach abzubilden in Personio.

Wir bieten einige Integrationen mit Zeiterfassungsprogrammen an, in welchen dies gut möglich ist, sieh Dir diese gerne in unserem Marketplace an, vor allem Planerio, welches fürs Gesundheitswesen ausgelegt ist und damit unter anderem Nachtschichten darstellen kann, ist einen Blick wert. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hi @ForcepsGmbH,

teilen gerne mit der Community welchen Anbieter ihr nun für die Zeiterfassung nutzt. Ist dieser bereits Optimal für Euch, bzw. was waren Eure Hauptanforderungen?

Liebe Grüße,
Lena

Hi @ForcepsGmbH & @MischMaster 
I'm Tato, Product Mangager for the area of Time & Money.
We are currently looking into understanding use cases for Overnight and I'd like to understand your situation and regulation better.
Do you have time for a short call? - You are welcome to book 30 via my calendly link, that is the easiest to coordinate. :slightly_smiling_face:

https://calendly.com/tato-personio/30min?month=2024-11
Is it fine to have the call in English? Otherwise I am happy to invite a colleague assisting with German.

---------------------------------------------
Ich bin Tato, Produktmanager für die Bereiche Zeiterfassung & Bezahlung.
Wir sind gerade dabei, Anwendungsfälle für Nachtarbeit zu untersuchen, und ich würde gerne Eure Situation und Eure Vorschriften besser verstehen. Habt Ihr Zeit für ein kurzes Gespräch? - Ihr könnt gerne 30 Termine über meinen Calendly-Link buchen, das ist am einfachsten zu koordinieren :slightly_smiling_face:

https://calendly.com/tato-personio/30min?month=2024-11

Ist es in Ordnung, das Gespräch auf Englisch zu führen? Ansonsten lade ich gerne eine*n Kolleg*in ein, der mit Deutsch unterstützt.

Best,
Tato

Deine Antwort