Skip to main content
Frage

Arbeitsmodel

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8

Hallo liebe Personio-Community, 

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und hoffe auf euer Schwarmwissen :-).

Es geht um eine Mitarbeiterin in Elternzeit. 

Die Mitarbeiterin kommt jetzt im Juni mit 10h pro Woche zurück. Sie wird die Stunden ganz flexibel (wahrscheinlich an 2 Tagen á 5 h) im Homeoffice arbeiten. Welches Arbeitsmodell lege ich hier am besten an? Das feste oder doch tatsächlich das flexible. Wir haben bis dato nur die festen. Feste Wochenstunden an festen Tage. Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Dank. 

3 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • June 3, 2026

Liebe ​@SarahNTE,

wir arbeiten aktuell noch nicht mit den flexiblen Arbeitszeitmodellen, haben allerdings auch kaum Personen, für die das relevant sein könnte. Selbst unsere geringfügig Beschäftigten und unsere Studis kommen meist an den gleichen Tagen. Wir nehmen, auch bei den regulären TZ-Mitarbeitern, aber in Kauf, dass sich auch mal die Arbeitstage verschieben und schaffen somit schon eine gewisse Flexibilität. Voraussetzung ist, dass sie den eigentlichen Arbeitstag dann als “Stundenausgleich” als Abwesenheit buchen. Wenn sie nun an einem Arbeitstag arbeiten, der nicht über das Arbeitszeitmodell festgelegt ist, werden die Tage ja voll berechnet. Somit verrechnen sich die beiden Tage. 

Wenn es in eurem Fall aber wirklich sehr flexibel gehandhabt werden würde, dann wäre ein flexibles Modell wohl die bessere Alternative. 

Ich glaube aber bei TZ in Elternzeit eher an eine doch geregelte AZ. Diese wird sich ja u.U. an den Betreuungszeiten des/der Kinder orientieren. 

LG

Jan

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • June 3, 2026

Hallo ​@SarahNTE ,

wir haben es ähnlich gehandhabt, wie ​@AM_HR . 

Wir sind bei den festen Zeiten geblieben und das Arbeitszeitmodell so angelegt, dass bei Nichteintragung der Arbeitszeit das Stundenkonto ins Minus geht. Natürlich, wenn an anderen Tagen gearbeitet wird, dann geht es automatisch ins Plus. Von daher ist für uns genügend Flexibilität gegeben. Oft haben Arbeiten innerhalb der Elternzeit zu Uhrzeiten stattgefunden, wo die Kids schlafen, der / die Partnerin da ist, Oma/Opa etc. 

Schönes Wochenende
Andrea

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • June 3, 2026

Vielen Dank ​@AM_HR ​@Andrea B. für eure Antworten. 

Dann werde ich das Arbeitszeitmodell auch wieder so anlegen. 

Viele Grüße, Sarah