Skip to main content

Hallo zusammen,

 

in unseren Unternehmen haben wir viele Teilzeitkräfte und Werkstudenten, die 20-30 Stunden die Woche arbeiten, jedoch sind die Tage jedem frei gestellt. Im Arbeitsvertrag wird lediglich festgehalten, dass man z.B. bei einer 20h/ Woche 2,5 Werktage hierfür aufbringen muss. Bei einer 30h/ Woche 4 Werktage. Unser Unternehmen ist da sehr flexibel.

Wie stelle ich das am besten im Anwesenheitskalender dar, ohne dass man als Arbeitgeber dem Mitarbeiter Solltage schenkt (z.B. bei Feiertagen, die auf einen Montag fallen)? 

Gibt es eine Möglichkeit, Solltage hinzuzufügen bzw. Solltage wie Abwesenheitstage hinzuzufügen / markieren? Oder Feiertage für die Teilzeitkräfte weg zu lassen? 

Da wir mit Kundenprojekten arbeiten, wäre eine richtige Soll- und Haben Zeiterfassung sehr wichtig für uns. 

Wie stellt man sowas am besten dar, wenn man keine festen Arbeitstage vorgeschrieben hat? 

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar! 

Hallo @Linh,

handelt sich bei den Teilzeitmitarbeitenden um Mitarbeitende mit einem Fixgehalt?

  • Bei einem Stundenlohn würden alle gearbeiteten Stunden berechnet werden und auf Feiertage wird man hingewiesen, damit man das Gehalt anpassen kann. 
  • Bei Mitarbeitenden mit einem Fixgehalt und flexiblen Arbeitszeiten ist es aktuell so, dass die Stunden gleichmäßig auf die Woche aufgeteilt werden müssen. Die Arbeitszeiterfassung muss jeden “offenen Tag” im Arbeitszeitmodell eingetragen werden, momentan auch noch, wenn keine Zeiten erfasst werden (bspw. mit 0-0 oder 8-8). Ab Ende Juli wird es auch für alle bestehenden Accounts die Option geben, bei keinem Eintrag automatisch Stunden abzuziehen. (Screenshot)
    Die Soll-Stunden unter “aktuelles Ziel” werden durch die Ereignisse Feiertagen, Abwesenheiten, Anstelldatum oder Ende des Arbeitsverhältnisses während des Monats, automatisch reduziert. Wenn ihr das umgehen möchtet, müsstet ihr eine individuelle Regelung mit den Mitarbeitenden treffen, wie sie in Wochen mit Feiertagen ihre Stunden erfassen. Ich darf und kann keine Rechtsberatung geben, aber das muss ggf. auch geprüft werden, wie es sich mit den flexiblen Tagen und Feiertagen verhält.
     

Zu diesem Thema gibt es auch super viele Beiträge wie diese in der Community:

Vielleicht hilft es Dir auch weiter, Dich mit anderen aus der Community auszutauschen. :) 
Ich freue mich, wenn es hierzu weiteren Austausch gibt und über eine kurze Rückmeldung, ob dies bereits hilfreich ist. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Linh,

wie hast Du die Werkstudenten Rolle denn inzwischen eingestellt? 

Haben Dir die Tipps aus den anderen Posts weitergeholfen oder wünschst Du Dir weitere Unterstützung?

Ich freue mich über Deine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort