Skip to main content

Hallo Zusammen,

bei uns kam das Thema auf, dass sich mit Personio die Projektarbeitszeit nicht unabhängig von der Arbeitszeit und der Überstundenregelung tracken lässt. Daher wurde parallel ein Tool zur Projektzeiterfassung eingeführt, was im Grunde aber doch das gleiche macht wie Personio - nur mit kleinen Abweichungen (Definition von (Projekt-)Teams, die bei der Buchung berücksichtigt und ausgewertet werden können). 

Eigentlich bin ich ja kein Fan davon, immer gleich ein neues Tool daneben zu stellen. Aktuell ist das neue Tool bei uns hauptsächlich nur für die Controllingabteilung relevant. Jetzt stehen wir vor der Herausforderung, dass die Mitarbeiter zweimal buchen müssen: 1. in Personio die normale Arbeitszeit (auch wegen Überstundenerfassung) - was aber nicht verpflichtend ist und 2. in dem neuen Tool die Projektzeiten (welche im Grunde analog zu den Zeiten in Personio sind, allerdings gedeckelt auf 4 oder 8h) und verpflichtend ist.

Wie geht ihr damit um und habt ihr für solche Thematiken Workarounds in Personio oder auch zusätzliche Tools im Einsatz?

Liebe Grüße

Hallo @SWeuster,

ich habe Deinen Post nochmal gelesen. Ich kann zwar keine eigene Erfahrung mit Dir teilen, jedoch musste ich an ein Tool denken, in welchem ihr die Projektzeiterfassung vornehmen könnt und das über die API die Zeiten automatisiert nach Personio pusht. Weitere Informationen findest Du in unserem Marketplace, es geht um die Integration Moco.

Auf weitere Rückmeldungen von Mitgliedern, ggf. auch mit Erfahrungen zu Moco, freue ich mich. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo zusammen, stehe gerade vor der gleichen Herausforderung wie @SWeuster Hat da mittlerweile jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder arbeitet jemand mit der von @Lena beschriebenen Lösung Moco? VG!

Ich kann mich hier nur anschließen - die Projektauswahl sollte ein Pflichtfeld sein.

Ja, ich weiß, es gibt schon eine “Ideation” dazu - Projekte als Pflichtangabe in der Zeiterfassung | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen! - aber ich halte von diesem “Upvoting-Gedöns” ehrlich gesagt nicht viel, weil es aus meiner Sicht nicht representativ ist. Bin mir sicher, es gibt viele Anwender, die das gleiche Problem haben, aber einfach keine Zeit haben, hier im Forum herumzuschreiben.

Unser Unternehmen ist noch recht klein, aber die Anzahl der Projekte wächst stetig; schon jetzt ist es ein lästiger manueller Aufwand, zu prüfen, ob bei jeder Anwesenheit ein Projekt hinterlegt ist.

Eine doppelte Zeiterfassung (in Personio UND einem Projekt-Management-Tool) ist für mich indiskutabel.

@EvaS Nehme das ähnlich wahr wie Du: man kauft sich ja auch gerade deshalb eine ganzheitliche Lösung, um nicht mehr auf Add-Ons angewiesen zu sein (oder nur noch in wirklich notwendigen Einzelfällen). Kenne mich allerdings mit der Nutzung von Personio-Projekte auch noch nicht so gut aus, da sich alle Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, nach wie vor noch mit der eigenen selbst entwickelten Lösung behelfen. Hat hier vielleicht jemand mehr Erfahrung? VG!

Hallo zusammen,

da sich im Oktober beim Thema Zeiterfassung in Personio etwas ändert (anstatt einer kalendarischen Darstellung ist es eine Liste… ), dachte ich, es könnte sich auch beim Thema “Projekt = Pflichtfeld” etwas tun…?

In der Beta-Version scheint es noch wie gehabt ein optionales Feld zu sein.

@Personio : ist inzwischen absehbar, wann die Projektauswahl zum Pflichtfeld wird?

Danke & schöne Grüße,
Eva

Hi @EvaS,

für Q3 ist es noch nicht geplant, da sind andere Themen im Bereich Zeitmanagement dran. :) 
Das nächste “What’s New” Event findet am 21. November statt, darin erfährst Du die Fokusbereiche für Entwicklungen in Q4.

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort