Liebe Community,
ich habe hierzu heute ein Ticket bei Personio eröffnet, möchte aber parallel gern in die Runde fragen, ob bei euch ähnliche Probleme aufgetreten sind.
Seit April 2025 haben wir für unsere Führungskräfte ein Arbeitszeitmodell eingerichtet, das automatisch 15 Überstunden pro Monat als abgegolten berücksichtigt. In den ersten Monaten funktionierte dies einwandfrei. Vor einigen Wochen jedoch war bei einem Kollegen plötzlich das gesamte Anwesenheitskonto auf null gesetzt. Inzwischen erscheint es wieder “korrekt” (optisch ja, kalkulatorisch aber fehlerhaft), allerdings wurde im September die Abgeltungsregel nicht angewendet – sämtliche Überstunden wurden vollständig aufgerechnet, ohne die 15 Stunden abzuziehen. Im Oktober erfolgte zwar eine Abbuchung, jedoch stimmt der Saldo nicht.
Das Arbeitszeitmodell wurde unsererseits nicht verändert.
Sind euch ähnliche Unregelmäßigkeiten aufgefallen?
Liebe Grüße
Mareike

