Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir haben eine Tochtergesellschaft in Frankreich, die Überstunden werden dort wöchentlich und nicht monatlich ausgewertet und ggf. ausgezahlt.

Es wäre sehr hilfreich, wenn es eine Übersicht zu den wöchtentlichen Anweisenheiten gäbe oder es grundsätzlich die Möglichkeit gäbe Anwesenheiten in Excel zu exportieren. 

Momentan werden die wöchentlichen Überstunden händisch an den frz. Payroll provider gemeldet, was fehleranfällig und mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden ist.

Danke euch, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Katharina  

Hallo @KathiCB ,

Verstehe ich dies richtig, dass es hier um die Anzeige in der Mitte der Anwesenheitsübersicht geht? Dass hier nicht nur die Überstunden im aktuell Monat, sondern in der aktuellen Woche angezeigt werden.

Ein Export (Excel) der Überstunden ist über einen benutzerdefinierten Bericht für einen beliebigen Zeitraum, bspw. 1 Woche, möglich. Du wählst hierfür wie im Screenshot den Berichtstyp Zeitspanne aus, stellst die Zeitspanne individuell ein und wählst die Tabellenspalte Überstunden (bestätigt) aus. Du kannst nach dem Standort filtern, sodass beispielsweise nur die Mitarbeitenden am Standort in Frankreich ausgegeben werden.

 

Anschließend kannst Du den Bericht über den Button oben rechts Exportieren und erhältst eine Excel Datei in Deinen Downloads.

Weitere Infos zur Erstellung der Benutzerdefinierten Berichte findest Du hier.

Hilft Dir die Reporting Funktion hier weiter?

Liebe Grüße,
Lena


Hi @KathiCB

Es wäre super, wenn Du nochmal spezifizierst, welche Anzeige Du pro Woche angezeigt haben möchtest. Damit unser Produkt Team Deine Idee auch 100%ig richtig versteht.
Und hilft Dir das Reporting für den Fall weiter?

Liebe Grüße,
Lena


Hallo Lena,

vielen Dank! Ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Der Report ist super und hilft mir sehr weiter! Die Anzeige brauche ich dann nicht zwingend. Danke euch! 

VG Katharina 


Hallo @KathiCB,

super, das freut mich, dass Dir die Benutzerdefinierten Berichte hier weiterhelfen konnten. :) 

Ich werde Deine Idee daher in eine Frage umwandeln und direkt als gelöst markieren. Sollten andere Nutzer*innen vor einer ähnlichen Situation stehen, können sie hier die Lösung finden.

Liebe Grüße,
Lena


Hi @Lena,

ich kann leider nicht bei der Tabellenspalte “Überstunden” auswählen. Welche Einstellung muss ich hierfür vornehmen, dass ich den Bericht so bauen kann?

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

VG
Miriam 


Hallo @NSP,

hast Du einen Zeitspannenbericht gewählt? 

Für die bestimmten Berichtstypen stehen verschiedene Attribute zur Verfügung. Überstunden können beispielsweise nur für eine Zeitspanne angefragt werden. Wenn alle aufgezeigt werden sollen, muss man tatsächlich mit dem Start der Zeiterfassung die Periode beginngen. 

Hat Dir das weitergeholfen?

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena 

ich habe gerade diesen Post gefunden und hoffe sehr, du kannst mir auch weiterhelfen. Wir benötigen zu Controllingzwecken eine Excel-Datei, die uns je Mitarbeiter zeigt, wie viele Stunden dieser jeden Tag eines Monats gearbeitet hat. Leider lässt sich die Anwesenheitsübersicht nur bei jedem Mitarbeitenden aus der Akte unter Anwesenheit als pdf exportieren. Besteht aber auch die Möglichkeit, das Ganze als Excel-Export und für einen bestimmten Mitarbeiterkreis aus Personio zu ziehen? Über die Berichte konnte ich das Attribut “Anwesenheitsstunden” leider nicht finden 😞 Wenn es klappen würde, würde es uns die administrative Arbeit um vieles erleichtern :)

Ich freue mich sehr auf deine Rückmeldung!
 

Viele Grüße
Juliane


Hallo @Juliane,

tatsächlich fällt mir hierzu nur ein, die Excel Datei für den gewünschten Zeitraum mit dem Standardbericht Anwesenheitsperioden pro Mitarbeiter zu ziehen. 

Wenn ich das richtig verstehe, benötigt ihr das jedoch wirklich für alle oder? Das ist dann schon wieder nicht so praktikabel. Eventuell wäre eine API, über welche die Anwesenheiten ausgelesen werden und sie direkt in Euer Controlling Tool gespielt werden, etwas?
Mit der Integration Zapier kann man Personio mit extrem vielen Tools verbinden und bestimmte Daten, wie Anwesenheiten, austauschen. Schau bei Zapier gerne mal an, ob Euer Controlling Tool auch dabei ist. Wenn Du die beiden Tools eingibst, kannst Du genau sehen, welche Daten zwischen Personio und dem Controlling Tool ausgetauscht werden können. :) 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Bei Rückfragen melde Dich gerne nochmal und tagge mich.

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena,

ich danke dir für deine Antwort.

Ja, wir brauchen diese Auswertung wirklich für alle Mitarbeitenden und das täglich. Eine API wäre super, nur leider ist unser Controlling-Tool eine Eigenproduktion (programmiert nach unseren Anforderungen). Deswegen bringt uns Zapier leider nichts :(

Hast du noch eine weitere Idee?

Viele Grüße

Juliane


Hallo @Juliane,

wenn es sich um eine Eigenproduktion handelt, können sie dann vielleicht selbst sogar eine API bauen? 

Über die Personio Public API, lassen sich die Anwesenheiten auch auslesen und in ein anderes Tool pushen, um dort die Daten wie gewünscht anzuzeigen. Die Dokumentation dazu finden die Entwickler im Developer Hub

Sonst in Personio fällt mir tatsächlich keine Möglichkeit ein, das für alle und auch pro Tag zu ziehen. Du könntest jeden Tag als Periode in den benutzerdefinierten Berichten oder den Standardbericht „Anwesenheitsperioden“ einstellen, aber das ist eher Arbeitsbeschaffung, als eine Lösung. 

Ich hoffe, dass es über Eure eigene API eine Lösung für Dich gibt. :) 

Liebe Grüße
Lena


Guten Morgen @Lena 

das klingt super - vielen Dank! Tatsächlich hatten wir schon an eine API gedacht, aber irgendwie hat es nicht funktioniert. An das Developer Hub hab ich absolut gar nicht gedacht. Danke dir für die Erinnerung! 

 

Wir schauen uns das jetzt nochmal genauer an :)

Liebe Grüße

Juliane


Hallo @Juliane,

hast Du schon den Aufruf für das Beta Test Programm von meiner Kollegin und Produkt-Expertin @Antonia Ruppe gesehen?

Im August startet sie einen Beta-Test zu unserer neuen API für benutzerdefinierte Berichte. In der ersten Iteration ist der Beta-Test auf die Berichtstypen Zeitpunkt und Zeitspanne beschränkt. Historische Datenberichte werden erst in der zweiten Iteration über API abrufbar sein.

Das ist mit Sicherheit interessant für Euch, was meinst Du? - Dann lies Dir gerne die Teilnahmebedingungen in ihrem Post durch. :) 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort