Skip to main content
Answered

Arbeitszeitmodell lässt sich nicht zuweisen

• January 5, 2026
  • 2 Antworten
  • 41 Aufrufe

FCon
First Steps

Liebe Community, ich habe folgendes Problem und bin dankbar für eure Hilfestellung. Ich habe bemerkt, das unsere Arbeitszeitmodelle falsch angelegt wurden und bei Nichtstempelung keine Minusstunden erfolgt sind. Ich habe wie von Personio vorgeschlagen, die bestehenden Arbeitszeitmodelle kopiert und mit dem Zusatz “bei fehlender Zeiterfassung Minusstunden täglich abziehen” neu definiert und entsprechend ging ich davon aus, das die zuvor ausgewählten Mitarbeiter dieses neue Modell zugewiesen bekommen. Nun sind die Arbeitszeitmodelle zwar korrekt kopiert/angelegt, aber diese werden nicht den entsprechenden Mitarbeitern (wie im ursprünglichen Modell) zugewiesen. Ich bin gerade etwas ratlos :-( Bei einem unserer kopierten Modelle ist es sogar so, das die Zuweisung bei einem Mitarbeiter zugewiesen wird, bei den anderen 3 Personen des Modells nicht. Wer kann hier behilflich sein? Herzlichen Dank jetzt schon dafür! Liebe Grüße aus Süddeutschland

Beste Antwort von dani.koehler

Hi ​@FCon ,

nein, die Arbeitszeitmodelle werden nicht automatisch zugewiesen. Du musst ja definieren, ab welchem Zeitpunkt das neue Modell gelten soll.

Du kannst das aber über die Personalliste machen, gefiltert nach Mitarbeitenden mit dem alten Modell, und denen dann jeweils gesammelt das neue zuweisen.

Liebe Grüße

Daniela

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • Antwort
  • January 12, 2026

Hi ​@FCon ,

nein, die Arbeitszeitmodelle werden nicht automatisch zugewiesen. Du musst ja definieren, ab welchem Zeitpunkt das neue Modell gelten soll.

Du kannst das aber über die Personalliste machen, gefiltert nach Mitarbeitenden mit dem alten Modell, und denen dann jeweils gesammelt das neue zuweisen.

Liebe Grüße

Daniela

FCon
First Steps
  • Autor*in
  • First Steps
  • January 12, 2026

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Hilfe. Liebe Grüße, Fofi