Skip to main content

Hallo liebe Community,

bei uns im Unternehmensnetzwerk (bestehend aus 6 Firmen, die alle eine andere Überstundenregelung haben) gibt es Firmen, die vertraglich festgehalten haben, dass bspw. 4 Überstunden bereits mit dem Gehalt abgegolten sind. Kann man dies einfach in Personio abbilden, dass diese 4 Stunden nicht mit in die Überstunden gezählt werden? Oder muss man das manuell für jeden Mitarbeitenden am Ende des Monats manuell abändern (was sehr aufwändig wäre)

 

Vielen Dank!

Indra

Hallo @IndraB.,

in Einstellungen-Anwesenheit kannst Du den entsprechenden Arbeitszeitmodellen abgegoltene Überstunden hinzufügen (siehe Screenshot). Diese Überstunden kappt Personio dann Ende des Monats, sie sind somit abgegolten.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi

 


Vielen Dank!

 


Jedoch dürfen rechtlich max. 10 Stunden gekappt werden ;)


Jedoch dürfen rechtlich max. 10 Stunden gekappt werden ;)

Hallo @IndraB. ,

ist das so? Grundsätzlich oder nur bei Tarifverträgen?

Hast du eine gute Quelle?

Also ich sage nicht, dass es nicht so ist, aber das kenne ich bisher so nicht.

Beste Grüße

Dash


Jedoch dürfen rechtlich max. 10 Stunden gekappt werden ;)

Hallo @IndraB. ,

ist das so? Grundsätzlich oder nur bei Tarifverträgen?

Hast du eine gute Quelle?

Also ich sage nicht, dass es nicht so ist, aber das kenne ich bisher so nicht.

Beste Grüße

Dash

Alles was ich so beim googlen gefunden habe ist, dass es ein Urteil gibt, in dem 10 Stunden als wirksam eingestuft wurden. 

Und ein Gegenbeispiel worin 40 unwirksam waren. 

 

Sonst verweisen sie eigentlich immer darauf, dass die Einzelfälle vor Gericht geklärt werden müssen. 

 

z.B.:

https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/ueberstunden-mit-gehalt-abgegolten-ist-das-rechtens/ 

https://www.finanztip.de/arbeitsvertrag/arbeitszeitgesetz-ueberstunden/


Jedoch dürfen rechtlich max. 10 Stunden gekappt werden ;)

 ​​​

Alles was ich so beim googlen gefunden habe ist, dass es ein Urteil gibt, in dem 10 Stunden als wirksam eingestuft wurden. 

 

Ja, genau, das hatte ich auch gefunden @AlexB . Und das war mir ein bisschen zu wenig.

Beste Grüße

Dash


Deine Antwort