Answered

Anwesenheitsliste und Überstunden


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mir soeben das Webinar zu Anwesenheiten angeschaut. Leider ist hierbei nicht ersichtlich wie man Überstunden zu einer späteren Uhrzeit einträgt. Als Beispiel:

Ich habe feste Arbeitszeit von 9-13 Uhr im Büro und kann abends nochmal 2 Std von 18-20 Uhr arbeiten. Wenn ich genau diese Zeiten in meinem Kalender eingebe erscheint mir die Zeit dazwischen als Pausenzeit und die zwei Stunden am Abend werden nicht als Überstunden anerkannt.

Über eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 27 February 2023, 11:34

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin,

wie sieht denn das hinterlegte Arbeitszeitmodell aus?

 

Geplante Arbeitsstunden je Tag?

Überstundenzählen aktiv?

 

Mach am besten mal einen Screenshot davon. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Fotini Piiti

wie @AlexB richtig geschrieben hat, kommt auf die Einstellungen des Arbeitszeitmodells zu dem Zeitpunkt an. Ein Screenshot wäre da super hilfreich. 

Wenn zwischen den erfassten Arbeitszeiten an einem Tag eine Lücke entsteht, wird diese immer als Pausenzeit angezeigt.

 

Überstunden entstehen erst, wenn die erfasste Zeit über der eigentlichen Arbeitszeit für den Tag liegt und Überstunden im Arbeitszeitmodell aktiviert sind.

Ein Beispiel:

  • Wenn an diesem Tag 4 Stunden laut Arbeitszeitmodell gearbeitet werden sollen
  • Überstunden aktiviert sind im Arbeitszeitmodell
  • Das Arbeitszeitmodell ab dem richtigen Datum zugewiesen ist und 
  • Die Zeit wie von Dir beschrieben erfasst wird,
  • Dann würden für den Tag 2 Überstunden entstehen.

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Katharina,

anbei der Screenshot:

Ich habe mir ein eigenes Arbeitszeitmodell erstellt: 22 Std von Mo-Fr mit Zeiterfassung. Die Überstunden sind ebenfalls aktiviert. Allerdings habe ich das Problem das er mir die Überstunden nicht richtig berechnet wie ich bereits oben beschrieben habe. Ich habe meine festen 22 Std in der Woche die ich im Büro arbeite darf aber zusätzlich nachmittags aus dem Home Office arbeiten. Diese Zeit nimmt er allerdings nicht als Überstunden an weil der die Zwischenzeit als Pause automatisch übernimmt. 

Muss ich die Arbeitszeit am Nachmittag dann einfach Mittags noch anhängen obwohl es zu einem anderen Zeitpunkt stattfindet oder muss ich diese Arbeitszeit im Nachmittag als Home Office eintragen damit sie als Überstunden anerkannt werden?

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi @Fotini Piiti,

vielen Dank für den Screenshot. 

Kannst Du mir zusätzlich noch einen Screenshot von den Detaileinstellungen des Arbeitszeitmodells senden? Gerne auch wo sichtbar ist, ab wann es zugewiesen ist.

Achte bitte darauf, dass keine persönlichen Daten im Screenshot sichtbar sind (falls der Name des Arbeitszeitmodells zum Beispiel einen Namen enthält).

Zusätzlich wäre auch ein Screenshot eines Zeiteintrags hilfreich, bei dem Du Überstunden erwartest.

 

Hier sind Beispiele aus meinem Testaccount:

 

 

Grundsätzlich kannst Du die Zeit genauso wie von Dir beschrieben eingeben. Pausenzeiten werden automatisch zwischen “Lücken” in den Arbeitszeiten angezeigt und haben keine direkte Auswirkung auf die Überstunden.

In meinem Beispiel arbeitet der*die Mitarbeitende 6:48h Montag bis Freitag. Um Überstunden zu generieren, muss die eingetragene Arbeitszeit über 6:48h liegen.

Am 27.02., ein Montag, müssten also 6:48h eingetragen werden. Es sind insgesamt 9 Stunden Arbeitszeit eingetragen. Das ergibt in dem Fall 2:12h Überstunden.

Mehr zum Reiter Anwesenheit erfährst Du auch hier im Helpcenter.

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung mit den Screenshots.

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @KatharinaS. 

anbei erhältst du den Screenshot des Arbeitszeitmodelles:

 

Und folgendes Beispiel an dem abends von zu Hause gearbeitet wird:

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Lieben Dank, @Fotini Piiti.

Die Einstellungen sehen genau richtig aus. 

Kannst Du noch einen Screenshot hochladen, ab wann Dir das Arbeitszeitmodell zugewiesen ist? Wie in meinem ersten Screenshot oben.

Das findest Du unter Deinem Mitarbeiterprofil > Anwesenheit > Arbeitstage & Wochenstunden > … > Weitere Details.

 

Beste Grüße

Katharina

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

 Hallo @KatharinaS. ,

wenn ich es richtig verstehe muss ich das Datum des Arbeitszeitmodell anpassen deswegen nimmt er die Zeiten nicht an oder? Die Überstunden am Nachmittag pflege ich seid dem 01.02.23 ein.

Vielen Grüße, Fotini

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

 Hallo @KatharinaS. ,

wenn ich es richtig verstehe muss ich das Datum des Arbeitszeitmodell anpassen deswegen nimmt er die Zeiten nicht an oder? Die Überstunden am Nachmittag pflege ich seid dem 01.02.23 ein.

Vielen Grüße, Fotini

ja daran kann es tatsächlich liegen

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Genau, @Fotini Piiti. Damit die Überstunden nach dem Arbeitszeitmodell gezählt werden, muss es ab dem Datum zugewiesen sein.

Das kannst Du über Mitarbeiterprofil > Anwesenheit > Arbeitstage & Wochenstunden > … > Arbeitszeiten ändern zuweisen.

Du wählst dann das Arbeitszeitmodell aus und ab wann dies gültig sein soll.
 

Die eingetragenen Überstunden werden dann auch rückwirkend berechnet. 🙂

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @KatharinaS. ,

super vielen Dank, ich probiere es direkt mal aus.

Liebe Grüße, Fotini

Deine Antwort