Skip to main content
Antwort

Arbeitszeit und Urlaub bei Werkstudenten

• May 5, 2025
  • 4 Antworten
  • 148 Aufrufe

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8

Hallo liebe Community,

ich glaube ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Wir haben zum 01.05. einen Werkstudenten eingestellt, welcher 20h pro Woche arbeiten soll/will.

Frage1: Teile ich die 20h auf alle 5 Arbeitstage auf, die er arbeiten kommen könnte oder muss ich es für 3 Tage hinterlegen? Er will wahrscheinlich 3 Tage pro Woche kommen, aber wir haben noch keine festen Tage und es soll auch erst einmal flexibel bleiben.

Frage2: Er hat ja bei einer 3-Tage-Woche 12 Tage Urlaub laut Vertrag. Wie hinterlege ich hier, dass ihm bei einer Woche Urlaub nur 3 anstatt 5 Tag abgezogen werden?

Liebe Dank für euer Hilfe.

Grüße, Sarah

Beste Antwort von SarahNTE

Hallo ​@Sebastian K. lieben Dank für deine Antwort. Ich konnte das Problem mit den “0” Tagen Anspruch lösen. Ich hatte im Kontigent etwas falsches eingestellt. Ich habe jetzt für unsere Werkstudenten (da sie beide an unterschiedlichen Tagen arbeiten) zwei verschiedene Arbeitsmodelle erstellt. Wenn ich im Arbeitsmodell die 20h auf 5 Tage verteile zieht das System ja auch 5 Tage Urlaub ab, wenn sie eine Woche Urlaub einreichen, obwohl sie ja nur 3 Tage pro Woche kommen und somit das System 2 Tage zu viel abziehen würde. 

Liebe Grüße,

Sarah

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Detective
  • May 7, 2025

Hallo Sarah,

vor ähnlichen Problemen stehe ich auch gerade.

Hast du ein Anwesenheitsmodell von 3 Tagen, so werden auch nur 3 Tage Urlaub abgezogen, wenn er eine ganze Woche (5 Tage) einträgt. 

Solltest du allerdings, wie in 1) gefragt, ein Modell von 5 Tagen hinterlegen, so würde sich auch sein Urlaubsanspruch erhöhen und auch 5 Tage Urlaub abgezogen werden für eine gesamte Woche. 

Den Urlaubsanspruch kann man ansonsten nur manuell anpassen….

LG

Leonie

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • May 7, 2025

Hallo ​@LeoLin,

ich habe im Anwesenheitsmodell 3 Tage hinterlegt.

Ich habe gerade noch ein ganz anderes Problem. Ich bekomme für den Studen keinen Urlaub hinterlegt. Also ich habe das Modell zwar ab Anstelldatum (01.05.) hinterlegt aber in seinem Profil stehen nach wie vor 0 Tage Anspruch. Ich habe bereits viele MA angelegt und mache es immer gleich aber hier funktioniert irgendwas nicht.

LG

Sarah

Sebastian K.
First Steps
  • First Steps
  • May 12, 2025

Hi ​@SarahNTE,

das hier ist mein erster Kommentar und hoffe, dass dieser verständlich und hilfreich ist. 😁

Bei uns haben wir es so geregelt, dass alle Werkstudierenden 5 Tage im Schnitt arbeiten (pro Tag also 4 h). Das war für uns einfacher, weil wir es auch gerne flexibel halten möchten und so nicht 10 verschiedene Arbeitszeitmodelle anlegen müssen.

Da komme ich auch schon zu deiner Frage: Wenn ihr gerne die 3 Tage hinterlegen wollte, müsst ihr auch im Reiter „Anwesenheit“ → „Arbeitszeitmodell“ die Arbeitszeiten für 3 Tage hinterlegen. Dafür muss natürlich auch das passende Arbeitszeitmodell angelegt sein, dafür in die Einstellungen → „Anwesenheit“ und das Modell hinterlegen (Bild beispielhaft für Arbeitstage Di-Do).

Konntest du dein 0-Tage-Anspruch schon klären? Hier haben wir ein Kontingent hinterlegt, welches „Werkstudierende“ heißt und immer 20 Tage Urlaub basierend auf einer 5-Tage-Woche hat. Sobald du das Arbeitszeitmodell (s. o.) einträgst, ändert sich auch automatisch der Urlaubsanspruch. Vielleicht müsstest du hier die Zuweisung des Urlaubskontingents noch einmal herausnehmen und neu hinzufügen.

Hoffentlich konnte ich euch weiterhelfen.

Beste Grüße aus Hamburg

Sebastian

SarahNTE
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+8
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • Antwort
  • May 15, 2025

Hallo ​@Sebastian K. lieben Dank für deine Antwort. Ich konnte das Problem mit den “0” Tagen Anspruch lösen. Ich hatte im Kontigent etwas falsches eingestellt. Ich habe jetzt für unsere Werkstudenten (da sie beide an unterschiedlichen Tagen arbeiten) zwei verschiedene Arbeitsmodelle erstellt. Wenn ich im Arbeitsmodell die 20h auf 5 Tage verteile zieht das System ja auch 5 Tage Urlaub ab, wenn sie eine Woche Urlaub einreichen, obwohl sie ja nur 3 Tage pro Woche kommen und somit das System 2 Tage zu viel abziehen würde. 

Liebe Grüße,

Sarah