Skip to main content

Hey

wir haben eine Integration mit shyftplan 

Frage: Wie kann man in personio einstellen, dass Schichten auf monatlicher Basis limitiert werden.
Hintergrund: Aktuell haben unsere Werkstudenten ein Profil von 24/Monat zugewiesen, was 4 zu viel sind. Wenn wir jedoch 20 eintragen, dann können nur 2 Schichten pro Woche gebucht werden (jede Schicht hat immer 8 Stunden, WS haben in einer Woche 2 in der nächsten 3 Schichten oder auch mal nur eine).

Wo und wie kann eine monatliche Arbeitszeit zu shyftplan gepusht werden und als limitierung für die Schichtplanung eingesetzt werden (e.g. Studenten können in einer Woche 4 Schichten buchen und dann in der nächsten dafür weniger etc)

LG Charlotte

Hallo @Charlotte-ppl

die Art, wie Stunden gezählt werden, ist momentan auf wöchentlicher Basis, da das Anwesenheitszeitmodell nur eine wöchentliche Angabe der Arbeitszeiten zulässt. 

Ich kenne Shyftplan nur ein wenig aus User Perspektive. Mir wurde dort immer eingestellt, wie viele “Schichten” ich pro Woche planen muss, dies konnte in der einen Woche mehr und in der anderen Woche weniger sein. Hilft Dir das vielleicht auch weiter?

Soweit mir bekannt ist, kann keine automatische monatliche Begrenzung von Personio über die API an Shyftplan gepushed werden, da Personio solch eine Angabe momentan nicht verfügbar ist. 

Wie machen das andere Mitglieder, die eine Shyftplan Integration nutzen? 
Ich verlinke an dieser Stelle einmal @Christina.Perzl und @KiPa, ihr hattet in vergangenen Beiträgen erwähnt, dass ihr Shyftplan genutzt habt, bzw. auch mit unterschiedlichen Stundenzahlen auf Projekten arbeitet. Wie habt ihr das inzwischen für Euch gelöst? Tauscht Euch super gerne miteinander aus. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo Zusammen,

 

leider ist die monatliche Stundenanzahl in Kombi mit Personio nicht möglich.

Wir haben es nun so gelöst, dass wir die Stunden pro Monat immer auf fünf Wochentage verteilt haben, jede Woche. Anders ist es mit Personio, Urlaubsanspruch etc. nicht möglich, sofern keine festen Arbeitstage hinterlegt sind. Ist leider umständlich und etwas ärgerlich.

 

Wenn du dich weiter austauschen magst, kannst du dich auch gerne per Mail melden Charlotte. Ich habe schon den ein oder anderen Struggle und Calls mit Shyftplan und Co. hinter mir ;)

 

LG aus München

Christina


Liebe @Christina.Perzl,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung und dem Angebot Dich dazu mit @Charlotte-pplauszutauschen. :) 

Teilt gerne Eure Punkte immer in der Community und helft anderen Mitgliedern weiter. :)

Liebe Grüße
Lena


Wir haben Mitarbeitende mit einer vertraglichen Monatsarbeitszeit. Zum Beispiel 60 Stunden je Monat. Gleichzeitig ist festgelegt, an welchen Wochentagen regelmäßig gearbeitet wird (hier im Beispiel Montag und Freitag) - dies muss auch so sein, damit (unter anderem) der Urlaubsanspruch korrekt ermittelt wird. 60 Stunden je Monat ergeben eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 13,8 Stunden (Montag 6,9 und Freitag 6,9). Personio spuckt somit z. B. für den September ein Monatsziel von 62h06 aus - was dann gut 2 Stunden zuviel sind. Im November gibt Personio ein Monatsziel von 55h12 an - womit der Mitarbeiter gut 5 Stunden zu wenig arbeiten würde. Es bedarf hier dringend einer Anpassung, die es ermöglicht, ein fixes Monatsziel zu hinterlegen, welches dann bei Krankheit/Urlaub/Feiertag an einem der definierten Arbeitstage entsprechend reduziert wird. Ist der Mitarbeiter also z. B. an einem Montag krank, reduziert sich das Monatsziel von 60 Stunden um 6,9 Stunden auf nunmehr 53,1 Stunden. So sollte es auch in Personio abbildbar sein.


Deine Antwort