Skip to main content

Hallo zusammen, bitte um Hilfe :)

Ich habe in der Rolle Alle Mitarbeitenden angegeben, dass die Zeiterfassung nicht zu genehmigen ist und kann das auch  nicht mehr ändern (?).

Nun soll jedoch die Erfassung einzelner Mitarbeitenden durch den Vorgesetzten  genehmigt werden.

Ich wollte eine neue Mitarbeiterrolle dafür erstellen, aber die Vorgabe der Rolle Alle Mitarbeitenden lässt nicht zu, dass ich hier die Genehmigung für die einzelnen Mitarbeitenden ändere.

Was kann ich tun?

 

Moin, 

 

das klingt nach einem häufigem Phänomen, das so aber eigentlich nicht gedacht ist. 

 

Ich nehme mal an, so verstehe ich Deinen Text, dass Ihr den MA Bearbeitungsrechte an ihren Anwesenheiten gegeben habt?

Das ist tendenziell keine gute Idee, dann können sie auch ihre Arbeitszeitmodelle ändern, Ihr Zeitkonto ändern usw. 

 

Wenn man will, dass die MA keine Genehmigung für die Anwesenheiten brauchen, dann gibt man den MA wie üblich das Vorschlagsrecht. Geht dann zusätzlich in die Genehmigungseinstellungen und entfernt den/die vorhandenen Genehmigungsschritte für Anwesenheit dort. 

 

Dann können die MA buchen, und niemand muss es händisch bestätigen. 

 

 

Wenn das so eingestellt ist, kannst Du dann auch entsprechend über die Mitarbeiterfilter der Genehmigungen für bestimmte MA doch wieder einen/mehrere Genehmigungsschritte festlegen. 

Dafür musst Du ggfs. noch ein Attribut in den MA-Informationen anlegen, nach denen Du die MA herausfiltern kannst - sofern nicht z.B. alle MA aus Abteilung X oder so sein soll. 

 

Gruß

Alex


Moin, 

 

das klingt nach einem häufigem Phänomen, das so aber eigentlich nicht gedacht ist. 

 

Ich nehme mal an, so verstehe ich Deinen Text, dass Ihr den MA Bearbeitungsrechte an ihren Anwesenheiten gegeben habt?

Das ist tendenziell keine gute Idee, dann können sie auch ihre Arbeitszeitmodelle ändern, Ihr Zeitkonto ändern usw. 

 

Wenn man will, dass die MA keine Genehmigung für die Anwesenheiten brauchen, dann gibt man den MA wie üblich das Vorschlagsrecht. Geht dann zusätzlich in die Genehmigungseinstellungen und entfernt den/die vorhandenen Genehmigungsschritte für Anwesenheit dort. 

 

Dann können die MA buchen, und niemand muss es händisch bestätigen. 

 

 

Wenn das so eingestellt ist, kannst Du dann auch entsprechend über die Mitarbeiterfilter der Genehmigungen für bestimmte MA doch wieder einen/mehrere Genehmigungsschritte festlegen. 

Dafür musst Du ggfs. noch ein Attribut in den MA-Informationen anlegen, nach denen Du die MA herausfiltern kannst - sofern nicht z.B. alle MA aus Abteilung X oder so sein soll. 

 

Gruß

Alex

Hallo Alex, nein, ich habe “für alle Mitarbeiter” keine Bearbeitungsrechte vergeben, nur Vorschlagsrechte und hier keine Genehmigung hinterlegt. Soweit so gut. Ich möchte nun aber für einzelne Mitarbeiter einstellen, dass deren Zeiterfassung genehmigt werden soll. 

Kannst du mir bitte nochmal genauer erklären, wie ich diese Einstellung vornehmen kann? Ich verstehe deine Ausführung leider nicht :)

 


Ok, das heißt aktuell sollte der Genehmigungsprozess für Anwesenheiten so bei Dir aussehen:

(Vielleicht hast Du auch den separierten Werkstudent noch mit drin)

 

Rechts kannst Du auf “Mitarbeiterfilter verwalten” klicken, da landest Du dann hier:

Da kannst Du jetzt einen neuen Filter anlegen und dann bearbeiten.

 

Z.B. Abteilung == X, oder Attribut Y == Z:

oder

 

Den dann speichern. 

 

Zurück bei den Genehmigungsschritten kannst Du unten dann “Sondergenehmigung hinzufügen”

 

Dann sieht das so aus (+-):

Da Deinen Filter auswählen und hinzufügen

 

Jetzt kannst Du für die MA, die unter den Filter fallen, Genehmigungsschritte hinzufügen. 

 

In meinem Beispiel würden jetzt bei allen MA deren Vorname nicht “Hans” ist, der Vorgesetzte des Vorgesetzten die Genehmigungsanfrage erhalten :)

 

Gruß

Alex


Ok, das heißt aktuell sollte der Genehmigungsprozess für Anwesenheiten so bei Dir aussehen:

(Vielleicht hast Du auch den separierten Werkstudent noch mit drin)

 

Rechts kannst Du auf “Mitarbeiterfilter verwalten” klicken, da landest Du dann hier:

Da kannst Du jetzt einen neuen Filter anlegen und dann bearbeiten.

 

Z.B. Abteilung == X, oder Attribut Y == Z:

oder

 

Den dann speichern. 

 

Zurück bei den Genehmigungsschritten kannst Du unten dann “Sondergenehmigung hinzufügen”

 

Dann sieht das so aus (+-):

Da Deinen Filter auswählen und hinzufügen

 

Jetzt kannst Du für die MA, die unter den Filter fallen, Genehmigungsschritte hinzufügen. 

 

In meinem Beispiel würden jetzt bei allen MA deren Vorname nicht “Hans” ist, der Vorgesetzte des Vorgesetzten die Genehmigungsanfrage erhalten :)

 

Gruß

Alex

Danke Alex, ich habe es nach einigem Hin- und Her geschafft :) 

 


Deine Antwort