Answered

Arbeitszeiterfassung


Hallo Zusammen, 

ich hätte eine kurze Frage. Ich bin Admin bei Personio, allerdings möchte mein Chef, dass er meine Arbeitszeiten genehmigen muss. Gibt es dafür einen Workflow? Als Admin wird ja direkt alles bestätigt, was ich eintrage.

Ich wäre euch über Feedback sehr dankbar.

Viele Grüße Diana

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 28 June 2023, 17:19

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hey @Diana Weimer 

 

Das scheint leider wirklich eine Lücke bei Personio zu sein. 

 

Bei den Abwesenheiten kannst du selber entscheiden, ob du den normalen Weg gehen möchtest, oder ob du die Genehmigung überspringen möchtest. Bei den Abwesenheiten ist es als Admin immer direkt genehmigt, da kann man leider nichts machen. 

Dein Vorgesetzter könnte also nur bei dir ins Profil gucken und sich die eingetragenen Zeiten manuell durchgucken. 

Wenn es nur dich betrifft, könnte er sich dafür natürlich an deinem Profil auch Erinnerungen setzen, die ihn daran erinnern, das auch wirklich zu tun. Eine andere Lösung wüsste ich jetzt auch nicht :( 

 

Lg

Pauline

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Diana Weimer und @PaulineSch :) 

 

Für Admins kann kein Genehmigungsprozess für Anwesenheiten eingestellt werden, da die Mitarbeiterrolle automatisch das Bearbeitungsrecht für Anwesenheiten inne hat.
 
Wenn Ihr allerdings möchtet, dass auch die Anwesenheiten von Admins genehmigt werden müssen, könnt Ihr folgendermaßen vorgehen:


Dabei erstellt Ihr ein neues Mitarbeiterprofil, dass die Adminrechte erhält. Die Zugangsdaten für den Account teilt ihr den entsprechenden Personen mit.
Für die vorherigen Admins erstellt Ihr eine neue Mitarbeiterrolle mit den entsprechenden Zugriffsrechten (ohne Bearbeitungsrecht für die eigene Anwesenheit).
 
Der Workaround ist hier auch noch mal im Detail beschrieben: Best Practice: Admin Light.

 

Möglicherweise ist das etwas für Euch. 

 

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo Marlene, 

 

also das als Workaround zu bezeichnen, finde ich schon hart ;) 

Für manche andere mag das ja eine Lösung sein, aber ich find das fast unzumutbar, wenn ich in meiner täglichen Arbeit dauernd wechseln müsste. 

Besser wäre doch, wenn Personio Konzepte, die sie an einer Stelle anbringt, durch die Software durchzieht, so zB auch das Prinzip des Buttons “Genehmigung überspringen” in die Anwesenheit bringt (dieser Button ist ja durchaus sehr sinnvoll!)

 

Lg

Pauline

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @PaulineSch ,

 

ja absolut, ich verstehe Deinen Punkt gut! :) 

 

Hast Du das bereits im Ideation Bereich angesprochen, das wäre auf jeden Fall noch ein Vorschlag von mir.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Hallo,

wir haben das gleiche Problem wie @Diana Weimer 

Bin auf der Suche nach einer Lösung auf den Vorschlag mit AdminLight gestoßen und wollte ein Fake-Mitarbeiterprofil anlegen. Da ich Mitarbeiter und auch Admin bin, wurde meine E-Mail-Adresse bereits für mein MA-Profil verwendet und ich kann diese E-Mail Adresse nicht mehr beim Fake-Account nehmen, da man die Adresse nur einmal nutzen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Ich muss ja auf für den Fake-Account die Nachrichten bekommen und habe in der Firma nun mal nur eine E-Mail-Adresse.

 

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Nelli

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo Nelli @Nelson1409,

eine E-Mail-Adresse kann tatsächlich nur einmal in Personio hinterlegt werden, da diese ein sogenannter unique Identifier ist, an welchem sich das System orientiert (z.B. für die Importe). Du kannst z.B. von Eurer IT ein weiteres E-Mail-Postfach mit einer weiteren E-Mail-Adresse anfragen. Möglicherweise können sie das für Dich einrichten. Eine private E-Mail-Adresse könnte ebenfalls für das andere Profil hinterlegt werden, allerdings empfehle ich das zuerst mit Eurer IT abzusprechen. Nicht, dass es diesbezüglich etwaige Bedenken gibt, welche es zu beachten gilt.

 

Liebe Grüße,
Marlene

Deine Antwort