Skip to main content
Antwort

Arbeitszeitmodell richtig eingestellt?

• August 1, 2025
  • 7 Antworten
  • 67 Aufrufe

Liebe Community,

wir haben folgendes Problem bei einer unserer Mitarbeiterinnen. Diese Mitarbeiterin ist in der Zeiterfassung mit einem Teilzeitmodell mit jeweils 6 Stunden von Mo-Fr angelegt. Nun kommt es aber auch vor, dass besagte Mitarbeiterin länger als diese 6 Stunden am Tag arbeitet. Diese Stunden werden aber nicht erfasst, sondern immer genau nach 6 Stunden wird ein Cut von Personio gemacht. Beispielsweise hat die Mitarbeiterin gestern um 14:07 Uhr die Arbeitszeiterfassung beendet, gestartet ist Sie um 07:59. Personio setzt die Arbeitszeit aber trotzdem auf genau 6 Stunden an, also 07:59 bis 13:59 Uhr und nicht bis 14:07 Uhr. Wo liegt hier unser Fehler? Wohl gemerkt, die Mitarbeiterin ist nicht die einzige Person in diesem Model, bei dem anderen Mitarbeiter funktioniert es reibungslos.

Vielen Dank für eure Hilfe oder euren Ratschlag

Beste Antwort von Andrea B.

Da gebe ich ​@MarvinHR recht, wenn jemand 6 Stunden und 8 Minuten gearbeitet hat, werden die 8 Minuten durch den automatischen Abzug der Pause gekürzt, weil sie vom Programm her als Pflichtpause definiert werden. 

Wir haben es so eingestellt, dass bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden eine Pause gemacht werden MUSS, aber nicht als automatischen Abzug, denn so hat man die Freiheit des Pausenbeginns. Die Mitarbeitenden bekommen am Ende des Tages, wenn die Arbeitszeit erfasst wird, einen zarten Hinweis, dass Pausen fehlen, oder zu kurz waren und werden dann aufgefordert Pausen einzutragen. 

LG

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • August 7, 2025

Hallo,

das könnte am Arbeitszeitmodell liegen: Habt ihr vielleicht eine Pause ab einer Arbeitszeit von 6 h definiert und den automatischen Abzug eingestellt? Das löst bei uns solche Fehler aus, da Personio dann direkt nach 6 h die automatische Pause bucht, egal wie lang die darauffolgende Arbeitszeit noch ist.

Hilft dir das weiter? 🙂

VG

lbrk

MarvinHR
Supporter
Forum|alt.badge.img+1
  • Supporter
  • August 8, 2025

Hallo zusammen,

es wird entweder so sein, wie es ​@lbrk beschreibt und ihr eine Pausenregelung definiert habt, 

Oder ihr habt im Arbeitszeitmodell eine maximale Stundenanzahl pro Tag hinterlegt; Die Einstellung findest du unter “Anwesenheit” in dem hinterlegten Arbeitszeitmodell. Dort kannst du folgende Einstellungen anpassen:

Vermutlich habt ihr ganz oben bei der Anzahl der maximalen Arbeitsstunden 6 Stunden pro Tag hinterlegt. Dadurch wird verhindert, dass entsprechende Mitarbeitende nicht mehr Stunden pro Tag erfassen können. 

VG Marvin

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • August 8, 2025

Hallo ​@DFliege

wenn Euch ​@lbrk und ​@MarvinHR weiterhelfen konnten, dann wählt gerne noch eine Beste Antwort für diesen Beitrag aus.

Viele Grüße
Lucie

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • August 11, 2025

@DFliege 

Hallo, 

bitte auch noch im Bereich Minusstunden erfassen schauen, ob alles richtig eingestellt ist. 

VG

• Autor*in
  • Follower
  • August 12, 2025

Also wir haben die folgenden Einstellungen hinterlegt. Meiner Meinung nach alles korrekt, aber vielleicht bin ich auch einfach zu bl.., den Fehler zu finden 

MarvinHR
Supporter
Forum|alt.badge.img+1
  • Supporter
  • August 12, 2025

Guten Morgen ​@DFliege 

in der Pausenregelung habt ihr definiert, dass nach 6 Stunden Arbeitszeit automatisch eine Pause von 30 min angewendet wird. Im Ausgangsszenario schreibst du, dass die Mitarbeiterin von 07:59 Uhr bis 14:07 Uhr gearbeitet hat. Der Cut erfolgt demnach nach den gearbeiteten 6 Stunden und beendet die Arbeitsperiode um 13:59. So wie ich es interpretiere müsste die Mitarbeiterin nach den 6 Stunden eine Pause von 30 min eintragen und danach die restlichen Minuten ergänzen.

Ansonsten bin ich gespannt, was die Anderen für eine Idee haben ;-) Viele Grüße

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • Antwort
  • August 12, 2025

Da gebe ich ​@MarvinHR recht, wenn jemand 6 Stunden und 8 Minuten gearbeitet hat, werden die 8 Minuten durch den automatischen Abzug der Pause gekürzt, weil sie vom Programm her als Pflichtpause definiert werden. 

Wir haben es so eingestellt, dass bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden eine Pause gemacht werden MUSS, aber nicht als automatischen Abzug, denn so hat man die Freiheit des Pausenbeginns. Die Mitarbeitenden bekommen am Ende des Tages, wenn die Arbeitszeit erfasst wird, einen zarten Hinweis, dass Pausen fehlen, oder zu kurz waren und werden dann aufgefordert Pausen einzutragen. 

LG