Skip to main content

Hallo gemeinsam,

eine Mitarbeiterin in unserer Firma arbeitet in Teilzeit. Sie arbeitet u.a. jeden zweiten Dienstag einen vollen 8-Stunden Arbeitstag (jeder Dienstag, der auf eine ungerade Kalenderwoche fällt). Gibt es eine Möglichkeit dieses Arbeitszeitmodell in Personio abzubilden. Falls nein, gibt es einen sinnvollen Workaround?

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Andre Michler

Hallo @Andre Michler,

vielen Dank für Deine Frage!

Theoretisch könnte man in Eurem Fall zwei verschiedene Arbeitszeitmodelle anlegen, müsste diese dann wöchentlich anpassen. Dies stellt natürlich einen erheblichen Mehraufwand dar und ist außerdem sehr fehleranfällig.
Diese Option ginge allerdings auch im Voraus - Du könntest also jetzt z.B. die wechselnden Arbeitszeitmodelle für den Rest des Jahres jeweils wöchentlich zuweisen.


Der vermutlich einfachste Weg an dieser Stelle ist es wirklich, ein Arbeitszeitmodell anzulegen und die Stunden auf alle Wochentage gleichmäßig zu verteilen.
Hier ist es wichtig, die Über- und Minusstunden zu aktivieren. Somit werden an manchen Tagen Überstunden und an anderen Tagen wieder Minusstunden gemacht, jedoch trotzdem die wöchentliche Soll-Arbeitszeit erreicht. 
Falls es in Eurem Fall jede Woche unterschiedliche Wochenstunden gibt, man in Personio aber nur eine Zahl im Mitarbeiterprofil hinterlegen kann, würde ich Euch empfehlen hier den Durchschnitt der wöchentlichen Arbeitszeit im Arbeitszeitmodell, als auch im Mitarbeiterprofil zu hinterlegen.
Wichtig wäre es an dieser Stelle, die Mitarbeitenden eventuell auch darüber aufzuklären, wieso die Stunden ungleich verteilt sind. Nur damit keine Verwirrung aufkommt.
 
Leider lassen sich flexible Arbeitszeitmodelle, noch nicht perfekt in Personio abbilden. Aber wir arbeiten auch hier daran, die Möglichkeiten immer weiter nutzerfreundlicher & flexibler zu gestalten. Wann immer Du also hierzu Feedback oder Verbesserungsvorschläge hast, freue ich mich sehr über Deinen Input.
 
Hier findest Du auch noch ausführlichere Informationen zu flexiblen Arbeitstagen aus unserem Helpcenter.
 
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Liebe Grüße,

Duc-Anh


Hallo Duc- Anh,

 

danke für dein Antwort.

Leider sind beide Optionen nicht sinnvoll praktikabel.

Das “switchen” zwischen verschiedenen Arbeitszeitmodellen ist viel zu aufwändig und fehleranfällig.

Die Verteilung der Arbeitszeit auf einen halben Tag jede Woche statt einen ganzen Arbeitstag jede zweite Kalenderwoche führt leider zu zahlreichen Fehlern. (Anzahl der Arbeitstage je Monat/ Feiertage etc.)

Ist damit zu rechnen, dass Ihr zeitnah eine Anpassung der Arbeitszeitmodelle umsetzt, die solche individuelle Vereinbarungen dann zulassen?

 

Viele Grüße

Andre Michler


Hallo @Andre Michler,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
 

Tut mir leid, dass die Lösungen momentan noch nicht perfekt für Euch sind! Uns ist es bewusst, dass die Lösungen nicht für alle optimal sind und unser Entwickler*innen arbeiten im Moment an verschiedenen Projekten zu diesem Thema. Du kannst die Idee natürlich auch in unserem Ideation-Bereich vorschlagen, um den Prozess weiter voranzutreiben. In unserer Personio Online Community haben wir für die Wünsche und Ideen unserer Kund*innen den Ideation Bereich ins Leben gerufen. Hier kannst Du Dich:

  • mit anderen Personio Kund*innen zu allen geposteten Ideen austauschen,
  • die Ideen anderer User upvoten und ergänzen,
  • die Community nach ähnlichen Ideen durchsuchen oder
  • Deine eigenen Ideen rund um Personio posten und mit den anderen Nutzer*innen darüber diskutieren.

Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.
 
Du findest hier auch ein kurzes Tutorial, wie Du Deine Idee am besten formulierst, damit unsere Produkt Experten und die Community alle Informationen haben, die sie benötigen. 
 
Melde Dich bei Fragen hierzu gerne bei uns zurück. 
 
Schönen Tag und liebe Grüße
Duc-Anh


Hallo,

 

danke nochmals für Deine Antwort.

 

Tatsächlich würde ich mir von einem relativ großen Anbieter wie Personio wünschen, dass eine zeitnahe Abbildung flexibler Arbeitszeitmodelle im System ermöglicht wird. Wir haben Personio in erster Linie wegen der Arbeitszeiterfassung gekauft und müssen nun feststellen, dass die Nutzung in diesem Bereich deutlich eingeschränkt ist. Es macht für uns keinen Sinn, die Arbeitszeitmodelle an Personio anzupassen, sondern dies sollte umgekehrt möglich sein.

 

Ich hatte gerade auch erst einen Austausch mit der Inhaberin einer kleineren Firma in München, die ebenfalls entsprechende Arbeitszeitmodelle innerhalb des Betriebes leben (Mitarbeiter arbeiten teilweise nur jede zweite Woche). Diese Firma hat sich aufgrund der fehlenden Flexibilität der hinterlegbaren Arbeitszeitmodelle nun gegen Personio entschieden.

 

Viele Grüße

Andre Michler


Deine Antwort