Answered

Anwesenheitsmodelle seit Anstelldatum löschen


Benutzerebene 2
Abzeichen

Liebe Community,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, vielleicht könnt ihr mit eurem Schwarmwissen helfen!

Ich passe aktuell im Rahmen der Arbeitszeiterfassung die Anwesenheitsmodelle in Personio für unsere Mitarbeiter:innen an. Dabei bin ich auf folgende Herausforderung gestoßen:

Als Beispiel: Ein Teilzeit-Mitarbeiter ist zum 15.08.2022 gestartet. In seiner Anwesenheitsliste stehen zwei Anwesenheitsmodelle, nämlich eines mit 40 Stunden “ab Anstelldatum” und eines mit 20 Stunden ab dem 15.08.2022. Während ich das korrekte Anwesenheitsmodell mit 20 Stunden über den Löschen-Button rauswerfen könnte, funktioniert dies mit dem 40-Stunden-Modell nicht. Es gibt keinen Löschen-Button.

 

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Wie kann ich das alte Modell rausnehmen? Faktisch hat der Mitarbeiter nie 40 Stunden gearbeitet, da der 15.08. und das Anstelldatum identisch sind.

Das ganze Thema führt zu Problemen, wenn wir über die allgemeinen Einstellungen das Vollzeit-Modell anpassen. Daher möchte ich es bei den Teilzeitmitarbeiter:innen unbedingt weg haben.

icon

Beste Antwort von AM_HR 26 April 2023, 08:35

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @blauuuwal,

 

mich würde auch interessieren, ob es da eine elegantere Lösung gibt. Mein Eindruck ist, dass man das nicht Löschen kann, deswegen haben wir einen Workaround gewählt:

Wir haben ein Arbeitszeitmodell “CHANGE ME!” eingerichtet, das jeder MA zuerst zugewiesen bekommt. Danach stellen wir das eigentliche Arbeitszeitmodell ein. Bei vielen MA dann eben das Vollzeit-Modell. Das Change Me! Arbeitszeitmodell ist also aber inhaltlich egal. Wenn wir was am Vollzeitmodell ändern, dann betrifft das auch nur die MA, die Vollzeit arbeiten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +25

Hallo @blauuuwal,

ich meine das Vollzeit-Modell wird den Mitarbeiter*innen automatisch zugewiesen, da es sich um das Standard-Arbeitszeitmodell handelt. Daher wird das bei jedem Mitarbeiter hinterlegt. Wenn du das Teilzeitmodell mit Gültigkeit des Anstelldatum wählst, dann stehen zwar beide Modelle drin, gültig ist aber nur das Teilzeitmodell. 

Nachträgliche Änderungen an den Modellen würde ich übrigens grundsätzlich nicht vornehmen, da dies immer Auswirkungen auf die historischen Daten hat. Am besten neues Modell mit neuer Gültigkeit einrichten. 

VG

Jan

Deine Antwort