Skip to main content

Guten Morgen liebe Community, 

Ich hoffe ihr habt alle die Feiertage genossen und wünsche euch einen guten Anfang ins neue Jahr! 

Ich möchte diese neue Optionen für alle unsere Arbeitszeitmodelle aktivieren (Einschränkung in der Vergangenheit und Sperrung in der Zukunft).

Ich möchte aber vermeiden, eine Kopie für jedes Arbeitszeitmodell zu kreieren. Wir haben das schon einmal gemacht für eine andere Option und wir haben jetzt 89 Arbeitszeitmodelle (für 50 Mitarbeitenden...). Es wird zu kompliziert und verwirrend. 

Daher meine Fragen:

• wenn ich diese Änderungen vornehme, ohne eine Kopie des Arbeitzeitsmodells zu machen, würde es zu einer Änderung der Überstundenkonten unserer Mitarbeitenden führen? Würde es zum Beispiel, Zeiterfassungen, die in der Vergangenheit geändert wurden, wieder zu dem ersten Eintrag zurückführen? 
  • kann man alte Arbeitszeitmodelle, die nicht mehr genutzt werden, “archivieren”, ohne dass es eine Wirkung auf die Zeiterfassung von Mitarbeitenden hat, denen diese Modelle zugewiesen waren?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes baldiges Wochenende! 

Liebe Grüße
Jeanne 

Hallo @Jeanne

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. 

Wenn Ihr Änderung an den Arbeitszeitmodellen ohne Kopie vornehmt, werden diese immer rückwirkend sein. Daher ist die Kopie empfohlen. Momentan gibt es leider noch keine Möglichkeit, die Arbeitszeitmodelle zu archivieren. 

Ich kann jedoch verstehen, dass so eine Funktion eine Bereicherung für Personio ist, daher schlage ich vor diese Idee in unserem Ideation Bereich zu posten.

In diesem Bereich kannst Du nicht nur Deine eigenen Verbesserungsvorschläge teilen, sondern auch andere Ideen lesen und Dich diesen anschließen, wenn diese für Dich ebenfalls wichtig sind. Du kannst die Ideen anderer upvoten, weitere Insights aus Deinem Alltag mit Personio mit uns teilen und Dich mit unseren Produkt Experten austauschen. 

Die geposteten Ideen werden von unserer Produktentwicklung geprüft, kommentiert und in unsere Planung zur Weiterentwicklung einbezogen.

Melde Dich bei Fragen hierzu gerne bei uns zurück. 

Schönen Tag und liebe Grüße

Lydia

Ich geselle mich hier dazu - mittlerweile haben wir total die Übersicht verloren.

Liebe @Greta

momentan gibt es noch nicht die Möglichkeit, „alte Arbeitszeitmodelle“ zu archivieren. Ein Workaround ist hier nicht mehr genutzte Modelle mit einem Z vor dem Namen zu versehen, z.B. Z Vollzeit. Dadurch rutschen die Modelle in der Liste nach unten. 

Ich hoffe, dass Dir diese Information hilft und wünsche Dir noch einen schönen Tag. 

Liebe Grüße 
Lydia 

Hallo liebe Lydia, 

vielen Dank für deine Nachricht. 

Ich habe mich an dieses Thema gehängt, weil ich nicht verpassen will, wenn es eine praktikable Lösung gibt - den Status Quo kenne ich selbst. 

Viele liebe Grüße

Greta

Deine Antwort