Skip to main content
Antwort

Arbeitszeitmodell bei Geschäftsführung ohne Zeiterfassung: gebuchte Urlaubstage laufen als Plus auf

• July 3, 2025
  • 8 Antworten
  • 66 Aufrufe

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6

Hallo liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir mit einem Problem helfen. Unsere Geschäftsführung und leitende Mitarbeiter stempeln nicht. Natürlich sind sie in Personio angelegt und werden dort auch verwaltet. Damit sie nicht ins Minus gehen in der Anwesenheit, habe ich für diese Personen ein Arbeitszeitmodell angelegt, in dem die Minus- und Plusstunden nicht erfasst werden:

Das Problem ist, dass wenn ich für diese Herren Urlaub in Personio buche, 8 Stunden als Abwesenheit für den Urlaubstag saldieren, obwohl ich eine Urlaubsrichtlinie hinterlegt habe. Habt ihr Tipps, wie ich das Problem beheben kann?

Liebe Grüße Mareike

Beste Antwort von Mareike S.

Ok, das Problem konnte gelöst werden. Es ist tatsächlich alles so korrekt, wie ich es ursprünglich angelegt habe. Der hohe Saldenstand ergibt sich, da Urlaubstage im laufenden Monat geplant sind (gleich 3 Wochen). da stand ich leider total auf dem Schlauch. Also die Abwesenheiten werden immer vom 01. eines Monats bis zum 30./31. eines Monats automatisch vorausschauend saldiert gemäß der Abwesenheitsplanung für den aktuellen Monat (also kein tagesaktueller Stand sondern der Stand zum Monatsende). Sorry, da hatte ich irgendwie einen Filmriss und hab ein wenig gepennt...🙄

LG Mareike

8 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 3, 2025

Hallo ​@Mareike S.,

wie sind die AZ-Modelle angelegt, mit täglichen Sollzeiten? Dann wäre die Aufsummierung meines Erachtens korrekt. Was hier wahrscheinlich verwirrt ist die Summierung der Abwesenheiten in Stunden, diese haben dann aber keine Auswirkungen auf die Über- oder Unterstunden. 

VG, Jan

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • July 3, 2025

Hallo ​@AM_HR Jan,

danke dir für deine Rückmeldung. Ja, die täglichen Sollzeiten sind hinterlegt. Ich dachte dies ist erforderlich, damit die Anzahl von Urlaubstagen korrekt kalkuliert wird. Unsere GF arbeitet nämlich nur an 4 Tagen die Woche.

Die Summierung der Abwesenheitsstunden erfolgt mit jedem Urlaubstag. Das ist unschön und sollte nicht so sein.

LG Mareike

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 4, 2025

Guten Morgen ​@Mareike S.

wenn es Sollzeiten gibt, dann summieren sich diese bei Abwesenheiten, um die monatlichen Arbeitsstunden unter Anwesenheiten korrekt darzustellen. Sollzeiten haben nur Einfluss auf die Urlaubsberechnung, wenn ihr hier nach Stunden und nicht nach Tagen schlüsselt. 

LG, Jan

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • July 4, 2025

Guten Morgen Jan ​@AM_HR 

danke dir für deine Rückmeldung :) Magst du mir einen Tipp gebe, wie ich das in den Einstellungen dann korrekt hinterlegen kann, so dass sich die Abwesenheitsstunden nicht saldieren? Das wäre ein Arbeitszeitmodell, welches ich dann neu für Leitende und GF einrichten würde. Also keine Erfassung der Anwesenheiten bei einer 4 oder 5 Tagewoche, und keine Saldierung bei den Abwesenheiten.

Danke dir

Mareike

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 4, 2025

Hallo ​@Mareike S.,

wir haben so ein Modell nicht im Einsatz, aber ich gehe mal stark davon aus, dass ihr die Stunden pro Tag (siehe Screenshot) bei der Einrichtung des Modells auf 0 setzt. Somit ergeben sich keine Sollstunden pro Woche. Dann dürfte es auch keine Summierung bei Abwesenheiten geben. 

Vielleicht löst das euer Problem. 

LG, Jan

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • July 4, 2025

Hallo Jan  ​@AM_HR,

wenn ich die Stunden auf 0 setze, mault das System und lässt mich das Arbeitszeitmodell nicht speichern :( Ich habe ein Ticket beim UHD geöffnet, mal gucken wozu die mir raten.

Happy Friday :)

Mareike

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • Antwort
  • July 4, 2025

Ok, das Problem konnte gelöst werden. Es ist tatsächlich alles so korrekt, wie ich es ursprünglich angelegt habe. Der hohe Saldenstand ergibt sich, da Urlaubstage im laufenden Monat geplant sind (gleich 3 Wochen). da stand ich leider total auf dem Schlauch. Also die Abwesenheiten werden immer vom 01. eines Monats bis zum 30./31. eines Monats automatisch vorausschauend saldiert gemäß der Abwesenheitsplanung für den aktuellen Monat (also kein tagesaktueller Stand sondern der Stand zum Monatsende). Sorry, da hatte ich irgendwie einen Filmriss und hab ein wenig gepennt...🙄

LG Mareike

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • July 4, 2025

Danke fürs aufklären 🤗