Answered

Arbeitszeiterfassung Bug


Hallo zusammen,

 

ich möchte die Arbeitszeit z.B. wie folgt erfassen:

 

ARBEIT: 7:00 bis 7:35 Uhr

PAUSE: 7:35 bis 8:30 Uhr

ARBEIT: 8:45 bis 12:00 Uhr

PAUSE: 12:00 bis 12:30 Uhr

ARBEIT: 12:30 bis 17:00 Uhr

 

Bis vor Oster war folgendes Prozedere ganz regulär möglich:

Ich trage z.B. um 8:45 Uhr schon einmal die Arbeitszeit ein, also von 7:00 Uhr mit offenem Ende, dann füge ich die erste Pause hinzu, trage dann Mittags die zweite Pause ein und aktualisiere das Arbeitsende für 17 Uhr. (Das Live-Tracking der Arbeitszeiterfassung mit dem Play-Button ist in dem Fall nicht möglich, da z.B. auch offline gearbeitet wird oder außerhalb.)

Jetzt kann jedoch nichts mehr angepasst werden, da Personio kategorisch die manuelle Eingabe von Pausenzeiten abbricht, wenn die Zeiten “in der Vergangenheit” liegen. So lässt sich nur von 7:00 bis 17:00 Uhr als Arbeitszeit angeben.


Die folgende Fehlermeldung wird angezeigt, wenn ich eine Pause angeben möchte: “Der Arbeitsbeginn kann nicht nach dem Arbeitsende liegen” - aber das ist leider Quatsch.

Einzige Ausnahme: Wenn ich die Uhrzeiten in den 30-min Blöcken per Pulldown auswähle, also 8:30, 9:00, 9:30 usw., dann kann ich die Zwischenpause eintragen - aber nur von 7:30 bis 8:30, was jedoch 5 Minuten Arbeitszeit unterschlägt.

 

Wurde ein Update eingespielt und die bislang normale Funktion, dass man zwischendurch und am Ende des Arbeitstags seine Arbeitszeiten erfasst, deaktiviert? 

 

Ich freue mich auf Unterstützung. (Und ja, Überstunden im obigen Beispiel werden im Überstundenzeitkonto zwecks FZA aufgebaut - das ist ok.) :)

 

Beste Grüße

Mike

 

 

icon

Beste Antwort von Lena 9 April 2024, 15:27

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @MikeSchnoor , 

ich habe es mal nachgespielt und kein Problem feststellen können. 

 

 

In deiner Aufstellung hast du von 08:30 - 08:45 eine Lücke. Oder? 
Ich habe es auch mit einer Mitarbeiterrolle ausprobiert, die keine Administrator:in ist und konnte das Problem nicht feststellen. 

VG
Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @MikeSchnoor 

neben der Lücke, auf die @Andrea B. schon hingewiesen hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass es an den Einstellungen des Zeitmodells liegt. Ggf ist dort hinterlegt, dass weder das Vorab-Eintragen von Zeiten als auch das nachträgliche Erfassen nicht erlaubt ist. Dann wäre nur die Live-Erfassung möglich.

Moin @Andrea B.  & @Navigator ,

Danke für euer Feedback.

1) Ich beobachte das gerade: Neuer Eintrag für heute um 7:50 Uhr eingetragen und um 8:55 Uhr editiert:

Eintragung um 7:50 Uhr als Arbeitsbeginn: 7:30, offenes Ende

Dann um 8:55 Uhr angepasst - zum Testen natürlich eine Pause mit 7:45 Uhr als Start eingetragen, dann per Tab/Mausklick direkt gewechselt ins Pausen-Ende-Inputfeld, dort beispielhaft wollte ich 8 Uhr eintragen und mit “8:” - und schon bricht das Editier-Overlay ab zurück zur Anwesenheitsübersicht.

2) Nachträglich Editieren ist möglich. Ich kann z.B. für den 2. April eine Arbeitszeit manuell erfassen.

VG
Mike

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@MikeSchnoor

 

meinst du das? 

 

 

Sobald du nach der 0 die 8 einträgst, verschwindet der Hinweis. 

@Andrea B. 

Ich glaube, das Problem liegt darin, dass ich direkt die 8 eintippe, die üblicherweise in Autoergänzung zu 08 wird, aber keine Leading 0 für 08:00 Uhr.

So klappt es… das ist ein echter Bug, den vielleicht jemand vom @Personio Admin  Team prüfen könnte? 

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@MikeSchnoor 

 

Auch wenn ich direkt die 8 eintippe, habe ich keine Fehlermeldung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @MikeSchnoor,

lieben Dank für die Verlinkung. Das sieht tatsächlich nicht nach einem gewünschten Verhalten aus.
Bei einem Bug wende Dich bitte immer an unseren Support. :) 

Von der Community heraus haben wir keine Möglichkeit Situationen in Accounts nachzuvollziehen, jeder kann hier anonym unterwegs sein, wenn gewünscht und wir haben auch keinen Zugriff zu den Accounts um relevante Details an unser Produkt Team weiterzugeben. 
Das kann nur unser Support im Auftrag von Accountverantwortlichen. 

Liebe Grüße
Lena

 

Deine Antwort