Skip to main content
Antwort

Arbeitszeiten ausschließlich über Stempeluhr - Änderungsanträge über Personio

• August 6, 2025
  • 1 Antwort
  • 44 Aufrufe

MaikLagemann
Follower
Forum|alt.badge.img+2

Wir möchten zukünftig Arbeitszeiten über Personio erfassen. Ich weiß, dass es in Personio die Möglichkeit gibt, dass die Arbeitszeiten ausschließlich über die Stempeluhr (Personio-Browser) erfolgen sollen und nicht durch die manuelle Eingabe im Reiter Anwesenheiten. Das ist für uns passend, da die Arbeitszeit grundsätzlich über die Stempeluhr erfolgen soll und nicht durch manuelle Eingabe. Die Frage, die sich uns nun stellt, ob es eine Einstellungsmöglichkeit gibt, dass die Mitarbeiter rückwirkende Änderungsanträge trotzdem stellen können, z.B. wenn sie sich vergessen haben sich ein- oder auszustempeln. Vielleicht hat jemand ähnliche Herausforderungen gehabt bzw. eine Idee wie das in Personio am besten abbildbar ist.

Beste Antwort von AlexB

Moin ​@MaikLagemann,

ich bin mir nicht absolut sicher, da ich keine Erfahrung mit der Stempeluhr von Personio habe. 

Von den Rollenrechten her gesehen, würde ich aber annehmen, dass das so nicht gehen wird. 

Es gibt ja nur die Möglichkeit der reinen Ansicht, das Vorschlagsrecht und die freie Bearbeitung. 

Bei der reinen Ansichten könnten sie entsprechend gar nichts erfassen - mit Vorschlagsrecht wiederum könnte man auch immer direkt händisch erfassen. 

Wobei man da mit einem hinterlegten Genehmigungsprozess (da weiß ich eben nicht, wie sich das mit der Stempeluhr verhält) dafür sorgen kann, dass man es mitbekommt. Und dann könnte man da im Einzelfall organisatorisch gegenwirken. 

Gruß

Alex

1 Antwort

AlexB
Community Star
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Star
  • Antwort
  • August 6, 2025

Moin ​@MaikLagemann,

ich bin mir nicht absolut sicher, da ich keine Erfahrung mit der Stempeluhr von Personio habe. 

Von den Rollenrechten her gesehen, würde ich aber annehmen, dass das so nicht gehen wird. 

Es gibt ja nur die Möglichkeit der reinen Ansicht, das Vorschlagsrecht und die freie Bearbeitung. 

Bei der reinen Ansichten könnten sie entsprechend gar nichts erfassen - mit Vorschlagsrecht wiederum könnte man auch immer direkt händisch erfassen. 

Wobei man da mit einem hinterlegten Genehmigungsprozess (da weiß ich eben nicht, wie sich das mit der Stempeluhr verhält) dafür sorgen kann, dass man es mitbekommt. Und dann könnte man da im Einzelfall organisatorisch gegenwirken. 

Gruß

Alex