Skip to main content

Hi zusammen!

Ich beschäftige mehrere Werkstudenten auf Basis 10 Stunden pro Woche. Sie erhalten Gehälter. Der Urlaubsanspruch ist angelegt und zugewiesen.

Da die Studis jedoch keine festen Tage für die Erbringung ihrer Stunden haben, wurden die 10 Stunden auf die Wochentage verteilt (2 pro Tag). Wenn nun Urlaub genommen wird, reduziert sich das Anwesenheitsziel nur um 2 Stunden, der Urlaubsanspruch hat sich jedoch basierend auf einer 40-Stunden-Woche runtergebrochen. Das Ziel sollte sich in meinen Augen jedoch um 8 Stunden reduzieren.

Habt ihr hierzu eine Lösung?

 

Viele Grüße

Lukas

 

Hallo Lukas,

wenn ihr die Sollarbeitszeit auf 5 Tage verteilt, dann würde man eigentlich auch die Anzahl an Urlaubstagen anpassen, oder? Wenn ein Werkstudent eine Woche frei haben will müsste er dann 5 Urlaubstage a 2 Stunden nehmen.

VG, Lena


Hallo @Lukas ,

was @LenaL sagt :)

Es gibt zwei Möglichkeiten, 1. entweder du fixierst die Arbeitstage auf eine feste Anzahl und vergibst den Urlaub anteilig.

Oder 2. du lässt die Werktage offen und lässt 5 Tage/Woche systemseitig zu; und hinterlegst dann den ganzen Urlaub. Das bedeutet natürlich nicht, dass eine Person, die nur 1Tag/Woche arbeitet, den ganzen Urlaubanspruch von bspw. 30 Tagen hat, aber dass diese Person, wenn sie an diesem Tag frei haben möchte (und somit die ganze Woche nicht erscheinen wird) 5 Tage beantragen muss.

Melde dich bei Fragen gerne wieder.

Liebe Grüße, Sarah


Hallo @Lukas,

haben Dir die Vorschläge von @LenaL  und @saja  weitergeholfen? 

Melde Dich natürlich auch gerne, wenn Du Rückfragen hast. :) 

Ich freue mich auf Deine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort