Skip to main content
Answered

Arbeitszeitkonto - Verrechnung von Krankheits- und Urlaubstagen


Hallo in die Runde, 

 

wir starten gerade mit der Zeiterfassung über Personio und entdecken gerade die eine oder andere Herausforderung. Vielleicht kann uns die Schwarmintelligenz weiterhelfen. Die Mitarbeiter haben ja schon ihre Krankheits- und Urlaubstage im Kalender erfasst und genehmigt bekommen, gibt es wirklich keine Möglichkeiten diese Tage mit den jeweiligen Stunden in den Anwesenheitsliste hinterlegt zu bekommen? So dass am Ende (egal ob 3 Tage krank und den Rest arbeitend) ich sehe, ob die Mitarbeiter auf ihre 40 h gekommen sind. Aktuell reduziert sich Arbeitszeit bei 3 Tagen krank … aber wenn ich das Anwesenheits-Reporting mir rausziehe, dann sehe ich nur, dass der Mitarbeiter 14 h gearbeitet hat und nicht die Krankheitstage…

 

Danke für eure Tipps 

mit lieben Grüßen JD

Hallo @JD_HH ,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, so dürfte dieser Hilfe-Artikel, der mir in einer anderen Sache aktuell gut geholfen hat, auch weiterhelfen:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000521337

Der o.g. Beitrag verlinkt dann noch weiter auf:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000988069-Das-Anwesenheitskonto

Also wenn jemand 40 Stunden Sollzeit pro Woche hat, davon 3 Tage AU ist, dann werden diese 3 Tage automatisch als 24 Stunden bei “abwesend” im Abwesenheitskonto gefüllt (siehe unten). Somit müsste es bei einer Anwesenheit an den anderen beiden Tagen von mind. 8 Std. zu 40 Stunden +x automatisch kommen.

Hier mal nur zur Verbildlichung einer unserer Mitarbeiterinnen, die diesen Monat einen halben Tag Urlaub (4 Stunden) und einen Tag AU (8 Stunden war):

Beste Grüße

Dash


Hallo @JD_HH ,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wie @Dash bereits richtig erklärt hast, solltest Du die Anzahl der Stunden all jener Abwesenheiten, bei denen in den Einstellungen > Abwesenheit Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?Ja hinterlegt ist, auch im Anwesenheitsreiter des Mitarbeitenden sehen.

Solltest Du dazu noch Fragen haben, melde Dich gerne erneut.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag

Mirjam


Toll wäre wenn generell bei den Anwesenheiten die Über-/Unterstunden pro Woche zu sehen sind denn das interessiert die einzelnen Mitarbeiter tatsächlich in der jeweiligen Woche. 


Hallo @Chipmunkie ,

danke für Deinen Input. Gerne kannst Du solche Feature Requests über diese Eingabeform direkt an unser Produktteam senden. Wir nehmen Eure Verbesserungsvorschläge sehr gerne auf und freuen uns stetig an der Optimierung von Personio zu arbeiten.

Herzliche Grüße aus München

Mirjam


Deine Antwort