kann mir jemand sagen, wo ich die Erläuterungen zum Reiter “Erfasste Zeit” (Anwesenheiten) finde. Es geht mir im Besonderen darum, was es mit der “verbleibenden Zeit” auf sich hat, wie sich diese berechnet.
Dort wird das Widget und die darin enthaltenen Elemente erklärt.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Liebe Grüße,
Tessa
Hallo Tessa,
super, vielen Dank!
Diese Seite hatte ich auch gefunden, aber so gut finde ich die Erläuterungen dort leider nicht. Ich verstehe trotzdem nicht den Fall eines Kollegen:
Ein Kollege hatte im nun abgeschlossenen Mai eine Sollarbeitszeit von 132 Stunden und 25 Minuten. Er hat 125 Stunden und 15 Minuten gearbeitet.
Nun zeigt Personio (siehe Screenshot) 7 Stunden 40 Minuten Minusstunden an, aber eine verbleibende Arbeitszeit von 7 Stunden 10 Minuten. Wie kommt es denn zu einer Differenz zwischen den verbleibenden Stunden und den Minusstunden zu Ende eines Monats zustande? (Abgezogen werden übrigens tatsächlich 7 Stunden 40 von den Überstunden.)
Viele Grüße
Tina
Moin @Tina Halm
Die Übersicht ist eigentlich recht simpel, hier an einem Beispiel von uns:
Erfasst: 16:35h = bisher in diesem Monat an Arbeitszeit erfasst
Abwesenheit: 6:30h = hier hatte jemand 1 Tag Urlaub an einem Tag mit 6:30 Arbeitszeit
Minusstunden: diesen Monat „erfasste“ Minusstunden
Verbleibend: Noch zu erfassende Soll-Arbeitszeit
Minusstunden und Verbleibende Zeit sind hier unabhängig voneinander zu betrachten, weil es ja auch sein kann, dass vor dem 1.5. schon Guthaben auf dem zeitkonto ist.
Wenn du zB eine Sollzeit von 8:00 hast und an diesem Tag 30 Minuten früher gehst, zählt Personio diese 30 Minuten als Minusstunden und summiert diese mit evtl. weiteren Minusstunden.
So wie es aussieht hat euer MA im Mai nicht täglich seine Soll-Zeit abgeleistet, weshalb die 7:40 Minusstunden auftauchen. Bis zum eigentlichen Soll sind aber “nur” noch 7:10h
Vielen Dank für Eure Erläuterungen! Die haben geholfen
Tatsächlich war es aber so, dass Personio die Minusstunden an einem Tag falsch errechnet hatte. Das System hatte mehr Minusstunden errechnet, als richtig gewesen waren. (Das fiel auf, weil der Kollege seine Arbeitszeiten nachwievor separat erfasst.) Erst durch erneutes Speichern der Arbeitszeit hat sich das System “berappelt” und dann die Minusstunden korrekt berechnet.
Das war der Grund für die Abweichungen.
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.