Anzeige bei Abwesenheit "Zurück in X Tagen" berücksichtigt auch Samstage/Freie Tage

  • 14 February 2022
  • 8 Antworten
  • 252 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Liebe Community, liebes Personio Team,

uns ist aufgefallen, dass die Anzeige “Zurück in X Tagen” gefühlt ohne jede Logik stattfindet. Es wird z.B. angegeben, dass ein Mitarbeiter Samstag zurück ist, obwohl das Arbeitszeitmodell ja nur Mo-Fr ist. Oder Mitarbeiter, die Freitags nicht arbeiten, werden “zurück am Freitag” angegeben. Oder Mitarbeiter, deren Arbeitsverhältnis endet, sie jedoch am Ende noch Urlaub haben, werden mit “Zurück am X” angegeben, obwohl das AV in Personio da beendet ist.

Wir arbeiten jeden Tag mit der Liste der Abwesenheiten, auch in der Teams-Integration, und es ist sehr verwirrend, wenn dies nicht korrekt angezeigt wird. Liegt es an einer fehlerhaften Einstellung bei uns oder kann man etwas in den Einstellungen optimieren, dass man diese Anzeige übergeht?

Ich danke für ein Feedback!

Viele Grüße

Anna-Lisa

Elena vor 2 Jahren

Guten Morgen @Anna-Lisa2021

“leider” verwendet ihr Personio hier richtig und es geht tatsächlich nicht, dass die Abwesenheiten gebündelt angegeben werden. Auch funktioniert es nicht, dass Austritte und Wochenenden berücksichtigt werden. 

Das ist ein viel gefragter Wunsch weshalb es dazu schon eine Idee gibt: 

Das einzige was ich empfehlen kann, weil es mir auch schon empfohlen wurde, ist dass ihr manche Abwesenheiten auf dem Dashboard sperrt. D.h. wenn jemand das Unternehmen verlässt bekommt der eine andere Abwesenheitsart und diese könnt ihr dann in den Einstellungen zum Kalender komplett ausblenden. Wenn du nicht weißt wie das funktioniert, melde dich gerne nochmal. 

Für uns war das vor allem deshalb keine wirkliche Alternative, weil man dann manuell das richtige Urlaubskontingent kürzen muss. Außerdem müsste man zusätzlich eine zweite Abwesenheit für Überstundenreduktion etc. anlegen. Das noch als kleiner Hinweis, falls du dich für diese Option entscheiden solltest. 

Liebe Grüße, 

Elena

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Guten Morgen @Anna-Lisa2021

“leider” verwendet ihr Personio hier richtig und es geht tatsächlich nicht, dass die Abwesenheiten gebündelt angegeben werden. Auch funktioniert es nicht, dass Austritte und Wochenenden berücksichtigt werden. 

Das ist ein viel gefragter Wunsch weshalb es dazu schon eine Idee gibt: 

Das einzige was ich empfehlen kann, weil es mir auch schon empfohlen wurde, ist dass ihr manche Abwesenheiten auf dem Dashboard sperrt. D.h. wenn jemand das Unternehmen verlässt bekommt der eine andere Abwesenheitsart und diese könnt ihr dann in den Einstellungen zum Kalender komplett ausblenden. Wenn du nicht weißt wie das funktioniert, melde dich gerne nochmal. 

Für uns war das vor allem deshalb keine wirkliche Alternative, weil man dann manuell das richtige Urlaubskontingent kürzen muss. Außerdem müsste man zusätzlich eine zweite Abwesenheit für Überstundenreduktion etc. anlegen. Das noch als kleiner Hinweis, falls du dich für diese Option entscheiden solltest. 

Liebe Grüße, 

Elena

Ich würde mir hier auch eine Überarbeitung und logische Datenabfrage bei den Abwesenheiten wünschen. Das mit den Austritten und Resturlauben ist sehr verwirrend. 

 

Viele Grüße

Steffi

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

für den Anfang würde es ja schon reichen, wenn dies bei Krankheit und Urlaub richtig angezeigt wird. Unsere Mitarbeitenden sind schon verwundert, warum ihr Urlaub auch das Wochenende umfasst (arbeiten eig. nur Mo-Fr). Aber anders ist es ja nicht richtig bei Personio angezeigt

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Ja wir sind da gleicher Meinung. Wir haben es auch so gemacht, dass wir unseren Kollegen sagen, dass sie ihre Urlaube inkl. Wochenende angeben müssen. Aber natürlich macht das bei vielen Mitarbeitern nicht jeder, weshalb es teilweise sehr verwirrend ist.

Eine Anpassung wäre daher super.

Hallo zusammen,
wir sind ganz neu hier und ich stehe gerade genau vor der gleichen Thematik. Dass das Dashboard anzeigt, dass der Mitarbeiter nach z.B. 1 Woche Urlaub am “Samstag zurückkehrt” verwirrt total und stößt auf wenig Verständnis. Gibt es hier inzwischen eine Lösung oder zumindest einen Trick?!

Benutzerebene 3
Abzeichen +5

Geht uns leider genauso, die “ist Samstag zurück” Anzeige ist nervig, und ich wurde diesbezüglich immer wieder von Mitarbeitenden angesprochen.

@DX_HamburgTipp: Inzwischen behelfen wir uns so, dass wir jede Abwesenheit, die einen Freitag einschließt, erweitern, sodass die Abwesenheit bis einschließlich Sonntag geht. Dabei werden nicht mehr Abwesenheitstage berechnet (wenn man Mo-Fr als Arbeitswoche hat), die Anzahl an Abwesenheitstagen wird weiterhin korrekt angezeigt, und im Dashboard hat man “zurück am Montag”.

Das ist ein Behelfs-Trick, der funktioniert, allerdings möchte ich das nicht ewig machen, denn wir müssen dann bspw. immer die beantragten Urlaube verländern/anpassen.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Da kann auch ich zustimmen, die Anzeige ist nicht stimmig.

Wir haben Mitarbeiter in Teilzeit und da stimmt es einfach nicht, wenn da zurück am Samstag steht, obwohl diese gem. Arbeitszeitmodell erst am Mittwoch wieder da sind. Das Arbeitszeitmodell muß berücksichtigt werden!

Nächster Fehler und wirklich total falsch!!! Ein Mitarbeiter der wegen eines Arztbesuchs heute von 8-10 Uhr abwesend war, wird ohne Zeitangabe den ganzen Tag als abwesend angezeigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Hallo,

ich verknüpfe -der Vollständigkeit halber- auch mal diese beiden Diskussionen:

"Heute Abwesend" korrekte Anzeige | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Abwesende Mitarbeiter | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

 

Deine Antwort