Skip to main content
Answered

Arbeitszeitmodell: Monatstunden statt Wochenstunden

• December 11, 2025
  • 2 Antworten
  • 52 Aufrufe

Hallo zusammen, 

gibt es bei Personio die Möglichkeit statt einer festen Wochenstundenzahl eine Monatsstundenzahl zu hinterlegen? 

Zum 01.01.2026 stellen wir eine Person auf Minijob-Basis ein für 17,5 Stunden im Monat. Die Wochenstundenzahl wäre total krumm und ich würde daher gerne eine Monatsstundenzahl hinterlegen - weiß aber nicht wie… 

Vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen! :) 

Liebe Grüße

Lynn

Beste Antwort von Andrea B.

@LyWaNieV 

Das hatten wir auch. Sie hat nur an einem festen Tag in der Woche gearbeitet. Ich habe mit der krummen Zahl pro Woche gearbeitet. 

Sieht irgendwie komisch aus, funktioniert aber. 

LG

2 Antworten

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+12
  • Community Moderator
  • December 16, 2025

Hi ​@LyWaNieV,

aktuell können noch keine Monatsstunden eingestellt werden.

Ich würde dir empfehlen, Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Aktuell wäre die Lösung, die Stunden wie von Dir vorgeschlagen, auf eine Woche herunter zu rechnen um möglichst nah ranzukommen. Da die Monate unterschiedlich verteilt sind, empfehle ich dann eher auf die erfassten Stunden pro Monat zu achten.

Beste Grüße

Katharina

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • December 16, 2025

@LyWaNieV 

Das hatten wir auch. Sie hat nur an einem festen Tag in der Woche gearbeitet. Ich habe mit der krummen Zahl pro Woche gearbeitet. 

Sieht irgendwie komisch aus, funktioniert aber. 

LG