Answered

Anwesenheitsgenehmigung bei Werkstudenten mit verschiedenen Vorgesetzen


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe Community, 

 

ich habe leider nichts komplett passendes zu diesem Thema gefunden, daher meine Frage: Ich habe in verschiedenen Teams Werkstudenten sitzen, die ihre Anwesenheit über Personio tracken. Da nicht alles nur ein Vorgesetzter genehmigen soll, würde ich das, natürlicherweise, jedem/r Vorgesetzten zuordnen, OHNE, dass die anderen Vorgesetzten, die Anwesenheit ebenfalls genehmigen müssen. Ich hätte hier gerne best Practice beispiele, wie ihr das hier genau handhabt, da ich mir erstmal so keinen Reim daraus machen kann.Vielen Dank für eure Antworten :) 

icon

Beste Antwort von AnnaKleisli 24 August 2021, 13:17

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @ChristinevonKumi

ich sehe hier tatsächlich nur eine Möglichkeit: 

Du ordnest die Führungskräfte einer eigenen Rolle zu und die Werkstudierenden einem Mitarbeiterfilter (wie Mitarbeiterfilter funktioniert siehst du auch im u.s. Link)

Dann erstellst du in den Genehmigungen eine Sondergenehmigung für die Werkstudierenden (wie das geht siehst du hier: https://support.personio.de/hc/de/articles/360000224849-Sondergenehmigungen-konfigurieren

Dort wählst du dann aus, dass sie ihre Abwesenheiten durch “Mitarbeiter in Rolle” genehmigen lassen können und wählst hier die Rolle Führungskräfte.  

Dann ist es immer genehmigt, sobald eine Führungskraft genehmigt, aber theoretisch haben alle die Chance ihn zu genehmigen. Allerdings ist hier zu beachten, das alle Führungskräfte eine Mail mit der Aufforderung zur Genehmigung bekommen. Bei uns führt das zu Verwirrung wenn jemand anderes dann schneller ist als man selbst. 

Macht das Sinn für dich? Falls nicht, gib gerne nochmal Bescheid.

Liebe Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @ChristinevonKumi,

zusätzlich zu @Elenas Lösungsvorschlag ist eventuell auch folgeden Idee interessant für dich.

@Elena: Bezüglich der Systemerinnerungen habe ich vor einiger Zeit eine Idee gepostet. Bis jetzt hat diese noch nicht so viel Anklang gefunden. Vielleicht magst du diese um euren Fall mit den Mails ergänzen und upvoten, falls es denn relevant für euch ist :)

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 4
Abzeichen +1

Hallo @ChristinevonKumi,

 

vielen Dank für Deine Frage.

 

Du hast in Personio die Möglichkeit bei jedem / jeder Mitarbeiter*in eine/n individuelle/n Vorgesetzte/n im Mitarbeiterprofil zu hinterlegen. Dies kann auch direkt über den Import der Mitarbeiterdaten erfolgen.

Unter Einstellungen > Genehmigungen lassen sich dann Eure firmeninternen Genehmigungsprozesse mühelos für verschiedene Bereiche individuell abbilden. Es besteht die Option einen Standardprozess zu definieren, der für alle Mitarbeiter*innen greift oder Sondergenehmigungen zu hinterlegen, die nur einzelne Mitarbeiter*innen betrifft. Wählst Du Vorgesetzter als Genehmiger, wird der Antrag der Anwesenheiten immer an die von Dir hinterlegten Vorgesetzten im jeweiligen Mitarbeiterprofil geschickt. 

Die Vorgesetzten müssen somit nur die Zeiten Ihrer Werkstudent*innen genehmigen, bei denen sie als Vorgesetzte hinterlegt sind.

 

Weitere Informationen zur Konfiguration von Genehmigungsprozessen findest Du in unserem Helpcenter.

 

Beste Grüße,

Anna

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

 

@Elena: Bezüglich der Systemerinnerungen habe ich vor einiger Zeit eine Idee gepostet. Bis jetzt hat diese noch nicht so viel Anklang gefunden. Vielleicht magst du diese um euren Fall mit den Mails ergänzen und upvoten, falls es denn relevant für euch ist :)

Lieben Gruß

Anke

 

Perfekt, geht zumindest ein bisschen in die Richtung :) 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@AnnaKleisli vielen Dank für deine Antwort, das hat tatsächlich alles erklärt und erleichtert. 

 

Vielen Dank auch an die anderen. 

 

Liebe Grüße,

Christine 

Deine Antwort