Skip to main content
Antwort

Arbeitszeitmodell mit "Abgeltung Überstunden" kalkuliert seit einigen Wochen nicht mehr korrekt

• November 13, 2025
  • 7 Antworten
  • 34 Aufrufe

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6

Liebe Community,

ich habe hierzu heute ein Ticket bei Personio eröffnet, möchte aber parallel gern in die Runde fragen, ob bei euch ähnliche Probleme aufgetreten sind.

Seit April 2025 haben wir für unsere Führungskräfte ein Arbeitszeitmodell eingerichtet, das automatisch 15 Überstunden pro Monat als abgegolten berücksichtigt. In den ersten Monaten funktionierte dies einwandfrei. Vor einigen Wochen jedoch war bei einem Kollegen plötzlich das gesamte Anwesenheitskonto auf null gesetzt. Inzwischen erscheint es wieder “korrekt” (optisch ja, kalkulatorisch aber fehlerhaft), allerdings wurde im September die Abgeltungsregel nicht angewendet – sämtliche Überstunden wurden vollständig aufgerechnet, ohne die 15 Stunden abzuziehen. Im Oktober erfolgte zwar eine Abbuchung, jedoch stimmt der Saldo nicht.

Das Arbeitszeitmodell wurde unsererseits nicht verändert.
Sind euch ähnliche Unregelmäßigkeiten aufgefallen?

Liebe Grüße
Mareike

Beste Antwort von KatharinaS.

Da die weitere Kommunikation in Mareikes Anfrage an unseren Support stattgefunden hat, möchte ich mir ihrer Erlaubnis das Ergebnis gerne teilen.

Die gute Nachricht zuerst: Mareike und ich könnten ihr Anliegen lösen.

Wir haben uns im Detail zwei Beispiele und die Überstundenberechnung angesehen. Dabei haben wir uns immer den Überstundenkontostand zu jedem Monatsende angesehen und die genehmigten Überstunden im Folgemonat inklusive der abgegoltenen Überstunden am Monatsende.

Dabei haben wir festgestellt, dass die Überstunden auf Basis der Einstellungen korrekt berechnet werden. 🙂

Wir konnten auch nachvollziehen, dass es keine Änderung im Berechnungsmodell gab (außer der bestätigten im April).

Zusammenfassend waren wir beide froh, dass alles korrekt berechnet wird und wir das Thema schnell lösen konnten. 🙂

7 Antworten

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 18, 2025

Hallo ​@Mareike S.,

ich wollte Dir nur kurz mitteilen, dass ich intern meinen Kolleg*innen Bescheid gegeben habe, damit sie sich den Fall so schnell wie möglich anschauen.

So finden wir bestimmt die Ursache für die (Nicht-) Anwendung der abgegoltenen Überstunden.

Beste Grüße

Katharina

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • November 18, 2025

Danke dir, ​@KatharinaS. 😀

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • November 19, 2025

@KatharinaS. Hallo Katharina, ich bin gerade wirklich ein wenig fassungslos. Ich wurde heute Morgen von eurem Support Desk informiert, dass euer Release Manager ein neues Abgeltungs-Feature eingeführt hat und nun die Stunden anders kalkuliert werden. Anscheinend kann dies nicht rückgängig gemacht werden. Das möchte ich ungern an unsere Mitarbeiter so weitergeben. Ich kopiere den Schriftverkehr hier mit ein und bitte um Eskalation und zügige Klärung. Danke dir. Mareike

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 19, 2025

Hallo ​@Mareike S.,

als kurze Info für Dich: Ich habe mir das Ticket geschnappt und kümmere mich darum.

Ich habe den Schriftverkehr aus dem Ticket hier aus dem Post genommen.

Grundsätzlich ändern wir beim Thema Abgeltung nicht einfach das Produktverhalten ohne eine Bestätigung von Euch. Gerade weil es dabei um ein so wichtiges Thema wie Umgang mit Überstunden geht.

Mein Kollege hat sich in dem Fall missverständlich ausgedrückt. Es ging dabei nur darum, dass er die Info von unserer Release Managerin bekommen hatte, dass dieses Feature bei euch aktiv ist. Nicht darum, dass es letzte Woche geändert wurde.

Ich lasse Dir die detaillierten Infos dann als Antwort per Email zukommen, damit wir es schnellstmöglich klären können.

Beste Grüße

Katharina

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • November 19, 2025

@KatharinaS. 

Ich verstehe nicht, warum dieses aktuelle Feature in unserem Account aktiv ist. Ich hatte dazu mit Personio im April einen längeren Austausch. Als wir am 01. April mit der Abgeltungsregelung begonnen hatten, gab es nur das “aktuelle Modell” und nicht das alte/vorherige. Wir sollten aus dem Grund den Kontostand manuell anpassen. Glücklicherweise wurde dann innerhalb kürzester Zeit von eurer Entwicklung das vorherige Modell released, so dass dies bei uns aktiviert wurde und eine manuelle Anpassung unserer Zeitkonten im April und zukünftig nicht weiter erforderlich war. Ich möchte schon gerne wissen, warum es hier ohne Rücksprache mit mir einen Wechsel/ eine Veränderung in unserem Konto gab. Genau wie du richtigerweise erwähntest, führt bei den Mitarbeitenden nichts so schnell zu Vertrauensverlust, wie Unregelmäßigkeiten im Gleitzeitkonto. Ich gedulde mich gerne und warte dann auf deinen Anruf.

Viele Grüße

Mareike 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 21, 2025

Da die weitere Kommunikation in Mareikes Anfrage an unseren Support stattgefunden hat, möchte ich mir ihrer Erlaubnis das Ergebnis gerne teilen.

Die gute Nachricht zuerst: Mareike und ich könnten ihr Anliegen lösen.

Wir haben uns im Detail zwei Beispiele und die Überstundenberechnung angesehen. Dabei haben wir uns immer den Überstundenkontostand zu jedem Monatsende angesehen und die genehmigten Überstunden im Folgemonat inklusive der abgegoltenen Überstunden am Monatsende.

Dabei haben wir festgestellt, dass die Überstunden auf Basis der Einstellungen korrekt berechnet werden. 🙂

Wir konnten auch nachvollziehen, dass es keine Änderung im Berechnungsmodell gab (außer der bestätigten im April).

Zusammenfassend waren wir beide froh, dass alles korrekt berechnet wird und wir das Thema schnell lösen konnten. 🙂

Mareike S.
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Helping Hand
  • November 21, 2025

Liebe ​@KatharinaS.

danke dir für deine Unterstützung und ich bin sehr froh, dass wir nun alles klären konnten.

Liebe Grüße

Mareike