Skip to main content

Hallo zusammen, 

mehrere Mitarbeiter*innen haben innerhalb des letzten Jahres ihr Arbeitszeitmodell gewechselt. Trotz richtiger Darstellung in der Arbeitszeithistorie bei “Arbeitstage & Wochenstunden” (siehe Screenshot) wird in der Kalenderübersicht unter “Anwesenheit” auch für den Zeitraum des alten Arbeitszeitmodells lediglich das neue Arbeitszeitmodell angezeigt. Werden infolgedessen nicht fälschlicherweise auch die Minusstunden vor dem Wechsel anhand des neuen Modells berechnet? 

Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit sich der Wechsel auch in der Kalenderübersicht unter “Anwesenheit” korrekt abbildet?

Vielen Dank!

Hallo @handgold,

herzlich Willkommen in der Community 🤩. Wir freuen uns sehr über Deinen ersten Beitrag!

Aktuell warte ich intern noch auf eine Rückmeldung zur Darstellung, da ich das Verhalten in meinem Testaccount nachstellen konnte.

Dabei habe ich in meinem Account gesehen, dass die Über- und Minusstunden korrekt auf Basis der Historie der Arbeitszeitmodelle berechnet wurde.

Es wird also im Anwesenheitsreiter unter Arbeitstage & Wochenstunden in allen Monaten das aktuelle Arbeitszeitmodell dargestellt, die Berechnung der Stunden erfolgt richtig auf Basis des zu dem Zeitpunkt zugewiesenen Modells.

 

Sobald ich eine Rückmeldung zur Darstellung habe, poste ich sie hier 🙂

Beste Grüße

Katharina

 


Hallo @handgold,

ich habe intern die Rückmeldung bekommen, dass es sich um einen Anzeigefehler handelt.

Dies wurde bereits an unser Produkt-Team weitergeleitet.

Sobald ich ein Update dazu habe, melde ich mich wieder hier.

Sag gerne Bescheid, wenn Du Fragen dazu in der Zwischenzeit hast.

Beste Grüße

Katharina


Hallo @handgold,

 

ich habe soeben eine Rückmeldung von unserem Produkt-Team erhalten.

Nach detaillierter Untersuchung konnten diese feststellen, dass es sich dabei nicht um einen System- oder Anzeigefehler handelt, sondern das System sich aktuell so verhält, dass immer die aktuellste Einstellung unter Arbeitstage & Wochenstunden angezeigt wird.

 

Wir können nachvollziehen, dass dies auf den ersten Blick verwirren kann, wenn der Bereich nicht die Einstellungen von dem zu dem Zeitpunkt hinterlegten Arbeitszeitmodell widerspiegelt. Unser Produkt-Team hat dies als Verbesserungsvorschlag für eine mögliche Weiterentwicklung aufgenommen.

Sag gerne Bescheid, wenn Du noch Fragen dazu hast.

 

Beste Grüße

Katharina

 

 


Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Antwort! Dann bin ich beruhigt, dass die Plus-und Minusstunden trotz der widersprüchlichen Ansicht richtig berechnet wurden.

Beste Grüße


Hallo @handgold,

ein kurzes Update: Unser Produkt-Team hat sich den Fall erneut angesehen und die Anzeige korrigiert.

Unter Mitarbeiterprofil > Anwesenheit > Arbeitstage & Wochenstunden wird nun in vergangenen Monaten dargestellt, falls es einen Wechsel im Arbeitszeitmodell gab. Es wird dabei immer die Informationen des Arbeitszeitmodells angezeigt, das ab dem 01. eines Monats zugewiesen war.

Falls Du noch individuelle Rückfragen dazu hast, wende Dich bzw. ein*e Kontoinaher*in Eures Accounts gerne an unseren Support über Antworten finden.

Beste Grüße

Katharina


Deine Antwort