Skip to main content
Frage

Arbeitszeitmodell und Zeiterfassung für Werkstudenten mit Theoriewochen

• March 9, 2026
  • 4 Antworten
  • 22 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo,

könnt Ihr uns weiterhelfen, wie wir am besten ein Arbeitszeitmodell für eine Werkstudentin mit max. 20 Stunden/Woche i.d.R. Mo-Mi und einer Uni-Woche alle ca. 4 Wochen anlegen - auch im Hinblick auf die Zeiterfassung?

Meine erste Idee, beim flexiblen Arbeitszeitmodell 4 Wochen anzulegen mit einer Woche für die Uni funktioniert nicht, da man ja keine Woche ohne Arbeitsstunden eintragen kann...

Daher würde ich mich über Euer Feedback zu folgender Idee bzw. unserem folgendem Vorhaben sehr freuen:

• Flexibles Arbeitszeitmodell mit 3 Tagen pro Woche anlegen (Einstellung “Bei fehlender Zeiterfassung Minusstunden täglich abziehen deaktivieren) sowie
  • eine Abwesenheitsart “Theoriewoche/Hochschule” anlegen mit Aktivierung von “Sollstunden reduzieren und jede während Abwesenheiten erfasste Zeit als Überstunden zählen”.
  • Die Werkstudentin würde somit in der Theoriewoche immer ihre Uni-Woche mit der o. a. Abwesenheitsart eintragen (hier muss sie aber dann - auch wenn sie 5 Tage Uni haben sollte - aufgrund des Arbeitszeitmodells nur die festgelegten 3 Tage eintragen richtig?) 

Sofern Ihr aus der Praxis noch andere Vorgehensweisen/Ansätze habt oder Euch noch etwas auffält, was ich für die Praxis übersehen habe, freue ich mich auch über Eure Infos.

Vielen Dank und beste Grüße, 

Susanne

4 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@GuC Susanne

Ich würde das tatsächlich genau gleich machen. ☺️ Evtl. hat jemand anderes noch eine alternative Idee.

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • March 10, 2026

Hallo und danke für Dein Feedback.

Ich glaube jedoch, dass ich hier evtl. noch einen "Denkfehler" bzgl. der Theoriewoche hatte und würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu was sagen könnt: Die Uni-Woche wird nämlich NICHT vergütet. Die Werkstudentin erhält Stundenlohn für ihre Stunden, die sie im Büro arbeitet. Daher Zweifel ich gerade bzgl. Eintragung der Abwesenheit, ob das o. a. Vorgehen trotzdem richtig ist oder ich in diesem Fall ganz anders vorgehen muss? Z. B. flexibles Arbeitszeitmodell mit 3 Tagen, Minusstunden deaktivieren und einfach gar keine Abwesenheit in der Theoriewoche eintragen? Das wäre dann halt nur im Teamkalender nicht transparent für die Mitarbeitenden, da man im Kalender nicht sieht, dass die Kollegin in der Woche nicht arbeitet.

Und wieder vielen Dank für Euer Feedback.

Beste Grüße,

Susanne

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@GuC Susanne 

Ah ich sehe. Für Mitarbeiter mit Stundenlohn kannst du das etwas einfacher machen. Wir haben bei uns auch ein paar Externe die auf Stundenbasis abgerechnet werden.

Ich habe hierfür einfach eine neue Anwesenheit erstellt ohne jegliche Einstellungen für Über- & Minusstunden etc. und bei denen werden dann jeweils die Stunden gezählt, die sie tatsächlich eingeben.

Da spielts dann auch keine Rolle ob du 8h/Tag oder weniger als Basis eingibst. :-)

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • March 10, 2026

Hallo ​@GuC Susanne ,

so wird es sein, denke ich. Also der Teamkalender wird sie dann nicht als abwesend erkenntlich zeigen und dann hast du dort ggf. das andere “Übel”. Ist die Frage, was für euch wichtiger ist. Ich persönlich finde die Ansicht der korrekten Abwesenheiten sehr wichtig, das spart viele Rückfragen.

Beste Grüße

David