Skip to main content

Hallo Zusammen,

hallo @Lena,

 

um die Überstunden auf 0 zu setzen zum Start mit Personio, wird mir ständig geraten das Arbeitsmodell zu kopieren und eine neue “Gültigkeit” zu vergeben.

Nur leider weiß ich nicht wie das geht und finde auch keine Anleitung.

Die Arbeitsmodelle lassen sich bei mir nicht kopieren.

Andernfalls muss ich jeden Monat aufarbeiten.

 

Kann mir hier jemand helfen?


Danke

Hallo @EBL-Ines,

Gerne helfe ich Dir weiter. :) 

Du sprichst verschiedene Aspekte an, gerne gehe ich sie der Reihe nach durch, denn sie sind nicht unbedingt verknüpft. 

  • Überstunden auf 0 setzen: Um Überstunden zu korrigieren, damit sie auf 0 gesetzt werden, müssen sie manuell angepasst werden. Hier habe ich die einzelnen Schritte anhand eines Beispiels erklärt: 
  • Wo/Wer rät Dir die Arbeitszeitmodelle zu kopieren und die Gültigkeit zu verändern, bzw. mit welchem Hintergrund?
    → Wenn ungewollt Überstunden entstehen, da das Zeitmodell den Mitarbeitenden falsch zugeordnet ist, solltest Du ein Neues zuweisen. :) 
    Sollte es noch kein entsprechendes Arbeitszeitmodell geben, dass der Realität entspricht und über welches keine falschen Überstunden entstehen sollen, erstelle gerne ein neues.
    Mit  “Ein Arbeitszeitmodell kopieren” ist gemeint ein bestehendes zu bearbeiten, denn dabei öffnet sich ein Pop-up Fenster und man hat 2 Optionen:
    • Entweder man ändert die Einstellungen des Zeitmodells auch für die Vergangenheit. (Meist nur direkt in der Implementierung, wenn man merkt, man hat etwas übersehen.)
    • Oder man kopiert das bisherige Zeitmodell und die Änderungen werden im neu erstellten Zeitmodell übernommen, dieses bekommt auch einen neuen Namen und wird ab dem ausgewählten Datum allen Mitarbeitenden zugewiesen, welche im bisherigen Zeitmodell waren.

Hintergrund, weshalb man nach der Verwendung von einem Anwesenheitsmodell, dieses bearbeiten und kopieren sollte ist, dass die Historie der Zeiten korrekt ist und man ab einem bestimmten Punkt mit kleinen Einstellungen weiter tracken kann.

Gerne verlinke ich Dir ein Recording des Personio Product Updates, hier habe ich anhand einer Einstellungsänderung mit Minusstunden aufgezeigt, wie der Prozess ist, wenn man ein Arbeitszeitmodell ändert und eine Kopie anlegt:

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. 🙂 Melde Dich bei Rückfragen natürlich super gerne. 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena ,

 

wow, perfekt - vielen Dank!

Hat das gewünschte Ergebnis erzielt.

Das Video war super.

 

Danke Dir


Super gerne! 😊
Freut mich, wenn es hilfreich war.
Hab eine schöne Weihnachtszeit. ✨


Deine Antwort