Skip to main content

Hallo, 

eine Kollegin hat Montags ihren freien Tag. Arbeitet Dienstag bis Freitag nur Nachmittags jeweils 4 Stunden und Samstags 8 Stunden. 

Das Arbeitsmodell habe ich bereits korrekt hinterlegt und ihr zugewiesen. Allerdings kann ich bei den Abwesenheiten kein Modell zuweisen, dass von Dienstag bis Samstag gilt. 
Unser aktueller Workaround ist, dass sie Montag bis Samstag Urlaub einreicht und wir uns einfach “denken”, dass sie Samstag weg ist. Das System hat aber spätestens dann Lücken, wenn auf den Montag oder Samstag Feiertage fallen, da hier ja dann kein Urlaubstag berechnet wird wenn sie Montag für Samstag als Alternative nutzt. 

Hat jemand hier einen heißen Tipp, wie man mit dieser Situation besser umgehen kann?

 

Bereits bedacht: Kategorie “bezahlten Urlaub” eingestellt mit Montag bis Samstag”, der nur für die eine Kollegin gelten würde. Auch hier muss man dann aufpassen, dass sie Montag nicht als Urlaub einträgt. 
Meine Idealvorstellung ist, dass es eine Möglichkeit gibt die Kategorie “bezahlter Urlaub” so flexibel zu gestalten wie die Arbeitszeitmodelle. 

Danke und beste Grüße 

Susann

Hallo @socialPALS,

herzlich willkommen in die Community!

Leider gibt es momentan noch keine ideale Lösung für den Vorfall, den Du beschreibst. Die Lösung, eine neue Abwesenheitsart für Deine Kollegin zu hinterlegen, mit anderen Gültigkeitseinstellungen, ist tatsächlich die beste Alternative.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du auf unseren ideation Bereich einen Verbesserungsvorschlag teilen würdest, über die Idealvorstellung, die Du beschreibst!

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Nachmittag🌻.

Liebe Grüße

Andrea


Hey Andrea, 

danke dir für deine Rückmeldung :) 
Ich gebe das mal im Ideation-Bereich ein. 

Wir haben uns intern mit der Kollegin geeinigt, dass sie Mo-Fr Urlaub eingibt. Da sie die Einzige mit Samstagsarbeit ist, haben wir hier eine neue Abwesenheitsart hinzugefügt, die sie dann Samstags als Abwesenheitsblocker nutzt. 

LG

Susann


Hi Susann 👋🏼,

super. Freut mich, dass Du einen Verbesserungsvorschlag hierüber veröffentlichst. Vielleicht hat eine andere Person bereits eine Idee über das gleiche Thema gepostet, dann müsstest Du die Idee nur upvoten 😊.

Ich wünsche Dir einen tollen Start in die Woche.

Liebe Grüße

Andrea


Deine Antwort