Skip to main content
Antwort

"Arbeitszeit" selbständig erfassen vs. "Kontostand anpassen/Überstunden umwandeln" sperren

• March 25, 2025
  • 4 Antworten
  • 92 Aufrufe

Hallo zusammen,

unsere Mitarbeitenden sollen ihre Stunden selbstständig erfassen können und dies soll auch ohne weitere Genehmigung erfolgen. Das haben wir bei uns auch so eingestellt und funktioniert sehr gut. Jedoch können die Mitarbeitenden dann auch den Kontostand anpassen und Überstunden umwandeln und dies sollen die Mitarbeitenden nicht machen können.

Über Zugriffsrechte → Anwesenheiten kann ich scheinbar nur die Rechte für den gesamten Anwesenheitsbereicht vergeben. Kann ich die zwei Themen “Stunden ohne Genehmigung erfassen” und “Kontostand anpassen/Überstunden umwandeln” auf irgendeine Art und Weise getrennt von einander mit Rechten vergeben?

Beste Dank vorab für Ideen.

Beste Antwort von Advaita

Hi ​@Angelina Ramm , Hi ​@Babette 🌻

Tatsächlich gibt es hier eine Möglichkeit das einzurichten!

Und zwar:

Die Vorschlagsrechte ohne einen aufgesetzten Genehmigungsworkflow für die Anwesenheiten sind genau das gleiche, wie die Bearbeitungsrechte, nur das Mitarbeitende dann eben nicht auch den Kontostand anpassen und Überstunden umwandeln können!

Vorschlagsrechte lösen nur dann eine Genehmigung aus, wenn auch ein Genehmigungsworkflow aufgesetzt ist. Gibt es keiner, können Mitarbeitende An- und auch Abwesenheiten ganz einfach selber eintragen.

Ich hoffe das hilft 😊

Liebe Grüße,

Johanna 

4 Antworten

Mell
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+19
  • Superstar Alumnus
  • March 25, 2025

Hallo ​@Angelina Ramm
momentan gibt es bei den Zugriffsrechten keine Trennung zwischen diesen Funktionen. Es ist sogar so, dass sobald du die Mitarbeitenden diese Zugriffsrechte > Anwesenheit den Mitarbeitenden die Möglichkeit gibst  Bearbeiten>Eigene(s), sie sehr weitreichende Zugriffsrechte haben. 
So können u.a. ihr Arbeitszeitmodell ändern oder auch ihr Gehalt anpassen, ohne dass z.B. ein Admin darüber benachrichtigt wird.

Wir haben uns daher dafür entschieden, dass unsere MA bei Anwesenheit nur vorschlagen können. Da wir Vertrauenarbeitszeiten haben, genehmigen wir (also unsere Führungskräfte) die AZ einfach über Alle bestätigen in der Inbox bestätigen. 

So klappt es zumindest bei uns ganz gut :) 
Konnte ich dir damit helfen? 

Liebe Grüße
Melina

• Follower
  • July 8, 2025

Uns stellt das auch vor ein großes Problem, weil wir eine Rolle haben, die Arbeitszeiten von Mitarbeitern vorplant und eben genau wie bei ​@Angelina Ramm auf keinen Fall Kontostandsanpassungen vornehmen soll. Man kann das natürlich untersagen, aber es hat bei uns schon zu größerem Chaos geführt...

Hallo, wir haben das gleiche Problem, dass die Umwandlung von Überstunden für die Mitarbeiter*innen Rolle nicht gesperrt werden kann, ohne die eigene Bearbeitung bereits getätigter Arbeitszeiteinträge ebenfalls zu sperren. Die oben dargestellte Lösung, klingt als Übergangslösung ok, kann aber nicht das dauerhaft angestrebte Ziel sein.

Gibt es hier seitens Personio schon Neuerungen? Wie ist der aktuelle Stand? Ich bin sehr gespannt!

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 27, 2025

Hi ​@Angelina Ramm , Hi ​@Babette 🌻

Tatsächlich gibt es hier eine Möglichkeit das einzurichten!

Und zwar:

Die Vorschlagsrechte ohne einen aufgesetzten Genehmigungsworkflow für die Anwesenheiten sind genau das gleiche, wie die Bearbeitungsrechte, nur das Mitarbeitende dann eben nicht auch den Kontostand anpassen und Überstunden umwandeln können!

Vorschlagsrechte lösen nur dann eine Genehmigung aus, wenn auch ein Genehmigungsworkflow aufgesetzt ist. Gibt es keiner, können Mitarbeitende An- und auch Abwesenheiten ganz einfach selber eintragen.

Ich hoffe das hilft 😊

Liebe Grüße,

Johanna